Erwartungshorizont Noten 4 oder 5?

3 Antworten

Das Problem kenne ich zu gut. Frag doch direkt bei Deinem Lehrer nach Feedback und ob Du noch was ändern könntest. Ich habe mich auch gemeldet und hätte trotzdem eine 5 bekommen, weil die Lehrerin mich nicht mochte. Mich haben in Geschichte nur die Merkzahlen gerettet auf eine 4-. Ich drück die Daumen, dass Du die 4 bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, ich kann dir das nicht wirklich beantworten. Obwohl es ja einen festen Erwartungshorizont gibt, bewertet jeder Lehrer anders. Bei manchen Lehrern kriege ich 14 Punkte und bei anderen Lehrern für dieselbe Leistung nur 10 Punkte mündlich.

Ich weiß leider außerdem nicht, wie gut deine Beiträge sind und ob du sie auch gut strukturierst.
Es kann auch sein, dass du dich unter- oder überschätzt.

Du kannst deinen Lehrer jederzeit nach deinen aktuellen Noten fragen, habe davor keine Angst. Einfach nach der Stunde hingehen und fragen: Welche Note haben Sie mir für diese Stunde gegeben? Davon werden Lehrer auch nicht genervt, weil es nur eine kurze Frage ist und sie dafür nichts nachschlagen müssen.

Hast du denn vor, dich zu verbessern? Dann wäre es am besten, wenn du nach der Stunde zu dem Lehrer gehst und ihn fragst, welche Note du aktuell hast und ihm klar stellst, dass du dich verbessern möchtest.

Außerdem: Bist du eher introvertiert also schüchtern oder liegt deine geringe mündliche Beteiligung an dem Fach Geschichte?

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann's wegen der Auflösung schlecht lesen, aber "Bringschuld" bedeutet, dass Du in der Pflicht bist, etwas zu liefern, und der Lehrer es nicht ausdrücklich von Dir einfordern muss.

Zum Rest halt ich mich zurück, das kannst Du echt nur mit dem Lehrer direkt ausmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
MeeresZwerg  22.03.2020, 22:40

Damit das Bild in besserer Auflösung ist, kannst du unten, nachdem du auf das Bild klickst, auf volle Größe klicken. Dann ist es scharf

DpB11  22.03.2020, 22:45
@MeeresZwerg

Danke, aber ich glaub das geht nur am Handy (da kenn ich's auch), dort ist es dann aber meist so riesig, dass man ewig scrollen muss - das mag aber an meinem Handy liegen. Am Rechner ist's, so wie ich das sehe, gar nicht skalierbar nach dem Anklicken.