EU-Erweiterungen- Pro und Contra?

3 Antworten

Bedenken hätte ich bei einer weiteren Ausdehnung der EU bezüglich des Phänomens der "Imperialen Überdehnung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Imperiale_%C3%9Cberdehnung

Ich fürchte, die "materiellen Ressourcen" der EU werden bei einer weiteren Ausdehnung nicht mehr ausreichen, um die konstitutionellen Versprechen der EU noch einlösen zu können. In der Folge könnte es aus einer Unzufriedenheit heraus wieder Separationsbewegungen geben - wobei die Geschichte zeigt, dass diese selten friedlich verlaufen waren.

https://europa.eu/european-union/about-eu/eu-in-brief_de

Je größer desto mächtiger. Das ist wichtig in der globalisierten Welt. Wir sollten uns nicht mehr vor den USA ducken und das Militärbündnis mit ihnen aufkündigen.

Die Vereinigten Staaten von Europa - in den Grenzen von Lissabon bis Wladiwostok und vom Eismeer bis nach Zypern - wären das zweitgrößte Imperium der Weltgeschichte nach dem British Empire, daneben würde die USA verblassen.

Ich bin Anhänger des Konzepts des "Greater Europe". Im Artikel unten schwebt mir am ehesten ein Land vor, wie es die zweite Karte von oben (in hellblau) zeigt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Greater_Europe

Pannonia22  19.09.2021, 11:43

Ich hätte arge Zweifel, dass Russland da mitspielen wird.

Je mehr Staaten der EU angehören, desto mächtiger wird die EU., so man die Einwohnerzahlen zugrunde legt. Das würde auch zur Friedenssicherung unter den Staaten helfen und das ist ein wichtiger Punkt.

Andererseits muss man fragen, wen die EU alles an Staaten aufnehmen kann ? Es gibt zuviele Staaten die wirtschaftlich nicht die Bedingungen der EU erfüllen.

Z. B. Rumänien, Bulgarien, Albanien und andere. Das sind Negativzahler. Also solche, die mehr Geld aus der Brüsseler Kasse bekämen oder bekommen, als sie einzahlen.

In vielen Staaten ist Korruption und Bestechung an der Tagesordnung. In Rumänien hat sich nachweislich ein Regierungsmitglied mit Geld aus der Brüsseler Kasse ordentlich bereichert. Die rumänische Regierung hat beschlossen, dass Regierungsmitglieder bei Korruption und Bestechlichkeit nicht bestraft werden dürfen..

Italien hat Geld bekommendem au Sizilien eine Autobahnbauen zu können. Die Kosten für die Autobahn wurden komplett ausser Brüsseler Kasse bezahlt. Doch die Autobahn wird nicht fertiggestellt, weil plötzlich kein Geld mehr vorhanden war. Wo das Geld abgeblieben ist ,weiss keiner.

Die Frage ist eben, wieviel Betrug sich Brüssel leisten kann ? Je mehr solcher Staaten in der EU Mitglied sind, umso größer sind eben die Betrugsmöglichkeiten.

Wie lange die finanziellen Rücklagen der EU für solche Staaten ausreichen ist schwer zu sagen. Könnte am Ende so ausgehen, dass mehr in die Brüsseler Kasse eingezahlt werden muss, vorallem von Deutschland.

Polen und Ungarn wurden finanzielle von derBrüsseler Kasse stark unterstützt. Doch was macht man in diesen Ländern ? Man verstösst gegen EU Recht und das in großem Umfang. Man nimmt das Geld, hält sich aber nicht an die EU Bestimmungen..Diese Ausreisser wird es immer geben und das erschwert eben, dass es in der EU zu einer Einigung kommt.