Lehrerin schmeißt Kumpel wegen Corpse Paint raus, darf sie das?

4 Antworten

du willst doch nicht Corpsepaint mit normaler Schminke vergleichen oder

eine Gesichtsbemalung, die in der Black-Metal-Subkultur verbreitet ist. Durch die Schminke geben die Musiker sich heute selbst unmenschlichere oder aggressivere Gesichtszüge, die teilweise an Leichen oder Dämonen erinnern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Corpsepaint

lernt man bei euch alles in einen Topf zu werfen oder wie kommt das.

WatersZane
Fragesteller

Schminke ist Schminke und viele von den Mädchen sehen auch nicht mehr wie ein normaler Mensch aus mit nem Kilo Contour und Lidschatten.

AngelAlix1980  14.02.2024, 21:25
@WatersZane

Aber sie sehen eben nicht aus, wie eine Leiche oder das Kunstprojekt “Zeige den Tod an dir selbst” oder „Wie siehst du zwei Wochen nach deinem Tod aus?”.
Allerdings sind wir Lehrer ja stets und immer die bösen, gemeinen und unfairen…der Schüler macht niemals nie nicht etwas falsch.
Und der Nächste kommt dann nackt, der Übernächste begiesst sich noch im Schulflur mit Blut und der Folgende nimmt sein Haustierkrokodil mit…

Was müssen wir Lehrer uns eigentlich noch alles bieten lassen? Dürften wir mit Corpsepaint im Gesicht und Lederkluft unterrichten? Wohl kaum, ohne dass die Eltern nicht Sturm laufen…aber ihr Schüler seid stets der Meinung, euch alles erlauben zu dürfen/können, ohne je Konsequenzen fürchten zu müssen. Ein bisschen Respekt uns gegenüber darf durchaus sein.

CliffBaxter  14.02.2024, 21:38
@WatersZane
Schminke ist Schminke

also tatsächlich gehst du in die 11. Klasse und kannst dich nicht mit diesem Fall auseinandersetzen, urteilen und entscheiden, dass die Bemalung im Unterricht unangemessen sein könnte und ebenfalls nicht die richtige Entscheidung der Lehrerin nachvollziehen oder respektieren?

Alle Achtung. Interessant.

Die Bemalung ist ja nicht nur "Schminke" sondern transportiert eine Botschaft.

Durch die Schminke geben die Musiker sich heute selbst unmenschlichere oder aggressivere Gesichtszüge, die teilweise an Leichen oder Dämonen erinnern.

und dass man das im Unterricht nicht begrüßt ist doch sehr verständlich.

Ebenso wenig wie wenn welche sich als SS-Obersturmführer, Axtmörder oder Attentäter verkleiden.

Son bemalter Zombie, der jüngere Schüler zu Tode erschrecken könnte, was hat der im Unterricht oder in der Schule zu suchen.

WatersZane
Fragesteller
@CliffBaxter

Mei, der Tod gehört ja schon dazu, auch wenn viele Leute nicht an ihn denken wollen, deshalb finde ich nicht dass er in der Schule unangemessen ist.

WatersZane
Fragesteller
@LeWe23

Jeder wird mal sterben, die Leute sollen endlich aufhören, den Tod als Tabu zu sehen.

LeWe23  14.02.2024, 23:33
@WatersZane

Das ist korrekt und das weiß auch jeder. Trotzdem ist Corpse Paint in der Schule unangemessen. Das hast du einfcah so hinzunehmen.

WatersZane
Fragesteller
@LeWe23

Ich trage keine Corpse Paint, das war mein Kumpel.

LeWe23  15.02.2024, 05:26
@WatersZane

Dann muss der damit leben. Dennich hast du die Frage gestellt, weil es dich beschäftigt.

Die Lehrerin darf das.

luibrand  22.02.2024, 07:32
@WatersZane

Du willst Dich nur rausreden. Die Lehrerin darf das untersagen, weil provokannte Schminke vom Unterichtsinhalt ablenkt. Hinzu kommt, dass in dem Fall Jungs ihre Provokation weit über den der Mädels stellen. Ich würde Dich auch aus dem Klassenraum werfen.

ich musste jetzt erst mal googeln was das ist. Und ganz ehrlich, das ist ja wohl keine normale Schminke mehr. So kann man an Fasching rumlaufen aber nicht im Alltag. Auch die Black Metal Künstler laufen ja so nicht im Alltag rum, sondern nur auf der Bühne.

WatersZane
Fragesteller

Es läuft auch nicht im Alltag mit Corpse Paint rum, an dem Tag war es vom Tag davor, da war er auf einem Konzert.

Sanja2  14.02.2024, 21:20
@WatersZane

in der Schule ist Alltag und wenn er damit in die Schule gegangen ist ist er im Alltag damit rumgelaufen. Vom Tag zuvor ist ja noch ekliger, dann ist es noch schön über Nacht verschmiert. Hatte er dann auch noch die verschwitzten Klamotten vom Vortag an? Ey ganz ehrlich, und ihr wundert euch, dass der Lehrer ihn wegschickt???

WatersZane
Fragesteller
@Sanja2

Aber viele Mädchen an unserer Schule kommen auch mal mit Schminke von Gestern in die Schule. Was die Klamotten angeht weiß ich nicht aber die Lehrerin hat ihn ja auch nicht wegen Klamotten sondern wegen Corpse Paint rausgeworfen. Und bei uns gibt es auch Leute die mehrere Tage nicht duschen und die ganze Woche dasselbe verschwitzte Shirt tragen, dagegen ist das doch nichts.

Sanja2  14.02.2024, 21:30
@WatersZane

Schminke von Mädchen ist nicht vergleichbar mit Corpse Paint bei dem man völlig verunstaltet ist. Mag sein, dass du das jetzt als altmodisch empfindest, aber dann ist das so. Letztendlich ist Schule so was wie dein Job und in die Arbeit geht ja wohl auch niemand mit so einer Bemalung im Gesicht.

WatersZane
Fragesteller
@Sanja2

Der Typ will später eine Black Metal Band gründen, also wäre bei ihm später auf der Arbeit Corpse Paint durchaus angebracht.

WatersZane
Fragesteller
@Sanja2

Du meinst, dass die Schule einen auf die Arbeit vorbereiten soll und deshalb Corpse Paint unangemessen ist.

Sanja2  14.02.2024, 21:51
@WatersZane

es soll einen vorbereiten und ist aktuell so was wie deine Arbeit. Und du wirst es einfach akzeptieren müssen, dass an bestimmten Orten bestimmte Dinge einfach nicht angemessen oder sogar verboten sind. So ist es in vielen Dingen im Leben.

Du darfst durchaus in den Wald pinkeln, in dein Klassenzimmer aber nicht.

Du darfst durchaus draußen rauchen, in Ämtern, Schulen oder Bahnhöfen aber nicht.

Du darfst am Stand gerne im Bikini rumlaufen, in der Bank wird das eher nicht anerkannt.

....

LeWe23  14.02.2024, 23:27
@WatersZane

Und dann hatte er keine Möglichkeit, das anzuwaschen? Der geht nach einem Metalkonzert ungedusvht zur Schule? Das ist widerlich! Ich bin oft auf solchen Konzerten und danach braucht man dringend eine Dusche!

WatersZane
Fragesteller
@LeWe23

Du hast Recht, allerdings gibt es an unserer Schule sehr viele Leute, die sich höchstens ein mal pro Woche duschen und jeden Tag die selben Klamotten anhaben und viele von denen treiben sehr viel Sport und so. Das ist doch nichts dagegen. Und diese Leute werden nie rausgeschmissen.

LeWe23  14.02.2024, 23:38
@WatersZane

Der Rauswurf war ja auch wegen der Corpse Paint. Die tragen andere nicht.

Ungedusvht nach nem Konzert in der Schule aufzulaufen, ist trotzdem widerlich.

WatersZane
Fragesteller
@LeWe23

Wie schon gesagt, da gebe ich dir Recht aber es gibt noch viel ekligere Leute an unserer Schule und dieser Typ ist sonst immer frisch, deshalb finde ich es jetzt nicht so mega schlimm. Passiert mal.

LeWe23  14.02.2024, 23:48
@WatersZane

Ja, aber Corpse Paint hat in der Schule halt trotzdem nichts verloren.

luibrand  22.02.2024, 07:33
@WatersZane

Du willst nur ablenken. Alles was Du aufzählst ist zudem ekelhaft.

Wenn die Lehrkraft den Eindruck hat, dass die Schminke den Unterricht stören und von ihm ablenken kann, dann ist das eine legitime Entscheidung.

Wer eine so aufwendige Schminke für die Schule (!) aufträgt, die nicht leicht abgewischt werden kann, nimmt so eine drastische Reaktion in Kauf.

Mit Schminke ist das schon deswegen nicht zu vergleichen, weil sie bei weitem nicht so deckend und mit so starken Kontrasten aufgetragen wird, wie eine schwarz-weiß-Bemalung.

LG

Denke schon. Damals hat man uns auch rausgeworfen, wenn man seine Mütze nicht abnehmen wollte.

WatersZane
Fragesteller

Ist bei uns auch so, aber eine Mütze kann man sehr schnell ausziehen und laut meinem Kumpel kommt Corpse Paint nur sehr schwer ab.

LeckermaulVK  14.02.2024, 23:29
@WatersZane

Warum fragst du, wenn du starrsinnig auf deiner Meinung beharrst. Wie ein Achtzigjähriger 😈