Erwarten Mädchen bei einem Date dass man für sie bezahlt?

11 Antworten

Kommt drauf an.

Ist das Wort "einladen" gefallen , erwartet man , dass man eingeladen ist.

Es kommt auch drauf an um was es geht. Ein Kaffee oder ähnliches im "Appel und ein Ei" Rahmen , macht die Made nicht fett. Da freut sich das Mädel oder der Junge evtl , eingeladen zu sein......

Aber Kino , ein Essen , Konzertbesuch o.ä wird denk ich nicht erwartet , dass du es (komplett) übernimmst. Im Kino zb ein Getränk oder Popcorn , wäre aber eine nette Geste und nicht zu teuer.

Tataluga  20.03.2017, 13:18

Ich finde das ganze Theater lächerlich. Die zwei sind dabei zusammenzukommen, scheint mir. Er ist in Ausbildung, dh. kaum Einkommen, was ihr klar sein dürfte. Das sind so hängengebliebende bürgerliche Clichés - ich dachte, das hätte sich in den 60-ern des letzten Jahrhunderts alles geändert...? Ich glaube auch nicht, dass er zu ihr sagte: "Darf ich dich ins Kino einladen?", dann würde er wohl kaum diese Frage stellen, denn dann wär's ja klar. Ich nehme mal an, dass von beiden Seiten die Idee kam, sich einen bestimmten Film anzusehen, oder so (z.B. Moonlight, anstatt Lalaland). Gut, er könnte dann von Anfang an klarmachen - die Kinokarten gehen mal auf mich. Wenn es dann aber danach so weitergehen sollte, Cola, Poppcorn, nach dem Kino noch zum Dönerladen...Aber so wird es nicht sein und auch der erste Punkt kann von ihr nicht wirklich erwartet werden. So ein Abend ist nicht nur ein Test für ihn, sondern auch für sie.

Nein. Das ist in den Zeiten der Gleichberechtigung vorbei. Du als 19-jähriger in Ausbildung (was ihr sicher bekannt sein dürfte) brauchst doch nicht als Kavalier der alten Schule aufzutreten und in tradierte Rollenclichés zu verfallen. Ich würde einfach keine Anstalten machen, deine Sache bezahlen und fertig. Wenn das bei ihr nicht gut ankommt, dann muss sie sich halt jemanden suchen, der über ausreichend Einkommen verfügt.

Solltet ihr euch besser kennenlernen, bzw. zusammenkommen, dann kann man schon mal lockerer werden und sagen, die vier Colas zahl ich jetzt mal oder so (kann auch sie machen - ich weiß ja nicht, wie sie finanziell gestellt ist). Aber am Anfang demonstrativ die Kinokarten zahlen, Verpflegung usw. - nö.

Jeder, der hier mit Ja oder Nein antwortet soll's lieber ganz sein lassen!

Du kannst Mädchen/Frauen auch in diesen Punkt nicht unter einen Kamm scheren. Das funktioniert nicht. Jede denkt da etwas anders.

Es gibt genug Frauen, die auch gerne mal etwas selbst zahlen.

Meine Freundin z.B. hasst es, wenn ich ihr ständig alles ausgebe.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass zwar meistens ich bezahle, da ich momentan einfach ein vielfaches mehr verdiene. Aber sie hin und wieder auch etwas ausgibt.

Ich würde dir bei einem ersten Date vorschlagen ihr zu sagen, dass du die einlädst. Dann kann sie ggf. immer noch veto einlegen. Aber es spricht dann auf jeden Fall für dich als Mann, wenn du beim ersten Date zahlst.

Also beim ersten Date würde ich es erwarten. Aber wenn er es nicht anbietet, ist das auch ok. Vielleicht gibt es ja einen Grund. Kommt es zu einen zweitem Date würde ich es dann anbieten zu zahlen.

Ja, viele erwarten das. Die erwarten das dann aber auch für den Rest ihres Lebens...

ColleenChambers  20.03.2017, 13:14

Bestimmt gibt es solche Frauen, die sowas erwarten.
Andere würden sich vielleicht einfach nur darüber freuen und sich ein anderes Mal revanchieren.