Frage zu der Autobahnfahrt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fährst im dritten Gang mit etwa 50 kmh auf den Beschleunigungsstreifen und blinkst links, weil du ja rüber willst. Dabei schon in die Spiegel schauen ob frei ist und wenn ja, dann beschleunigen! Du musst auch nicht gleich nach links wechseln, nutze den Beschleunigungsstreifen aus, beschleunige da und beim rüber wechseln nur leicht lenken, nicht stark! Blinker dann wieder raus nehmen. Seitenblick nicht Jetzt kannst du in den 5. Gang wechseln und dann wenn du noch etwas schneller bist in den 6. wenn dein Auto den hat. Du wirst merken, im niedrigeren Gang beschleunigt das Auto besser, deshalb nehmen wir den 3. Gang zum Beschleunigen.

Autobahn fahren ist dann eigentlich eher einfach. Du fährst immer auf der rechten Spur, Verkehr hinter dir beobachten und wenn du überholen musst, dann schaust du in die Spiegel, wenn es geht beschleunigst du. Dann blinkst du links, Seitenblick und rüber. Das ganze nicht zu langsam, du willst ja überholen. Siehst du das überholte Auto komplett im Rückspiegel, kannst du wieder nach rechts wechseln. Blinken, Seitenblick und rüber. Dann kannst du auch wieder langsamer fahren. Am besten du fährst am Anfang so um die 120/130 kmh.

Wenn du wieder runter sollst von der Autobahn, nicht gleich vom Gas runter oder bremsen! In der Regel hast du noch viel Zeit bis zur Ausfahrt. Erst wenn das Schild kommt, dass es noch 300 m bis zur Ausfahrt sind, rechts blinken und runter vom Gas. Bevor du dann nacher rechts auf den Streifen fährst undbedingt Seitenblick machen! Auf dem Streifen dann runter bremsen auf ca. 50 kmh und dann den 3. Gang einlegen. Und immer auf den anderen Verkehr achten, mich hat z.B. mal jemand auf diesem Streifen überholt (!!!) und ich habe mich echt dermaßen erschrocken...

Dein Fahrlehrer erklärt dir das aber alles nochmal und du wirst auch sehen, dass du es mit der Zeit ganz von selber machen wirst. Und wenn du am Anfang mal was vergisst, dann ist es halt passiert... Übung macht den Meister! Autobahn fahren ist echt nicht schlimm!

Cro78xx
Fragesteller

Die perfekte Antwort, danke für deine Mühe :-) Werde es als hilfreichste Antwort auszeichnen sobald die 24 Stunden vorbei sind :-)

Je kleiner der Gang, desto höher ist die Beschleunigung des Fahrzeuges bis fast die Maximaldrehzahl erreicht wurde. Darum geht es, möglichst viel Drehzahl für Beschleunigung zu haben um sich der Geschwindigkeit des Verkehrs anpassen zu können.

Die Autos der rechten Spur fahren so zwischen 80 (LKW) und 100. Praktisch alle zeitgemäßen Autos können leicht 80 im 3. fahren, die meisten sogar weit über 100. Bist Du im 3. hast Du die bestmöglichste Beschleunigung wenn Du sei brauchst.

Ist einer auf der rechten Spur schneller als 100, musst Du entweder kurz warten wenn der sehr nahe dran ist oder er ist weit genug weg dass Du rausziehen kannst. Dann muß der entweder bremsen oder die Spur wechseln.

Was wirklich wichtig ist zu fragen ist was zu machen ist wenn Du nicht in den Verkehr rein findest. Die Linie zu überfahren und kurz auf dem Standstreifen fahren ist zwar strenggenommen verboten aber das Beste was man machen kann. Aber ein paar - insbesondere uralt - Fahrlehrer bestehen auf anhalten wenn die SPur zuende ist! Besprich das also mit Deinem Fahrlehrer.

das erklärt dir eigentlcih der fahrlerer ...man kann im 3. gang beschleunigen bis man schnell genug ist dann hat man ne höhere drehzahl und wenn man dann in den 5. schaltet ist das besser da man ne bessere übersetzung hat und schneller fahren kann

fahr bis in die geschwindigkeits grenze und bleib immer auf der rechten spur bis du ein bestimmtest fahrzeug überholen musst

Nö, dritter reicht (bei neueren Autos), nur ordentlich durchtreten. Prinzipiell mach dir über Autobahnfahrten keine Gedanken, dein Fahrlehrer wird dich schon leiten... Autobahn ist das langweiligste von allem, sogar schon als Fahrschüler.

Wuroiz  19.07.2012, 21:56

später kommts drauf an was und wie du fährst :D

Cryptorchid  19.07.2012, 22:02
@Wuroiz

Wer so fährt, das es "Spaß" macht, sollte sowieso kein Auto fahren :P