Muss man auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn immer Gas geben, mein Fahrlehrer hat mich mal verunsichert, als er gebremst hat?

6 Antworten

Du mußt auf dem Beschleunigungsstreifen zunächst einmal mindestens eine ungefähr gleiche Geschwindigkeit wie die Fahrzeuge links neben Dir auf der regulären Fahrspur aufnehmen in gleichzeitiger Suche nach einer passenden Lücke zum sicheren Einfädeln.

Weiter beschleunigst Du nur, wenn vor einem links neben Dir fahrenden Fahrzeug eine ausreichend große Lücke zum einfädeln wäre.

Wenn alles erst mal dicht an dicht ohne die Möglichkeit des Einfädelns links neben Dir rollt, so rollst Du erst mal in ungefährer Höhe einer sich etwas später bildenden Lücke mit ~ gleicher Geschwindigkeit der links von Dir fahrenden Kolonnen weiter.

Zur Not musst Du diese Geschwindigkeit dann bis über das Ende der Beschleunigungsspur auch auf dem Pannenstreifen bei behalten; so lange nicht klar dort ein Hindernis zu erkennen ist. Dabei dann stets vor, hinter und neben Dir auf Anzeichen einer Lückenbildung links neben Dir achten.

fisch4709  29.07.2023, 11:27

Dies ist nicht erlaubt auf dem Pannenstreifen zu fahren.

Normalerweise gibt man schon unmittelbar VOR dem Beschleunigungsstreifen Vollgas und läßt den Motor hoch drehen um auf Tempo zum Einfädeln zu kommen.

Wenn es aber einfach gar nicht passt und man partout nicht rein kommt gibt es nur eins: voll auf die Bremse. Denn Weiterfahren auf dem Standstreifen ist unzulässig.

Du solltest dort so beschleunigen (oder auch nicht), dass möglichst wenig Unterschied zur gefahrenen Geschwindigkeit auf der rechten Hauptspur besteht, damit du gut einfädeln kannst.

Du musst die Geschwindigkeit so anpassen dass du gefahrlos in eine passende Lücke fahren kannst.

Meist muss man dafür beschleunigen aber manchmal muss man auch langsamer werden und auf eine Lücke warten

Im besten Fall schon. Wenn du aber merkst, dass du durch weitere Beschleunigung dich nicht einfädeln kannst, dann nimm Gas weg und rutsche hinter den nächsten rein.

Das letzte, was du tun solltest, ist zu bremsen oder sogar auf dem Beschleunigungsstreifen anzuhalten. Dann nutze, falls vorhanden, lieber den Standstreifen weiter.