"esse" sprichwort der Latinos was heißt "Esse´"?

5 Antworten

korrekt geschrieben heißt das wort auf spanisch ESO/ESTO und bedeutet DAS, DIESES, JENES

du sagst leider nicht aus welchem land du das kennst. ich habe viel in lateinamerika gelebt und höre es oft u verwende es hauptsächlich als bestätigung.

z.b. du fragst od. sagst etwas: es das hier die straße nach .... ESSO od. jmd blättert i.d. zeitung weil er jmd. was zeigen will u findets nicht u dann hat er die seite - ESSO (es) das ist es

Sheyyla  14.01.2012, 01:08

Völlig überflüssige und unwissende Antwort! :-(

Die Latinos sprechen aber kein Latein, sondern alt-portugiesisches Spanisch. esse ist offenbar aus dem lateininschen iste, ista, istud entstanden und dürfte sowas wie "der/die/das da" geheißen haben. Erinnert an das französische mec ("Typ"). Vgl. http://www.urbandictionary.com/define.php?term=esse

Dummbirne  10.01.2012, 11:27

Das ist doch total weit hergeholt. "Esse" gibt es nur im Portugiesischen, im Spanischen nicht. Also ist es falsch geschrieben, es müsste "ese" geschrieben werden.

"Esse" lässt sich nur dadurch erklären, dass das Wort in Lateinamerika in dieser Form nicht benutzt wird. Nur die "Hispanics", die oft selbst kein richtiges Spanisch mehr können, transformieren "ese" zu "esse".

Treymartinez  20.01.2012, 12:56
@Dummbirne

ich denke er meint Eze das benutzen wir mexikaner um sowas zu sagen wie mann oder kumpel das ist wie im deutschen wenn man sagt was willst du mann :-)

Sheyyla  25.01.2012, 20:16
@Treymartinez

Wenn Mexikaner das sagen, dann eher im Norden und welche aus der Unterschicht.

Auch dann wird es "ese" geschrieben.

Infinitiv: Esse, Präsens 1. Person Sg.. sum, Pefekt 1. Person Sg.: fui; Bedeutung: sein, dich befinden

zervopoulo  01.01.2016, 22:03

nicht lateiner, sondern latinos