Es klingt auf den ersten Blick total abwegig, aber könnte man theoretisch E-Autos mit Anhängekupplung mit Akku-Anhängern koppeln, E-Auto-Powerbank sozusagen?

6 Antworten

Gibt es doch schon. Irgendein Hersteller hat das schon vor Jahren als Pilot gemacht.

Könnte zu Rinspeed passen vom Konzept.

Das ist schwachsinnig.

Es gibt bereits einen Hersteller bei dem anstatt zu laden den Akku in einer automatisierten Akkutauschstelle wechselt.

leerer akku raus, voller Akku rein.

JochenOWL  23.04.2024, 12:37

Aber man könnte doch auf dem Anhänger ein entsprechend stark dimensioniertes Notstromaggregat mitführen und mit ihm permanent, während der Fahrt, den Akku laden ;-)

Mmits  23.04.2024, 13:18
@JochenOWL

Oder am besten gleich einen Kompakt-Nuklearreaktor 😎

JochenOWL  23.04.2024, 13:22
@Mmits

Völlig richtig, wobei sich das wohl eher bei sehr weiten Fahrten oder hoher Jahresfahrleistung lohnt ;-)

Mmits  23.04.2024, 13:59
@JochenOWL

Stellt sich nur die Frage was bei einem Unfall passiert 😬

WasDassDa  23.04.2024, 12:49

Citroen, glaube 1970~80 um den Dreh.

Technisch möglich wäre das, aber die Handhabung eines solchen Systems wäre sehr umständlich. Auf der Autobahn hätte mein eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 oder 80 km/h, und es ist in der Stadt sehr mühselig mit einem Anhänger zu fahren. Man wird nur schwerlich einen geeigneten Parkplatz finden, oft wird man gezwungen sein den Anhänger öfter an- und abzukoppeln und auch kurze Strecken zu schieben. Bei einem schweren Anhänger ist das sehr anstrengend, insbesondere an Steigungen. Eine Pause von 20 bis 30 Minuten nach 2 bis 3 Stunden Fahrt wird von den meisten Autofahrern sicherlich als deutlich angenehmer empfunden.

Parralelwelt
Fragesteller

Das stimmt natürlich

Wüsste nicht, was dagegen sprechen würde.

Die Frage ist nur, ob das überhaupt einen Mehrwert hat oder ob durch die zusätzliche Zuglast der Mehrverbrauch die höhere Kapazität sogar übersteigt.

Geschweige denn von den Anschaffungskosten, denn selbst ein normaler Anhänger kostet je nach Größe schon ordentlich Kohle.

emesvau

Parralelwelt
Fragesteller

Man könnte z.B. gebrauchte E-Auto-Akkus dafür recyceln

emesvau  23.04.2024, 12:08
@Parralelwelt

Könnte man, die aber zu verbauen und entsprechend Kabel zu legen, kostet auch alles wieder.

Ja, nur wo bleibt der Sinn, wenn durch das Gewicht der "Powerbank" der Verbrauch so erhöht wird, daß keine Erweiterung der Reichweite erfolgt ?

Parralelwelt
Fragesteller

Das ist ja einer der typischen E-Auto-Irrtümer

Das Gewicht ist über die aggressive Rekuperation der neuen E-Autos nicht so ein Riesen Problem

koofenix  23.04.2024, 12:11
@Parralelwelt

Dann mach es halt. Wenn die Idee so geil wäre würde man E-Autos am Anhänger erkennen.

Parralelwelt
Fragesteller
@koofenix

Das Hauptproblem ist halt, man darf 80, maximal 100 fahren

koofenix  23.04.2024, 12:14
@Parralelwelt

Man kann das Auto ja größer machen und den Akkupack in den Kofferraum legen. Dann noch acht Sitze rein und als Bus zulassen. Dann darfst Du 100.