Warum haben Jungs und Männer, die Metal hören lange Haare?

7 Antworten

Du schließt jetzt also von einem Typen auf alle anderen? Das ist aber ganz schön oberflächlich…

Es stimmt, dass es viele Metal Fans mit langen Haaren gibt, aber von einer Person die man kennt gleich auf alle zu schließen, finde ich echt ganz schön unüberlegt und naiv.

Ich selbst würde mich als Metalhead bezeichnen und ich trage meine Seitenlänge auf 6 Milimeter Elektrorasierer. ;)

Woher genau die langen Haare aus dem Metal kommen, weiß ich auch nicht so ganz. Es macht beim headbangen definitiv mehr Spaß und viele große Metal Bands der Vergangenheit trugen lange Haare. Das hat sich so in der Metal Kultur verwurzelt. Es war damals Ausdruck der Rebellion und Angrenzung vom Mainstream. Einfach mal die Norm brechen und herausstechen. Heute sind aber lange Haare bei Männern lange keine Besonderheit mehr.

WatersZane
Fragesteller

Nee, ich wusste es schon davor, aber weil.ich jetzt mit dem befreundet bin interessiert es mich warum das so ist.

Und ja, das ist natürlich nich bei allen so, aber bei viel mehr als unter "Normalos".

Zuerst einmal, freut mich, dass ihr den Metalhead in eure Gruppe integriert habt und euch mit dem Knaben versteht - wir hatten ja schonmal zu dem Thema geschrieben. ;)

Ich würde sagen heutzutage ist das mehr eine "modische" Entscheidung lange Haare zu tragen. So wie T-Shirts mit Bandaufdruck, oder generell schwarze Klamotten. Wobei es ja auch viele Metaler mit kurzen Haaren, oder Glatze gibt.

Dass das Ganze aus dem Rock / Hard Rock entstanden ist und eine Rebellion gegen die Weltsicht der "Erwachsenen" war, hatte MeisterShiva schon richtig gut erklärt. Heutzutage ist es keine echte Rebellion mehr, weil erstens Metal inzwischen durchaus auch im Mainstream anerkannt ist und zweitens die Menschen heutzutage eher locker mit sowas umgehen, da sind so Sachen wie lange Haare bei Männern nichts besonderes mehr.

Selbst ich, der Anfang der 90er den Rock und Metal für sich entdeckt hat und damals angefangen habe meine Haare lang wachsen zu lassen hatte damals noch mit einigen kleinen Widerständen zu kämpfen. Meine Eltern waren da recht locker, die meinten "Mach, Du musst ja damit rumlaufen", oder hatten wenn sie von anderen darauf angesprochen wurden gemeint: "Warum nicht? Das ist eh nur eine Phase und früher, oder später wird er die Haare eh wieder abschneiden!" (Fun Fact: Die Phase mit den langen Haaren ging bis ich 32 war, da hatte ich weil die Franzen langsam ausfielen mir eine Glatze rasiert - und seit Corona als ich nur noch im Homeoffice gearbeitet hatte und zu faul wurde, den Kopf regelmäßig zu rasieren, wachsen die verbliebenen Franzen wieder).
Aber von anderen Leuten hatte ich damals schon etwas Gegenwind wegen der Haare. Ich war auf einem Dorf aufgewachsen, wo jeder jeden kennt und da wurde natürlich auch "geredet" - da gugg dir den jungen Larsson an mit den Langen Haaren - das sieht doch nicht aus! Wie soll der so jemals nach der Schule ne Ausbildung bekommen? Und ja, das hatte ich oft von Leuten zu hören bekommen, dass ich so keine Ausbildung finde und später keine Arbeit (Fun Fact 2: Für meine Ausbildung hatte ich 4 Bewerbungen geschrieben 2 Einladungen zum Vorstellungsgespräch davon aber eines abgesagt, weil ich nach dem ersten einen Ausbildungsvertrag in der Tasche hatte.) Und auch heute habe ich nen guten Job.
Tatsächlich kam sogar mal jemand aus meiner Verwandtschaft auf mich zu und hatte mir 4000,-€ angeboten, wenn ich mir die Haare abschneide und ne "ordentliche Frisur" mache.

Lange Rede kurzer Sinn: Lange Haare waren früher ein Statement dafür sich gegen die Gesellschaft aufzulehnen, aber schon zu meiner Zeit war das eher ne modische Entscheidung, selbst wenn es da noch einige Leute gab, die das kritisch beäugten, hatte man zu meiner Zeit keine echten Probleme damit.

Es sieht halt gut aus (meine Meinung) und beim Headbanging macht es einfach mehr Spaß wenn Haare dabei fliegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
WatersZane
Fragesteller

An unserer Schule gibt es schon einige Lehrer, die das schlimm finden, habe schon ein Mal sogar gehört, dass er es deswegen verdient, gemobbt zu werden, aber bei uns wird leider generell wenig gegen Mobbing gemacht.

Ich hatte früher auch etwas längere Haare (schulterlang, also nicht annähermd so lang wie er) bis ich mit 15 doch Bock auf kurze Haare bekam und ich habe auch einiges an Schiss von den Lehrern bekommen.

AndersLarsson  29.02.2024, 15:40
@WatersZane
habe schon ein Mal sogar gehört, dass er es deswegen verdient, gemobbt zu werden, aber bei uns wird leider generell wenig gegen Mobbing gemacht.

Das es heutzutage noch solch dumme Lehrer gibt, unglaublich. Für so eine Aussage sollte man denen die Hölle heiß machen.

WatersZane
Fragesteller
@AndersLarsson

Das sind zum Größteil ältere Leute, aber ich bin da ganz deiner Meinung. Und das Ding ist, die Mobber waren alle "Traumkinder", die sehr viel für die Schule lernen, daheim im Haushalt mithelfen und so und diese Lehrer finden die ganz toll und benutzendas auch als Argument dafüt, dass wenn jemand von denen gemobbt wird das seine eigene Schuld ist.

AndersLarsson  29.02.2024, 16:36
@WatersZane

Tja, bis es mal eskaliert und ein Gemobbter amok läuft... Aber dann sind ja wieder die Ballerspiele und die Musik schuld. Umso besser dass ihr da bei der Ausgrenzung nicht mitspielt. Ich kanns nur nochmal sagen, mein Respekt!

WatersZane
Fragesteller
@AndersLarsson

Er wird zum Glück seit zwar Jahren nicht mehr gemobbt, seit er dem Hauptmobber beim Schrottwichteln eine tote Ratte geschenkt hat. Das fand ich wirklich geil.

Hat was mit den Bewegungen vor der Zeit des Metals zu tun, damals hatten viele „Andersdenkende“ lange Haare als Alleinstellungsmerkmal. Das wurde im Metal dann so übernommen und kann oft ein Markenzeichen sein, muss es aber nicht. Headbangen macht auch mehr Spaß, ich selbst habe aber auch keine langen Haare, ist also kein Muss.

Weil man die Haare gut hin und her schwingen kann das geht mit kurzen Haaren,Glatze schlecht aber im Endeffekt ist es Geschmackssache es gibt auch viele die Rockmusik hören und kurze Haare,Glatze haben ich persönlich hab lange Haare weil es mir gefällt hat nichts mit Musik zutun

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Jungs, Haare, Metal)

In jeder Subkultur ist zu beobachten, dass Männer offener gegenüber modischen Styles sind, die man im Mainstream tendentiell vermutlich eher den Frauen zurechnen würde.

Was im Metal die Haarlänge ist, ist im Gothic die lackierten Fingernägel, im Punk die gefärbten Haare. Alle Subkulturen haben zudem eine Nähe zu Tattoos und Piercings.

Wie MeisterShiva schon richtig erklärte, war die Ursprungsmotivation die Provokation und auch die Abgrenzung von den Eltern und der Gesellschaft, die diese Dinge damals noch verabscheut haben.

Mittlerweile gehört es einfach zum modischen Selbstverständnis der Szenen. Genauso wie es aber mittlerweile auch zum Selbstverständnis gehört, diese Dinge nicht mitzumachen / mitmachen zu müssen.

Die Musik zu mögen ist heutzutage ein deutlich wichtigeres Kriterium.