Vegetarischer Käse im Restaurant?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, Restaurants wissen das 50%
Nein, wissen sie nicht 50%

6 Antworten

Man kann nicht von einem 08.15 Restaurant erwarten alles genau über die Zutaten zu wissen.

Die meisten kaufen halt irgendeinen aus der Metro.

Wenn es dir so wichtig is wie der Mozzarella hergestellt wird mach den Salat selbst oder geh in ein Restaurant das spezalisiert is.

Ich bin mir sicher die meisten Vegetarier hinterfragen das nicht wie der Käse hergestellt wurde das gleiche gilt auch für Getränke.

Gr8Return
Fragesteller

Doch, die meisten tun das eigentlich, zumindest in meinem Bekanntenkreis.

Nill  23.08.2021, 11:57
@Gr8Return

Ich kenn vegetaruer und die haben das noch nie hinterfragt woher der käse kommt am teller

Das gleiche gilt zb für wein

Gr8Return
Fragesteller
@Nill

Ja, da hat wohl jeder seine ganz eigenen Prinzipien.

Nill  23.08.2021, 12:13
@Gr8Return

Den meisten geht es darum das keine tiere sterben und nicht ob da was irgdwas tierisches drsn kam von nem toten tier

Mich hat auch noch niemand gefragt ob in meinen torten gelantine drin is

Gr8Return
Fragesteller
@Nill

Auch für sowas sterben Tiere.

Nill  23.08.2021, 12:19
@Gr8Return

Das is ein Nebenprodukt

Für knochen stiernt kein tier

Sonst würde es einfach weggeschmissen werden

Gr8Return
Fragesteller
@Nill

Natürlich sterben hierfür Tiere. Sehen doch die meisten Landwirte Tiere als gewinnbringende Sache, die es zu verwerten gilt. Sowas wird also selbstverständlich auch in die Rechnung mit einbezogen.

Nill  23.08.2021, 12:25
@Gr8Return

Das tier wird fürs fleisch getötet und nicht für die knochen

Sonst würde ein packerl biogelantine nicht 50c kosten wenn die knochen so profitabel sind

Und die meisten knochen werden weggeworfen also is es eher gegen verschwendung gelantine zu essen

Gr8Return
Fragesteller
@Nill

Nochmal: das Tier wird als zu verwertbare Sache gesehen. Da die Haut, da das Fleisch, da die Knochen, da die Organe. Was verkauft werden kann, wird verkauft und anhand dieser Zahlen stirbt ein Tier oder eben nicht. Oder es wird dank steigendem Profit expandiert - und die Tötungsmaschinerie findet neue Opfer.

Nill  23.08.2021, 12:35
@Gr8Return

Tiere werden in der westlichen welt wegen dem muskelfleisch geschlachtet und den organen

Knochen, hufe, zähne,... sind abfallprodukte und würden weggeworfen werden oder zu tierfutter versrbeitet werden

Für ein gelantineblatt wird kein tier umgebraucht und das wissen die meisten vegetarier auch

Gr8Return
Fragesteller
@Nill

Doch, auch. Geht die Gesamtrechnung auf, wird ein Tier geschlachtet.

Nill  23.08.2021, 12:40
@Gr8Return

Es gibt keine gesamtrechnung

Die meisten knochen werden weggeworfen und nicht zu gelantine und für die knochen bekommt man wirklich kaum geld

Gr8Return
Fragesteller
@Nill

Du kannst hier nicht verallgemeinern. Und doch, diese Rechnungen gibt es. Was der Fleischer verwerten kann, verwertet er. Und dadurch kann etwas profitabel werden, was es vorher nicht war. Und dadurch sterben Tiere.

Nill  23.08.2021, 12:46
@Gr8Return

Kein fleischer geht gelantine kochen das geschieht wenn dann industiellund der kg schweineknochen liegt bei 0,3c also was für ein umsatz.

Gr8Return
Fragesteller
@Nill

Das kommt wohl auf den Betrieb an. Aber mit "verwerten" war das Verkaufen gemeint.

Die Preise bzw. deine Quellen kenne ich nicht. Aber egal, wie wenig der Fleischer für seine Knochen bekommt - dadurch spart er sich wiederum andere Kosten und bei den vielen Tieren rentieren sich langfristig auch niedrige Preise.

Gr8Return
Fragesteller
@Nill

Alles klar, Nils, du Hobby-Fleischexperte.

Gr8Return
Fragesteller
@Nill

Okay, verstanden. Gute Besserung, lieber namensloser Nills.

Nein, wissen sie nicht

Oft ist es so das Parmesan in Restaurants als vegetarisch gehandelt wird. Und Parmesan ist es ja definitiv nicht

Mozzarella und die meisten anderen Käse Sorten wenn industriell gefertigt sind nicht tierischen Lab gefertigt.

Kleinere Käsereien arbeiten mit tierischen Lab.

Ich esse schon lang keine Tiere mehr. Aber anderen zu schreiben weiter seine Tierleichen zu essen. Empfinde ich wie deload nicht in Ordnung.

Klar, das tote Tiere sind ist jeden der geistig dazu in der Lage ist bewusst. Man könnte genau so der Käsekonsum anprangern.

Nur soviel dazu. Denke darüber einfach mal nach. Wäre auch nicht in Ordnung wenn jemand dich aus dem Nichts angreift.

So ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort helfen.

Gr8Return
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich entgegnete das auf diese Antwort: "Weder du noch irgendwelche Ökoexperten. Das dient doch nur, um dein ,,Gewissen" zu reinigen."

Wer in einem solch respektlosen Ton spricht, kriegt auch eine entsprechende Antwort. Die nachfolgenden Kommentare sprechen ebenfalls für sich. Das ist einfach für mich der Typ Mensch, der unter jedem Beitrag mit dem Wort "Vegetarier" schreibt, wie blöd man doch sei.

Or1gami  23.08.2021, 13:59
@Gr8Return

Na gut hast du auch wieder recht. Nur hat das immer so eine schlimme Außenwirkung. Aber alles gut. Vielleicht hätte ich selbst ähnlich gehandelt.

Nein, wissen sie nicht

Wenn Du Caprese in einem italienischen Restaurant bestellst, kannst Du nicht erwarten, dass man es mit vegetarischem Käse zubereitet. Und dort, oder einem anderen Restaurant, das Caprese anbietet, muss man auch nicht wissen, dass es Mozzarella oder andere Käsearten in vegetarischer Variante gibt.

In einem explizit vegetarischen Restaurant sollte dies allerdings selbstverständlich sein. Das solltest DU allerdings wissen. Wenn man zum Essen in Restaurants geht, welche den eigenen Essgewohnheiten entsprechen, macht man auch keine schlechten Erfahrungen.

So gut wie keiner weiß das. Weder du noch irgendwelche Ökoexperten. Das dient doch nur, um sein ,,Gewissen" zu reinigen. Natürlich wird man dann nur belächelt.

Gr8Return
Fragesteller

Dann iss doch weiter Tierleichen und lass die in Ruhe, die das nicht tun wollen.

Gambu1234  23.08.2021, 11:54
@Gr8Return

Und du rede dir mal weiter ein, dass du damit ein besserer Mensch wirst, wenn du dir etwas einredest.^^

Gr8Return
Fragesteller
@Gambu1234

Hast du denn solche Minderwertigkeitskomplexe oder wie kommst du anhand meiner Frage auf diese Idee? Gott..

Gambu1234  23.08.2021, 11:57
@Gr8Return

Du heulst mich doch hier voll und suchst vergeblich nach Antworten, die es nicht gibt, aber du sie auf Krampf herbeischwören möchtest.

Gr8Return
Fragesteller
@Gambu1234

Die Frage war an Vegetarier gerichtet. Wieso du meintest, dich hier über Vegetarier zu beschweren, erschließt sich mir nicht. Und heulen..was? Komm mal runter :D Iss doch weiter dein Fleisch, verbiete ich dir doch nicht.

Gambu1234  23.08.2021, 12:02
@Gr8Return

Und ich wollte dir die offensichtliche Antwort geben, dass so etwas wie vollkommen veganes Essen nicht existiert. Da musst du eben auf sehe vieles verzichten und deine Hülsenfrüchte zu dir nehmen oder derartiges. Aber essen, das man eigentlich vom Tier bekommt, kann gar nicht vegan sein oder gar hergestellt werden ohne die selben Konsequenzen, wie wenn man es normal herstellt, obwohl man das ja verhindern will.

Gambu1234  23.08.2021, 12:05
@Gr8Return

Wie Vegetarismus? Reden wir hier von einer Art neuem Rassismus?

Ja, Restaurants wissen das

Heutzutage sind die meisten Käsesorten Vegetarisch