Es chaltet man erst zurück oder bremst man erst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst schalten und dann Bremsen macht man nur außerorts um die Motorbremse zu nutzen. Innerorts ist gar nicht genug Wegstrecke.

Dh du bremst in deinem Fall bitte runter mit gedrückter Kupplung und schaltest unmittelbar danach bzw nahezu gleichzeitig unter beachten der Dehzahl runter. 😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schaltet man erst zurück oder bremst man erst?

Das kann man machen, wie man mag. Sinnvoller ist, zuerst mit der Motorbremse soviel Geschwindigkeit wie möglich abzubauen, und die Reibbremsanlage, wenn möglich, nur im Notfall zu nutzen. Grund: Verbrauchsreduktion und weniger Verschleiß an der Bremsanlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Also ich persönlich mache beides gleichzeitig :)

Sonst würde ich eher empfehlen erst runterzuschalten und dann zu bremsen, da du hier noch die Kraft der Motorbremse mitnutzen kannst. Natürlich nur wenn du nicht gerade bei 5000 Umdrehungen im dritten Gang fährst. LG

checkpointarea  24.01.2022, 09:39
Sonst würde ich eher empfehlen erst runterzuschalten und dann zu bremsen, da du hier noch die Kraft der Motorbremse mitnutzen kannst.

Und genau so ist es technisch gesehen am sinnvollsten!