Essen für Familie am Sonntag Gulaschsuppe was für die Vegetarier anbieten?

Honeysuckle18  02.05.2022, 12:46

Darf ich fragen, wie "es" war - vor allem für deine Schwester ? ;)

Deckel92
Fragesteller

Hallo, ihr habe ich Maultaschen gemacht.

Dein Rezept ist notiert ich werde es bald mal ausprobieren, erst im kleinen Rahmen dann für Besuch. War ein schöner Abend.

Honeysuckle18  03.05.2022, 12:52

Das freut mich ! ;)

Deckel92
Fragesteller

Danke. 🙂

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst sie nicht außen vorlassen:

Auch sie kann "Gulaschsuppe" essen - nur halt etwas anders...;)

Hast du fertige Suppe gekauft - in Dosen oder vom Metzger des Vertrauens (eingeschweißt) ?

Hol dir Sojajunks, weiche sie einige Minuten in kochender Gemüsebrühe ein, mit der du sie übergießt - und lasse sie dadurch quellen...

Brate in der Zwischenzeit Zwiebelwürfelchen und Knofi in Öl an und lasse sie glasig werden - gib dann die Sojaschnetzel sowie rote und gelbe Paprikawürfelchen hinzu und lasse beides kurz mitrösten...

Anschließend Tomatenmark zugeben und ebenfalls mitrösten lassen - dann mit Rotwein und Gemüsebrühe ablöschen...

Das Ganze dann einige Zeit einköcheln lassen - nun kannst du die Gewürze hinzugeben:

Salz, Pfeffer, Majoran, Kümmel, geräuchertes Paprikapulver, Paprika edelsüß und (etwas) scharf, nach Belieben Chilliepulver, Cajennepfeffer und getrocknete Chillieschoten - je nachdem, wieviel Schärfe deine Schwester mag...

Am Schluss gewürfelte rohe Kartoffeln hinzugeben und weichkochen lassen.

Die Gewürze kannst du intensivieren, indem du sie ohne Fett in der Pfanne anröstest - aufpassen, dass sie nicht verbrennen dabei.

Dazu passt gut Weissbrot oder geröstetes Kräuterbutter-Brot.

Pass aber bitte auf, dass du genügend von der Veggie-Variante zubereitest :

Erfahrungsgemäß fallen die "Omnis" (nicht böse oder abwertend gemeint) in Scharen darüber her, weil so lecker...;)

Beziehe doch evtl. deine Schwester beim Kochen mit ein...

Ich wünsche euch allen ein schönes Beisammensein - auch in kulinarischer Hinsicht ! ;)

PS:

Das wäre dann übrigens "richtiges Kochen" - aber schön, und anerkennenswert, dass du dir Gedanken um deine Schwester machst (das meine ich ernst) !

Deckel92
Fragesteller

Hi, meine Schwester wohnt nicht bei uns zuhause.

Ich möchte mich bedanken, für dein Rezept das bringt mich fast dazu das selbst zu kochen.

Dumm gefragt könnte ich das morgen Abend schon machen? Und am Sonntag hinstellen?

Richtig gut erklärt Danke.

👍🙂 Und dir auch ein schönes Wochenende.

SturerEsel  29.04.2022, 21:38
@Deckel92

Willst du uns jetzt erzählen, dass du schon ein einziges Mal in deinem Leben eine Zwiebel gewürfelt hast? Aber okay, da gibt es Anleitungen bei Youtube.

Wenn richtiges Kochen nur nicht so "anstrengend" wäre. Was es nicht ist und Spaß macht, insbesondere wenn es den Gästen schmeckt.

Was wirst du tun? Dich am Wochenende von deiner anstrengenden Arbeit erholen und 10 Minuten vor dem Besuch den Doseninhalt in einen Topf kippen. Die Platte auf volle Leistung drehen und den Fraß am Ende noch anbrennen lassen.

Es hätte ein schöner Abend werden können.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Also wie du es darstellen willst ist es nicht.

Auch wenn ich Dosen mache. Decke ich den Tisch bereite ich for schaffe ich eine gemütliche Runde.

Danach vielleicht noch ein Film sehen. Oder keine Ahnung. Anstoßen und mal sehen was der Abend bringt.

Ja ich erhole mich von der Arbeit das macht doch das Wochenende aus.

RefaUlm  29.04.2022, 22:20
@Deckel92

Du wohnst da eigentlich auch nicht, nur weil du dafür gesorgt hast, das du aus deiner alten Wohnung fliegst

RefaUlm  29.04.2022, 22:22
@Deckel92

Was trinkt ihr? Wein?

Den hat hoffentlich jemand ausgesucht der Ahnung hat, damit nicht alles ein Reinfall ist 🤦‍♂️

SturerEsel  29.04.2022, 22:26
@Deckel92

Nein. Wenn ich meine Eltern früher eingeladen habe, habe ich schon am Vortag angefangen. Zb einen Rehrücken in Buttermilch eingelegt. Mit Speck gespickt. Auf den Punkt gegart. Oder Rouladen 6 Stunden lang gekocht, Kartoffelgratin gemacht und Brot selbst gebacken.

Und das übrigens nach einer 80 Stunden Woche.

Aber das ist ja soviel Arbeit...

Du deckst den Tisch? Ganz allein?

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Der heißt Vega del Cega ist ein Rotwrin von 2021.

Spanien gab es bei Lidl. Dann noch 3 Flaschen Amselkeller.

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Voll lecker Röhrchen oder Rinderrouladen das klingt echt gut. Ich sage jeder wie er kann und die Zeit hat.

SturerEsel  29.04.2022, 22:50
@Deckel92

Amselkeller und Erasco. Passt. Alles super.

Ähm, guten Appetit und Prost.

RefaUlm  30.04.2022, 08:29
@Deckel92

Wtf?

Ist das dein Ernst?

Die Flasche kostet keine 3 Euro...

Sowas würde ich nicht mal zum kochen nehmen.

Für Wein geht man ins Fachgeschäft, evtl noch zu Rewe aber sicher nicht bei Lidl oder ähnlichen Läden 🤢

RefaUlm  30.04.2022, 09:31
@WECoyote

Ich hatte erwartet das wer anderes den Wein holt 😅

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Bitte was? Muss es immer teuer sein? Hast du ihn mal getrunken?

Ich habe mal im Beutel geholt war auch gut, sieht nur nicht gut aus. Jetzt habe ich mich für eine gute Flasche entschieden und schon heißt es wieder es ist nicht gut. Probiere ihn erstmal und sage dann.

Ich mische meinen eh mit Cola.

RefaUlm  30.04.2022, 11:46
@DieMagierin

Nennt sich Korea... Gibt es tatsächlich und mit so nem billigen und minderwertigen Wein ist das auch kein Problem.

Schlimm wird es, wenn da wer ankommt, der nen Burgunder oder ähnliche gute Weine, die 10 Jahre und älter sind mit Cola mischen wollen 😅

RefaUlm  30.04.2022, 11:54
@Deckel92

Muss ich nicht, ich trinke keinen Rotwein der nicht mindestens 4-5 Jahre alt ist.

Ein guter Rotwein muss ein paar Jahre altern und Reifen, am besten in Eichenfässern und nicht im Stahltank!

Auch darf ein guter Wein für besondere Anlässe seine 20-50 Euro kosten.

So wie der hier zb!

https://www.feinmund.de/penfolds-maxs-shiraz-cabernet-rotwein?gclid=Cj0KCQjwvLOTBhCJARIsACVldV07QWtS6H_Nxt8IEFkNUUclS1-WEsJlGQ1TnkvTjpV1D8kHMTuZkFMaAoLIEALw_wcB

Einer meiner absoluten Favoriten. Nach dem Öffnen muss man den noch etwas atmen lassen, am besten in einem Dekanter, bevor man ihn trinkt und mit Cola mischen tun nur Bauern bzw Leute ohne Niveau, was bei dir nicht verwunderlich ist 😅.

SturerEsel  30.04.2022, 12:15
@RefaUlm

Cola mit Rotwein mischen? Das kann nicht Deckels Ernst sein! Klingt wie Sardellen / Nutella Pizza püriert.

DieMagierin  30.04.2022, 13:35
@RefaUlm

Klingt irgendwie abstoßend. Könnte aber sein, da ich generell keinen Wein oder Sekt etc. mag.

SturerEsel  30.04.2022, 23:27
@Deckel92

Ja, das passt ins Gesamtbild. Bier mit Milch ist auch sehr lecker. Unbedingt probieren!

Deckel92
Fragesteller
@SturerEsel

Das ist Schwachsinn. Cola rot ist nicht selten.

RefaUlm  02.05.2022, 08:31
@Deckel92

Cola rot?

Das nennt man Korea 🙄

Doch das ist selten, wenn trinken die Leute Weinschorle das dann aber meist bei Weißwein oder Rose.

Rot trinken die meisten oder eher gesagt so ziemlich alle pur.

In den 13 Jahren in der Gastronomie habe ich nicht mal ein halbes Dutzend Korea serviert, denn so eine Barbarei bleibt im Gedächtnis, glaub mir.

Und wie war das essen?

Und was hast du für deine Schwester jetzt "gekocht"?

Haben sie herausgefunden das du ihnen billigen Dosenfraß vorgesetzt hast?

SturerEsel  02.05.2022, 09:27
@RefaUlm

Wohl eher Nordkorea, oder? 😆

Mal ehrlich, das kann doch nur aus einer völlig besoffenen Verwechslung entstanden sein? Allein bei dem Gedanken wird mir übel...

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Also ich kenne das unter Cola Rot und habe es in der Kneipe öfters getrunken.

Weißweinschorle wird eher mit Limonade gemischt oder?

Das Essen war ok mir hat es geschmeckt wir haben noch paar Spiele gespielt am Ende, war eine lustige Runde. Der Freund meiner Schwester und meine Mutter haben nicht aufgegessen meine Schwester wollte nicht viel. Die waren mittags beim Wandern schon eingekehrt.

Ich habe meiner Schwester Vegetarische Maultaschen gekocht und hatte Krautsalat.

RefaUlm  02.05.2022, 19:18
@Deckel92

Weißweinschorle süß oder sauer also entweder mit Zitronenlimonade oder mit Mineralwasser gemischt.

Wieso bist du nicht mitgegangen zum wandern?

Na wenigstens etwas gutes

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Stimmt süß oder sauer.

Da ich ich mich um das Essen kümmern wollte, Tisch decken. Und mich etwas erholen von der Arbeit. Da bin ich dauernd am laufen.

RefaUlm  02.05.2022, 23:56
@Deckel92

Die beste Erholung ist es mal was anderes zu machen, wie Wandern zb 🙄

Nen Tisch decke ich dir in 5-10 Minuten, mit Besteck für 4 Gänge + entsprechenden Gläsern und gefalteter Serviette 🤷‍♂️

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Findest du? Bin ewig nicht gewandert.

Eigentlich nicht so meines, höre Zum entspannen Techno oder Rap ä, trinke Energie Drinks und schaue Fernsehen . Halt ablenken.

Du hast das beruflich gemacht das Essen.musdte auch warm sein.

RefaUlm  03.05.2022, 05:22
@Deckel92

Total. Bin jedes Mal tiefenentspannt beim Wandern, meditiere oft am Gipfel ein paar Minuten.

Glaub mir, da sind alle schlechten Gedanken wie weggeblasen und der Kopf ist frei.

Ablenkung hilft dir nur bedingt, wenn dein Körper und dein Kopf sich aktiv mit was anderem beschäftigen, ist das für beide wie Urlaub.

Wenn du nur dasitzt, dich mit deiner Musik zudröhnst, die in beiden Fällen nicht zum entspannen taugt, dazu billiges Zuckerwasser in dich rein schüttest, kann dein Körper gar nicht entspannen.

Zumal es auch ein Zeichen für deine Ex wäre das du dich verändern kannst.

Siehe es mal so: solange du alles weiterhin so machst, wie bisher, wirst du dich nicht verändern.

Damit eine neue Sache zur Gewohnheit wird musst du sie ungefähr 66 Tage, also über etwas mehr als zwei Monate lang täglich wiederholen, wobei es zwischen 22-44 Tage dauert, bis eine gewisse Routine rein kommt.

Weißt du was dir fehlt?

Das richtige Mindset.

Schau dir mal bitte dieses Video an:

https://youtu.be/VpNnfs2qoGk

Die Message darin wird dir viel mehr bringen als der ganze Rotz, den du dir sonst gibst!

Was die Sache mit der Überraschung für deine Familie angeht:

Auch das aufwärmen dauert nur wenige Minuten und du kannst parallel den Tisch decken

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Das Video geht etwa 14 Minuten. Habe jetzt 3 gesehen.

Muss ich nach der Arbeit machen, erinnere mich noch mal.

Wie meditierst du auf der Spitze richtig im Sitzen?

Vielleicht hast du echt recht und ich muss mich mehr antreiben. Wieder Schwung bekommen. Wanderst du alleine?

Hatte es gestern auch mit einem Arbeitskollegen darüber. Beziehung usw.

Habe halt ewig nichts neues probiert.

Das heißt ichüsste 66 Tage mir etwas aufzwingen um es zur Gewohnheit zu machen. Um mich zu stabilisieren oder wie genau?

RefaUlm  03.05.2022, 13:42
@Deckel92

Joar, aber das Video bzw die darin liegende Message hat es in sich, glaube mir! Daher schau es dir wirklich an, wenn du die Zeit dafür hast!

Ja, ich setze mich hin, beruhige meine Atmung und fahre den Kreislauf etwas runter, dann meditiere ich so 10-15 Minuten, manchmal auch länger, kommt aufs Wetter drauf an 😁

Ja, das solltest du!

Wenn du selbst glücklich bist, ohne jemanden anderes zu brauchen, dann wirst du es im Leben viel leichter haben.

Alleine wandern ist gefährlich, ich wandere immer mit 1-2 Leuten zusammen.

Genau das ist es was ich meine, du warst zu lange in deiner Komfortzone, dadurch bist du nicht voran gekommen sondern auf der Stelle getreten.

Nein, zwischen 22-44 Tage braucht es, sich an eine neue Sache halbwegs zu gewöhnen und nach ungefähr 66 Tagen ist es dann zur Gewohnheit geworden.

Überlege mal, glaubst du die ganzen großen Sportler, Boxer, Fußballspieler usw sind dahin gekommen, weil die den ganzen Tag nur in ihrer Komfortzone waren?

Nein! Sie haben mehr gemacht als alle anderen, sind früher zum Training gekommen, haben härter trainiert und selbst als das reguläre Training vorbei war noch weiter geübt (Christiano Ronaldo), andere wurden in ihrer Schulzeit massiv gemobbt, sodass sie nur zum Essen dort waren und ohne Hilfe von außen sowie ihren eigenen eisernen Willen wären sie nie da, wo sie jetzt sind (Mike Tyson).

Der Weg zum Erfolg ist nicht leicht, er ist hart, steinig und anstrengend und du musst diese Strapazen nicht als etwas schlechtes sondern etwas Gutes sehen, weil du dadurch nur stärken wirst. Klar wirst du auch mal scheitern, das gehört dazu und ist nicht schlimm. Schlimm ist es aufzugeben oder es erst gar nicht zu versuchen!

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Hast du keine Angst dabei gesehen zu werden? Das hätte ich nicht gedacht dass jemand wie du meditiert.

Ist da alles um dich aus?

Mike Tyson wurde gemobbt. 😳 Hätte ich niemals gedacht.

Das Video hat echt was. Das Hirn gab es umsonst. Und wird nicht geschätzt.

Aber wie weiß ich welche Samen positiv sind.

Das ist oft das Problem.

Das mit der Disziplin ist so ja.

22-44 Tage 👍👍

RefaUlm  03.05.2022, 20:14
@Deckel92

Och bin mit anderen unterwegs, mir macht das nicht und die Leute Meditieren mit mir zusammen dort.

Ich mache seit über 2 Jahrzehnten Kampfsport, wir haben vor jedem Training meditiert, für mich ist das eine prima Sache um die Gedanken zu fokussieren.

Jap, Mike Tyson wurde gemobbt und zwar massiv!

Du musst dir einfach mal denken, wirklich und realistisch:

Was bringt mich wirklich weiter im Leben? Womit kann ich langfristig mein Situation verbessern um die Ziele und Träume die ich habe zu erreichen?

Sicher kein alter Mercedes, oder eine Selbstständigkeit ohne Konzept.

Eine Ausbildung schafft dir eine gewisse Basis, ein Fundament auf das du aufbauen kannst!

Kein Haus kann ohne Fundament gebaut werden... Außer vlt in Amerika aber die Häuser dort taugen auch nix 😅

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Ok. 👍

Ja ok im Kampfsport wird oft erst in Gedanken gegangen.

Ja das frage ich mich oft, aber aktuell habe ich halt einen Stillstand teilweise.

Du musst bedenken das ich gar nicht plane Selbstständig auf anhieb zu werden. Teilzeit weißt?

Wäre froh ich hätte ein Haus.

RefaUlm  03.05.2022, 21:45
@Deckel92

Eins nach dem anderen...

Was bringt es dir dich ohne Plan selbstständig zu machen?

Warum machst du nicht erst ne Ausbildung in dem Bereich und dann, wenn du die ganzen Dinge die gefordert sind auch wirklich drauf hast, machst du dir einen wirklich plausiblen Businessplan und schaust, das du mehrere 10k auf der Seite hast für alle möglichen Dinge wie Miete, Werkzeug, Versicherung etc

RefaUlm  06.05.2022, 07:07
@Deckel92

Dann mach ne Ausbildung in einer Gärtnerei 🤷‍♂️

NaIchHalt09  29.04.2022, 22:29
Hast du fertige Suppe gekaut - in Dosen oder vom Metzger des Vertrauens (eingeschweißt) ?

Aufgrund der aktuellen Einkommenslage des Fragestellers sollte man davon ausgehen, dass hier Dosensuppe vom Discounter serviert werden soll.

Honeysuckle18  01.05.2022, 18:14

Ich danke dir für den Stern - freut mich besonders ! ;)

Du hattest doch bei deiner letzten Frage bzgl Vegetarisches Essen bei deiner Ex- Freundin schon Tips bekommen,,,

Les doch dort nochmal nach.

Kartoffeln , Erbsen , Zwiebeln, Möhren , Lauch , Sauerkraut = Alles Vegetarisch und auch als Suppe machbar.

Deckel92
Fragesteller

Danke ja stimmt. Halt was einfaches.

SturerEsel  29.04.2022, 16:14

Das erfordert aber Mindestvoraussetzungen in kochen. Gemüse putzen und schnippeln, eine Brühe aufsetzen, auf den Punkt kochen.

Das trifft hier leider nicht zu.

Christiangt  29.04.2022, 16:16
@SturerEsel

Ja Ich weiß , er gehöhrt zu der Sorte die Kartoffelsalat kauft und denkt das es das gleiche ist wie Kopfsalat.

Zur Abwechslung ist nun deine Schwester Vegetarierin, das war doch bisher immer die Hintergrundgeschichte zu deiner Freundin.

Wie möchtest du denn das Dosenfutter warm machen das es deine Familie nicht als Dosenfutter erkennt. Du wohnst bei deinen Alten und verbannen aus der Küche wird ja schwierig.

Zu deiner Anfrage, nutze doch einfach die Ratschläge aus den vorherigen Threads, bei deiner Freundin hast du doch auch immer nur Futter aus Dosen aufgetischt.

https://www.gutefrage.net/frage/koche-heute-linseneintopf-fuer-meine-freundin-extra-vegetarisch-wie-lange-im-topf-aufkochen-muss-man-das-nachwuerzen-habe-2-dosen-gekauft

Ach nebenbei, habe ich wirklich gerade in deinem abfälligen Thread zu deinem Vater gelesen, das selbst dein Führerschein von deinem Vater bezahlt wurde.

Der hat dir deine ex.Wohnung besorgt, gibt dir Kredit für deine Schrotthaufen und hat deinen Führerschein bezahlt. Junge, was hast du überhaupt bisher allein auf die Kette bekommen? 🧐🧐🧐

Deckel92
Fragesteller

Man!!!!! Ich wohne daheim die kommen morgen nach der Maiwanderung und ich mache Essen.

Das Vegetarier geht mir auf n Keks sogar mein Kumpel ist es geworden. 🙄

Danke ich habe ein guter Tipp hier bekommen.

Hör doch mal auf mich gezielt runter zu reden.

Was sollte ich machen? Warum soll ich mich schämen Hilfe bekommen zu haben.

Führerschein ist teuer wie sollte ich den bezahlen?

DieMagierin  30.04.2022, 11:29
@Deckel92
Das Vegetarier geht mir auf n Keks sogar mein Kumpel ist es geworden. 🙄

Wenn du mal mit denken würdest, würde dir auffallen, dass man Vegetarier eigentlich ganz leicht verköstigen kann. Das funktioniert bei Suppen jedoch nicht, aber bei so gut wie jedem anderem Gericht, wo das Fleisch nicht mit dem Rest vermischt ist.

RefaUlm  30.04.2022, 11:56
@Deckel92

Heißt du gehst nicht mit Wandern?

Was da los? Nicht mal das schaffst du?

Ich habe mir meinen Führerschein, meine Miete, Kaution und auch meine Autos immer selbst bezahlt.

Wenn du ne Ausbildung gemacht hättest, hättest du danach einen ordentlichen Job mit guter Bezahlung gehabt und hättest dir das selbst finanzieren können, alles 🤨

DieMagierin  30.04.2022, 12:25
@RefaUlm
Heißt du gehst nicht mit Wandern?

Was macht er dann den ganzen Tag, auf dem Sofa sitzen oder im Bett liegen und RTL schauen?

Da hätte er auch kochen können. So viel Faulheit...😵

critter  30.04.2022, 13:28
@DieMagierin

"Was macht er dann den ganzen Tag"

Heiße Blicke auf die Dose werfen, bis die Suppe von alleine kocht.

HoskevonBerg  30.04.2022, 14:36
@Deckel92

Du brauchst dich nicht schämen, aber deine Sprüche das du alles allein geschafft hast werden immer lächerlicher.

Klar ist der Führerschein teuer, ich weiss es, habe schließlich alles selbst bezahlt 😀😀😀.

Macht man so, wenn man die Ausbildung gemacht hat und dann einen Job in seinem Ausbildungsberuf anfängt.

Klingt komisch, aber nur weil du das nicht kennst.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Wie hast du das finanzieren können vielleicht war es damals einfacher ich weiß es nicht.

Aber habe hohen Respekt davor.

DieMagierin  30.04.2022, 21:05
@Deckel92

Für was? Deine Freundin ist doch ein super Beispiel, dass es auch ohne geht.

HoskevonBerg  01.05.2022, 02:27
@Deckel92

Ist nicht so schwierig, weniger Party und Posen, dafür klare Vorstellungen was ich will.

Und einfacher war es sicher auch nicht.

DieMagierin  01.05.2022, 12:03
@Deckel92

Hm? "🙄" beantwortet nicht die Frage.

Für den Muskelaufbau brauchst du nicht zwingend Fleisch, es gibt genug andere Proteinquellen.

Ich sehe Fleisch viel mehr als eine Art Genussmittel. Ich liebe ein gutes Steak, Roastbeef, ein schönes Stück Grillfleisch oder auch mal Fisch, aber ich will wissen was ich da zu mir nehme und es sollte etwas gutes sein, das kostet dann halt.

Es bringt niemanden um, nur ein bis drei mal in der Woche Fleisch zu essen, ganz im Gegenteil eigentlich ist eher gelegentlicher Fleischkonsum wesentlich gesünder.

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Ja aber ich weiß nicht ich brauche meine Frikadellen oder Wiener Würstchen. Bitte nicht wieder dass ist doch nichts. Natürlich ist ein Steak viel besser aber ich brauche nach der Arbeit halt schnell was verstehst du das nicht?

Rumpsteak esse ich gerne, ich will aber nicht immer bei den Eltern mitessen.

Heute bereite ich essen vor.

HoskevonBerg  01.05.2022, 12:36
@Deckel92

Na wenn Mutti erst das Steak für dich zubereiten muss, dann klar dann natürlich Fertigfrikadellen und Wiener Würstchen.

Das Zeug ist richtig gut, bei dem hohen Fettanteil.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Oh das Frikadellen jetzt nicht gerade auf Platz 1 der Gesundheitslisten zu finden sind ist mir bekannt. Dein Kaffee auch nicht und ist trotzdem ein Genuss oder nicht?

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Wo kommt ihr immer an diese Sachen?

Das heißt Kaffee ist es gesund und es lag den ganzen Jahren am rauchen?

HoskevonBerg  01.05.2022, 16:20
@Deckel92

Du erfasst offensichtlich nicht die Information aus dem Text, es geht nicht um Kaffee oder Rauchen, sondern um eine falsche Verallgemeinerung und die damit verbundene Schlussfolgerung.

DieMagierin  01.05.2022, 16:37
@Deckel92
Wo kommt ihr immer an diese Sachen?

Sag mal bist du 100 Jahre alt und kannst mit Technik nicht umgehen? Das Internet ist voll mit Informationen, man muss sie nur richtig nutzen wollen.

Deckel92
Fragesteller
@DieMagierin

Ja man muss aber doch danach gewählt suchen. Mit Internet und Technik bin ich groß geworden und kenne mich bestens aus.

HoskevonBerg  02.05.2022, 06:45
@Deckel92

Wie ich schon sagte, du erfasst nicht den Kern der Information bzw. was wahrscheinlicher ist, du hast sie nicht gelesen.

HoskevonBerg  02.05.2022, 06:48
@Deckel92

Mein Freund, du hast die gewagte Behauptung in den Raum gestellt das Kaffee nicht gut für die Gesundheit ist. Du musst diese Weisheit ja auch von irgendwoher haben. Ich vermute eher, du quatscht einfach irgendwas nach, ohne den Wahrheitsgehalt wirklich zu prüfen.

RefaUlm  02.05.2022, 08:35
@Deckel92

Jo. 2-3 mal die Woche maximal und dann am ehesten Geflügel!

RefaUlm  02.05.2022, 08:42
@Deckel92

Kaffee ist um ein vielfaches gesünder, in Maßen, als dein billiger Fertigfraß 😂😂😂

RefaUlm  02.05.2022, 08:43
@Deckel92

Nö, kennst du nicht, Google scheint für dich absolutes Neuland zu sein, ebenso die Benutzung dieser Suchmaschine 🙄

WECoyote  02.05.2022, 18:11
@RefaUlm

Google bringt jedoch nicht viel, wenn man nicht über ausreichendes Leseverständnis verfügt bzw. Quellenkritik betreiben kann. Das ist beim Deckel leider der Fall.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das ist aber stetig so berichtet worden jetzt tu nicht so. Wie dass es dem Körper Flüssigkeit entzieht. 🙄

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

😂😂😂😂😂 Ich bin damit aufgewachsen.

RefaUlm  02.05.2022, 18:56
@Deckel92

Tja und unfähig es zu benutzen, was entweder ein mangelhaftes technisches und/oder kognitives Verständnis bedeutet

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Das ist doch falsch was du da behauptest. 🙄

RefaUlm  02.05.2022, 19:15
@Deckel92

Nö ist nen Fakt, ansonsten würdest nicht fragen woher wir die ganzen Quellen haben.

Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort bezüglich der Zündreihenfolge deines Motors und ein Datum sowie Uhrzeit für den Vergleich bei dem ich dir eine Zeit diagnostiziert habe, die gut ne Stunde langsamer ist wie meine, wobei, wenn du behauptest so ein guter Fahrer zu sein wie ich, würdest du sicher sagen, das du nicht mal ne halbe Stunde langsamer wärst wie ich auf gleicher Strecke 🤨

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Ich weiß nicht was das soll mit HoskenvonBerg habe ich es darüber beantwortet.

Datum haben wir auch drüber geschrieben.

HoskevonBerg  03.05.2022, 07:28
@Deckel92

Nein hast du nicht, kannst du auch nicht weil du keine Ahnung hast was da gefragt wurde.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Habe die frage nicht ganz verstanden wurde mir auch nicht erklärt.

HoskevonBerg  04.05.2022, 08:35
@Deckel92

Lieber Deckel, das war eine ganz einfache Frage für einen Autoschrauber, vor allem für jemanden der seit klein auf an Autos schraubt. Du solltest einfach die Zündreihenfolge deines W124 mitteilen.

Wenn du das nicht weißt, wie willst du was an einem Motor machen?

Natürlich könnte ich dir jetzt den Wert liefern, aber wenn du so interessiert bist was zu lernen (behauptest du ja immer), dann könnte man etwas Eigendynamik erwarten und du suchst einfach mal im Netz, kennst dich ja Bestens damit aus.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das erkläre mir diesen Wert ich habe das nicht verstanden, und gebe es auch zu. Aber sehe nicht den Zusammenhang was das damit zu tun hat das ich von klein auf schraube.

HoskevonBerg  04.05.2022, 12:50
@Deckel92

Was dir Refaulm als Wert mitteilte war die Zündreihenfolge eines 6 Zylindermotor.

Was er dich fragte, war nach dem Wert für einen 4 Zylindermotor. Sobald du die Zündkabel abziehst und vergisst wo du sie abgezogen hast, solltest du wissen wie die Zündreihenfolge ist und auch wie du die Zylinder zählen musst, also wo ist vorn und wo ist hinten.

Ansonsten springt er nicht mehr an oder läuft wie ein Sack Nüsse.

Hier ist ein Link der es ganz gut für die verschiedenen Motortypen erklärt.

https://f-body-forum.de/index.php?topic=1118.0

Man sollte, als Schrauber, zumindest den Begriff kennen.

RefaUlm  06.05.2022, 07:15
@Deckel92

Ist immer noch keine Antwort auf meine Frage mit der Zündreihenfolge deines Motors...

Ich denke du kennst dich so gut aus mit Autos und der Technik, dann sollte so etwas doch easy zu beantworten sein.

Da du jedoch gar keine Ahnung von Autos und Motoren hast kannst du mir auch auf so eine simple Frage nicht antworten.

Ganz einfach.

Was das Treffen angeht, hast du mir geschrieben, das du das lieber privat klären möchtest. Mir aber immer noch weder Datum noch Uhrzeit genannt.

Wie sieht es jetzt aus? Kommt da noch was oder war es wieder wie üblich nur gelaber von dir?

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Du willst heute wieder mir eine rein würgen. Lass gut sein. 🙄 Brauche Entspannung.

Zündreihenfolge jeder Zylinder zündet gleichermaßen.

Du willst nicht das ich jetzt mit dir Motorenkunde mache?

Lass die Saison mal starten. Die Sache mit dem TÜV geklärt sein sein dann gerne. Habe schließlich Bock dich zu überzeugen.

HoskevonBerg  06.05.2022, 13:17
@Deckel92

"Zündreihenfolge jeder Zylinder zündet gleichermaßen"

Was soll das heißen, der Satz ergibt keinen Sinn.

RefaUlm  06.05.2022, 13:21
@Deckel92

🤦‍♂️

In welcher Reihenfolge zünden deine Zylinder? Was ist daran bitte so schwer?

Welcher Zylinder als erstes und wie geht es danach weiter? 🤨

Im Gegensatz zu dir kenne ich mich mit Motoren aus 😅

Die Saison ist bei den meisten schon am 1.4. Gestartet, der Rest am 1.5. Worauf willst du bitte warten?

Alleine diesen Monat sind zwei große Tuningevents, eins diesen Samstag, sowie die TWB in Friedrichshafen Ende des Monats 😁

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Wo? Ich muss halt schauen habe paar Sachen noch zu machen wollen tu ich auf jeden Fall. Aber will nicht alleine auf große Tour. Muss jetzt noch sehen was sich mit dem Garten ergibt.

RefaUlm  06.05.2022, 19:46
@Deckel92

Was wo?

Diese Saison in der Tuningszene beginnt bei den meisten am 1.4. Beim Rest dann am 1.5. Oder von welcher Saison redest du?

Du willst nicht alleine auf große Tour?

Was meinst du?

Ich plane gerade 2-3 Touren für die Leute aus meiner Crew die Lust auf sowas haben, da fahren wir zb an einen See in Österreich, sowie an den Bodensee und nach Füssen, machen da Fotos, filmen die Fahrt mit GoPros, haben ne geile Zeit.

Du hast noch ne Menge Schulden, dein Transporter ist noch nicht durch den TÜV, dei. W168 noch immer Schrott, keine Ausbildung oder eine eigene Wohnung in Sicht.

Du hast gerade ganz andere Sachen die wichtig sind, ein Schrebergarten ist gaaaaaaanz unten auf der Liste 🤨

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Du hast selbst gesagt ich solle mich entwickeln.

Gesund leben. Dort kann ich mir frisches Obst und Gemüse anbauen.

RefaUlm  06.05.2022, 22:32
@Deckel92

Joar, step by step.

Erstmal die ganzen bisherigen Dinge klären, Schulden, Wohnung, Ausbildung.

Wenn das alles soweit läuft kannst du dir nen Schrebergarten zulegen 🙄

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Ich brauche auch etwas zum entspannen. Ulm bitte seh auch mal das ich für mein Geld arbeiten gehe bitte.

RefaUlm  07.05.2022, 06:24
@Deckel92

Kannst du ja haben, nachdem du alles andere geklärt und die Schulden zurück gezahlt sowie eine eigene Wohnung hast. Vorher hast du schlichtweg die Kohle nicht und andere Prioritäten!

Des weiteren gibt es genügend Möglichkeiten zu entspannen (wovon auch immer) ohne dafür Geld zahlen zu müssen, davon habe ich dir schon einige Dinge genannt.

So ein Schrebergarten ist vor allem eins, gerade am Anfang, Arbeit!

Deckel92
Fragesteller
@RefaUlm

Ich habe mittlerweile gespart. Das mit der Wohnung wird per Dauerauftrag monatlich abgebucht, daher in Ordnung. Des weiteren spare ich aktuell da ich nicht viel Ausgaben habe. Gehen würde das schon. Das mit der Wohnung ist so eine Sache.

RefaUlm  07.05.2022, 13:35
@Deckel92

Schulden, Wohnung und Ausbildung haben Priorität

Danach kommt die Wartung deiner Autos

Wenn das alles bezahlt und erledigt ist, dann kannst du dich um einen Schrebergarten kümmern

Dazu kann ich die App "Der vegane Einkaufsguide" von Peta Zwei empfehlen. Dort werden einem vegane (und somit auch vegetarische) Produkte angezeigt.

Klickt man dort auf die Kategorie "Fertiggerichte" und dann auf "Suppen & Eintöpfe", dann werden einem vegane/vegetarische Suppen und Eintöpfe angezeigt.

Zum Beispiel Erbsen-Eintopf vegetarisch von Erasco, vegane Gulaschsuppe von vegan leben, Kichererbsen-Eintopf und Chili Sin Carne von dmBio usw.

Beim jeweiligen Produkt steht auch dabei, wo man das Produkt kaufen kann.

Weitere Ideen

- Nudeln + vegane Bolognese von dmBio

- Reis + Thai Curry Sauce von dmBio

Usw.

Falls es etwas selbst gekochtes sein soll: Auf dem Blog von Veggie Einhorn findet man viele einfache Rezepte.

https://veggie-einhorn.de/

Deckel92
Fragesteller

Das merke ich mir. 👍🙂

Vielleicht ein schönes Risotto?
Ist nicht schwer (aber Du brauchst unbedingt richtigen Risotto-Reis, sonst wird's nix), macht was her und ist sehr variabel.

Je nachdem was sie gern mag; wenn Sie einen Partner hat frag den am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deckel92
Fragesteller

Danke ja hat sie!