Es gibt ja Staffelrennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! besser :

  • Rennen in der Staffel.
  • Rennen mit dem Staffelstab

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es heißt 'eine Staffel rennen' oder besser 'eine Staffel laufen'. Zu einer Staffel gehören mehrere Teilnehmer, die nacheinander einen festen oder manchmal auch frei wählbaren Abschnitt absolvieren. Es können auch nur 2 Leute sein, die sich mehrmals abwechseln. Die Leichtathletik hat bei den Olympischen Sommerspielen derzeit folgende Varianten im Programm:

  • 4 × 100 m Staffel (M/F)
  • 4 × 400 m Staffel (M/F)
  • 4 × 400 m Mixed Staffel

Eine Staffel nennt man eine Gruppe, Einheit,... bei Feuerwehr, Militär, Sport u.w.
Staffel ist auch eine Anzahl von TV-Folgen, ...

Rennen "Um die Staffel" ist demzufolge nicht richtig.

Eine Staffel im Sport rennt also nacheinander eine vorgegebene Strecke ab, je nach Disziplin muss sie ein Staffelholz transportieren und weitergeben (Leichtathletikdistanzen) oder die Übergabe erfolgt durch Berühren (Biathlonstaffel).

Es heißt Staffellauf. Das nennt sich so, weil die Läufer versetzt, also gestaffelt, losrennen. Der Stab, den sie weitergeben müssen heißt: Staffelstab. Also rennt man nicht um die Staffel, sondern mit/für den Staffelstab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, denn du rennst ja nicht UM die Staffel, sonder hältst sie in der Hand.