Auf was ist die Farbe der Haut der latinos zurückzuführen?

5 Antworten

Hallo,

als Latinos bezeichnet man die Menschen, die aus Lateinamerika stammen. Es handelt sich um Nachfahren der Ureinwohner, denke ich. Mittel- und Südamerika waren ja schon lange vor der Ankunft der Spanier und Portugiesen besiedelt, und zwar von technisierten Hochkulturen wie den Maya, Azteken, Inka, Tolteken etc. Die sehr gewaltsame Kolonialisierung hat dazu geführt, dass man viele dieser Völker praktisch ausgerottet oder versklavt hat, zumindest aber "unterworfen", sodass sie gezwungen wurden, Spanisch und Portugiesisch zu lernen. Einige wenige haben es auch freiwillig gelernt, um sich mit den Europäern verständigen und handeln zu können - es gab ja auch ein paar Europäer, die tatsächlich friedliche Kontakte gesucht haben und forschen und die Kultur kennen lernen wollten. Es wurde in den neu gegründeten Staaten Amtssprache, und inzwischen können es die Nachfahren natürlich auch ganz normal als Muttersprache (oder lernen es in der Schule).

Sie haben eine Hautfarbe, die den nordamerikanischen Indianern ähnelt. Warum auch immer sich die so entwickelt hat, ich denke, das ist schon vor vielen Jahrtausenden passiert. Die Inka etc. waren jedenfalls auch dunkelhäutig (im Vergleich zu Europäern).

Auch von der Gesichtsform her sind sie ja nicht wie dunkelhäutige Afrikaner, sondern eher wie indigene Völker. Allerdings kann es auch sein, dass sich lateinamerikanische Ureinwohner mit den Nachfahren der später als Arbeitskräfte nach Amerika verschleppten afrikanischen Sklaven vermischt haben, und natürlich mit den Nachkommen der hellhäutigen europäischen Siedler. Da ja diese Zeiten der Kolonialisierung und Sklaverei glücklicherweise schon länger her sind, haben viele Amerikaner Vorfahren sehr unterschiedlicher Ethnien, sodass hier das Erbgut vermischt ist und manche hellhäutiger oder dunkelhäutiger sind und es gerade in Ländern wie Mexiko und Brasilien viele verschiedene Menschen leben, die sich nicht immer so ganz eindeutig einer ursprünglichen Menschen"rasse" zuordnen lassen (ich hoffe, du verstehst das nicht als rassistisch! Es ist überhaupt nicht diskrimierend gemeint, ich meine nur ganz neutral die verschiedenen biologischen Ethnien :-) )

Die dunkle Hautfarbe entsteht bei Menschen, die seit langen Zeiten in Regionen gelebt haben, in denen sehr starke Sonneneinstrahlung herrscht. Weil nämlich die Einlagerungen, die die Haut dunkel machen, die schädliche UV-Strahlung herausfiltern.

Als wir alle (rundum schokoladenbraun) vor Urzeiten aus Afrika eingewandert sind (in diesem Fall mal ausnahmsweise, ohne erst mal in Sammellager gepfercht zun werden), hat sich die dunkle Hautfärbung wieder verloren, weil bei uns die Sonne seltener schien, wir die Sonnenstrahlen aber zur Erzeugung von Provitamin D benötigen, weil sich ohne das daraus entstehende Vitamin D die Knochen nicht richtig entwickeln können (wie die Rachitis bei Kindern, die in dunklen Hinterhöfen aufwachsen mussten).

Na ja und die Urbevölkerung in Süd- und Mittelamerika hat eben auch viel Sonne gehabt, bei den Latinos hat sich durch Mischung der unterschiedlichen Volksgruppen dann eben eine Art hell- bis olivbraun ergeben. Die Mayflower hat damit überhaupt nichts zu tun.

Und Portugiesisch bzw. Spanisch reden sie, weil die Portugiesen und Spanier mal eroberungssüchtige Weltmächte waren, die in Süd- und Mittelamerika lange den Ton angegeben haben. Heute spielen sie keine Rolle mehr. Das gleiche ist vorher und nachher vielen "Weltreichen" passiert. Also immer die Ruhe bewahren, wer heute in der Welt den großen Ton angibt, muss morgen vielleicht schon ganz, ganz kleine Brötchen backen.

Wir stammen ursprünglich alle aus Israel so wie mein lieblings Autor Gott in der Bibel berichtet

@Fjodorxbadanov

In der Bibel wird auch berichtet, dass es eine tolle Ausrede für Ehebruch (vermutlich mit einem römischen Soldaten) gibt: Den Heiligen Geist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Latino

Dieses Wort Latino wurde in Nordamerika kreiert und auf alle Suedamerikanischen Mischlinge der Spanier und Portugiesen angewendet.

Daher die leicht braeunliche Farbe, eine Mischung zwischen Indianern und Europaern.

Die Ureinwohner von Nord- und Südamerika sind Indianervölker, die aus Asien über Alaska eingewandert sind. Folglich haben sie ähnliche Merkmale wie Mongolen oder Chinesen. Da dies schon vor zehntausenden Jahren war, hat sich die früher gelbliche Hautfarbe in heißen Regionen ins bräunliche gefärbt. Heute gibt es natürlich viele Mischlinge(Mestizen) mit europäischen und afrikanischen (Sklaven) Einwanderern.