Beschleunigungsstreifen Autobahn?

8 Antworten

Keine Ahnung. Aber deswegen lasse ich immer eine Lücke zwischen mir und dem Vordermann wenn ich merke, dass der nicht aus den Puschen kommt.

Also man kann den beschleunigungsstreifen voll aufnutzen das ich auch häufig mache und mit 80 Auffahren geht auch ohne Probleme. Solange man genug Abstand einhält und die Lücke groß ist macht die Niedrige Geschwindigkeit nichts aus da die LKW auch meistens um die 80 fahren.

Wenn's nicht reicht geht kann ja über den Standstreifen fahren den wo kein Kläger da kein Richter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine immer wieder zu beobachtendes Problem weil sich die meisten Autofahrer nicht trauen richtig auf das Gaspedal zu drücken.

Ebenfalls schlimm, aber auch seltener zu beobachten sind die Zeitgenossen die auf der Autobahn bei Auffahrten vom Gas gehen oder teilweise sogar bremsen um so freundlich zu sein die Auffahrt zu ermöglichen. Mit solchen Manövern bremst man den Auffahrenden nur aus.

... oder das Gegenteil. Sie bremsen bereits auf der Normalspur stark ab wenn sie bei der nächsten Ausfahrt die Autobahn verlassen wollen.

Gegsoft  20.03.2023, 09:00

Da gibt es sogar »Spezialisten«, die von der linken Spur plötzlich und ohne zu blinken im allerletzten Moment in die Ausfahrt bohren. Dass sie dabei andere Fahrer schneiden, scheint ihnen egal zu sein.

Die meisten lernen nicht richtig wie man auf einer Autobahn auffährt, das kann aber jedem passieren also auch jüngere und männer.

Es wird empfohlen im 3. Gang und mit 80Kmh - 100 Kmh auf die Autobahn aufzufahren und wenn der Beschleunigungsstreifen nicht reicht dann auf keinen fall bremsen oder anhalten sondern über den Pannenstreifen sofern einer existiert weiter beschleunigen, auch wenn dieses vorgehen nicht erlaubt ist würde das jeder Fahrlehrer so sagen.

MettIgel99
Fragesteller

Es ist halt schade das es nicht richtig beigebracht wird in vielen Fahrschulen.

wenn das ganz oft der Kackpunkt ist dann sollte genau dies öfter geübt werden um Fehler auszumerzen

TheQ86  20.03.2023, 08:48
Die meisten lernen nicht richtig wie man auf einer Autobahn auffährt

Kann ich mir nicht vorstellen. Autobahnfahrten sind Pflicht und in der Fahrschule lernt man: Gang runter, rauf auf 100, einordnen.

Viele vergessen halt nach der Prüfung einfach wieder alles weil sie nix verinnerlicht haben sondern nur für die Prüfung Binge-Learning betrieben haben.

Und Erfahrung fehlt oft.

Amtsschreck  20.03.2023, 11:26
sondern über den Pannenstreifen sofern einer existiert weiter beschleunigen, auch wenn dieses vorgehen nicht erlaubt ist

Da würde mich interessieren, wo steht, dass das Beschleuigen über den Pannenstreifen hinaus verboten ist. §18 StVO verbietet das zB nicht. Eine Autobahn beginnt mit dem Zeichen 330.1. Und ab hier ist u.a. das Halten verboten. Folglich auch auf dem Beschleunigungsstreifen.

Der ADAC schreibt:

Tut sich vor dem Ende des Beschleunigungsstreifens keine Gelegenheit zum Einfädeln auf, müssen Sie laut StVO am Ende des Einfädelungsstreifens eigentlich anhalten und abwarten, bis sich eine Lücke ergibt.

Aber vergisst, den entsprechenden § zu benennen. Es ist möglich, dass der inzwischen gelöschte Absatz 4 §18 StVO mal das Warten am Ende des Beschleunigungsstreifen beinhaltete.