Erziehung in der Grundschulzeit/ in der Mittelstufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil hier die Lehrer mit ihren Ansichten die Kinder und Jugendlichen so formen können, wie es nach ihrer Ansicht nötig ist.

Erziehung und Bildung geschieht natürlich auch außerhalb der Schule. Welchen Einfluss hat die Familie, Freunde, die Umgebung und Kultur, in der du aufwächst ? Mobbing in der Schule und ein autoritäres Elternhaus kann dich stärker formen als die pädagogischen Bemühungen der Lehrer.

Wenn du als junger Erwachsener nicht mehr auf deine Eltern und deine Lehrer hörst--dann ist die Zeit der Einflussnahme abgelaufen. Dann diskutiert man auf der Sachebene und "auf Augenhöhe".

Maya36  08.09.2019, 16:38

Herzlichen Dank für deinen ⭐️

Ich kopiere einfach mal:

Man legt die Grundsteine für später. Solche Sprüche "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans niemals mehr" haben eben viel Wahrheit.

Weiterhin müssen Kinder die Welt erst erfahren und kennenlernen. Es ist ja für sie völlig neu. Erziehung ist gewisser Maßen eine Richtungsweisung, ein Begleiten auf dem Weg. Sie gibt Orientierung und Halt und Geborgenheit.

Ist in jedem Alter so. Wobei jedes Alter eigene Herausforderungen hat.

Naqiisa
Fragesteller

Und wie sieht's mit der Erziehung in der Gegenwart aus ?

Rendric  31.08.2019, 20:15
@Naqiisa

Was ist denn die Gegenwart? Heute gibt es mehrere theoretische Ansätze: autoritär, laissez-faire, demokratisch, egalitär... manches hat sich mehr oder eben weniger bewährt.

Naqiisa
Fragesteller
@Rendric

Haha meine Fragen in der Schule werden immer eintöniger

Rendric  31.08.2019, 21:01
@Naqiisa

Aber die Hausaufgaben deiner Schule sind immerhin im Kontext. Du stellst die Fragen völlig ohne Zusammenhang und Hintergrundinformationen. Deswegen kann man für dich auch keine konkreten Antworten finden, nur sehr unspezifische, allgemeingültige.
Ich würde also nicht deine Schulfragen als eintönig bezeichnen - es sind sehr schöne Fragen. Vorausgesetzt, man weiß, worum es geht. Sondern die Art, wie du sie stellst.

Hallo Naqiisa,

Erziehung = meint, wenn ein Mädchen bzw. Junge das übernehmen soll, was seine Gesellschaft so an Werten und Normen enthält. Das passiert natürlich schon ab dem Babyalter und hat in jeder Altersphase etwas andere Inhalte. ABER je jünger die Kinder sind; umso formbarer sind sie.

Bildung = meint, dass ein Kind lernt, was in seiner Gesllschaft und in seinem Land gebraucht wird, um ein "Staatsbürger" zu sein und um beruflich zu arbeiten und um ein "Mensch" zu sein.

Erziehung und Bildung gehören selbstverständlich zusammen.

Erziehung bedeutet Formen eines Kindes. Du legst die Grundsteine des Kindes. Diese werden benötigt fürs Leben. Zum Beispiel prägt du dein Kind selbstständig zu sein, Ehrlichkeit und durchsetzungsfähigkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehender Kinderpfleger

Maya36  01.09.2019, 17:44

Mit dem Wort "Prägung" im Zusammenhang mit Kindern kann ich nichts anfangen. Konrad Lorenz verwendet diesen Begriff ausschließlich bei Tieren. https://www.biologie-seite.de/Biologie/Prägung_(Verhalten). Verhalten kann bei Tieren danach nicht mehr geändert werden ! Wie "selbständig" können Kinder sein ?