Warum ist Erziehung wichtig?

10 Antworten

das ist irgendwie so offensichtlich dass es schwierig ist es konkret zu fassen.... um kinder auf die welt vorzubereiten, damit sie sie sich gesellschaftlich einbringen können und ihre moral entwickeln, vllt sowas?

Thema Erziehung ist ein riesiges Gebiet, das sich hier nicht kurz beschreiben lässt.

Das Ziel ist es, aus unseren Kindern selbständige Persönlichkeiten zu formen, sie positiv durch ihre Kindheit und Jugend zu begleiten, ihnen Stütze und Hilfe sind, so dass sie sich in unserer Gesellschaft, die mit Werten und Normen, Kultur und Religion, unterschiedlichster Völkergruppen geprägt ist, gut integrieren und zurechtfinden können. Wichtig dabei ist, vor allem in der heutigen Zeit, ein positives soziales Verhalten nach Außen zu tragen.

Zur Erziehung gehört auch Bildung, die beiden Aspekte gehören zusammen. Bildung ist das A und O, damit man in der Gesellschaft gut integriert werden kann und gute Perspektiven für sein weiteres Leben hat.

Mit einer guten Grundlage, also einer intakten Familie im Hintergrund, gelingt dies am Besten. Die Familie geht mit gutem Beispiel voran und die Kinder lernen zunächst durch Nachahmung, später reflektieren sie selbst ihr Verhalten und können darauf einwirken. Die Umgebung erzieht allerdings auch mit. Deswegen ist es wichtig, dass Kinder den Kindergarten und später die Schule besuchen. Eltern sollten auch auf das Umfeld ihrer Kinder achten, weil schlechte Freunde viel Einfluss haben können.

Um gesellschaftsfähig zu werden. Um sich in das gängige Gesellschaftsmodell später erfolgreich einfügen zu können.

Durch Erziehung werden Regeln, Gebote, Normen und Gesetze im Kleinen (also familiären Bereich) "geübt" und angelegt, im Idealverfall als Handlungsroutinen und persönliche Ansichten/Überzeugungen auch gefestigt.

Dadurch entstehen kompetente junge Menschen, die wissen, welches Verhalten von ihnen erwartet wird um sich bestmöglich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Erziehung ist aber im Groben generell Menschwerdung, Befähigung zur eigenen Selbständigkeit und Lebenskompetenz.

Damit Kinder lernen, sich in die Gesellschaft zu integrieren - durch angemessenes Verhalten (nach Standarts dieser Gesellschaft). Des weiteren geben wir durch Erziehung aber auch unsere persönlichen/kulturellen/religiösen Werte und Traditionen an unsere Nachkommen weiter.

Aus pädagogischer Sicht ist Erziehung auch für die Entwicklung eines Menschen sehr wichtig, gute Erziehung geht auf uns ein und fördert uns, und trägt zu einer gesunden Entwicklung bei.

Woher ich das weiß:Recherche

Erziehung ist wichtig für den Alltag, und um alle zu respektieren, dir wird beigebracht was falsch und was richtig ist. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung