Erwarte ich zu viel von meiner Freundin oder hab ich das Recht unzufrieden zu sein?

6 Antworten

Hallo,

deine Freundin ist natürlich nicht so, wie deine Ex-Freundinnen, da jeder Mensch anders ist. Sie ist wahrscheinlich mehr der Typ, der Freiraum für sich beansprucht und deswegen auch gerne was mit ihren Freunden alleine unternimmt. Zudem will sie wahrscheinlich den Kontakt zu ihren Freunden einfach besser pflegen.

Nichtsdestotrotz solltest du sie darauf ansprechen, da Kommunikation ein wichtiges Element einer Beziehung ist.

Gruß

Ich denke, du stellst berechtigt die Frage, warum Sie dich ständig ausschließt. Es muss doch hierfür einen Grund geben. Das auch Sie ein Teil Ihrer Freiheit - Weggehen mit Ihren Freunden-innen - haben möchte, ist legitim. Aber ständig unter deinem Ausschluß > finde ich nicht richtig. ich bin bei dir.

Du solltest ernsthaft mit ihr darüber sprechen und ihr deinen Standpunkt klar kommunizieren anstatt ständig deine Verärgerung hineinzufressen.

Sage ihr, dass du grds. nichts dagegen hast, dass Sie alleine "um die Häuser zieht". Aber du dich gerne freuen würdest, wenn du wenigstens einmal mitziehen könntest. Das wäre dir sehr wichtig, da du dich auch für ihre Freunde ( Freundinnen) interessierst.

Anschließend ihren Standpunkt dazu anhören.

Eventuell ist sie auch nicht ganz ehrlich zu dir. Einfach ihre Antwort auf die Frage anhören. Würde aber definitiv die Angelegenheit ernsthaft (erneut) ansprechen.

Viel Erfolg

Markus143

Hey Alna96,

anscheinend gehen zwischen deiner Freundin und dir die Meinungen weit auseinander. Aber das hat schon seine Richtigkeit. Warum? Nun, das ist einfach zu erklären:

deine letzten Freundinnen hatten kein Problem damit, dass du bei sämtlichen Verabredungen mit ihren Freunden dabei warst. Damit hatten deine bisherigen Freundinnen kein Problem. Aber du bist nun mit einer anderen Frau zusammen - mit einer Frau, die sich nun mal NICHT damit anfreunden kann, dass du JEDES MAL dabei sein möchtest, wenn deine Freundin sich mit ihren Freunden treffen möchte - und dass sie es NICHT möchte, dass du JEDES MAL dabei bist, musst du akzeptieren, da diese Verabredungen mit ihren Freunden Freiraum für deine Freundin bedeutet - und Freiräume sollten in JEDER Beziehung vorhanden sein, da man ansonsten aufgrund von Kleinigkeiten aneinander geraten könnte, was Streitigkeiten bedeuten würde. Daher solltest du deine Freundin ALLEIN zu diesen Verabredungen mit ihren Freunden gehen lassen.

Aber es besteht eine Problematik, die DU beheben solltest, da du eine falsche Ansicht besitzt, die darin besteht, dass deine Freundin dich eigentlich mit zu ihren Verabredungen nehmen sollte, da es deine letzten Freundinnen auch so getan haben. Aber ist dir eigentlich in den Sinn gekommen, weshalb genau deine letzten Freundinnen dich mit zu ihren Verabredungen genommen haben? Nein? Na dann erkläre ich es dir:

deine bisherigen Freundinnen haben dich höchstwahrscheinlich aus dem Grund mitgenommen, wenn sie eine Verabredung hatten, weil jedes Mädchen, mit das du bisher zusammen warst, wahrscheinlich genau gewusst hat, wie du reagieren würdest, wenn sie ohne dich zu einer Verabredung gegangen wäre. Du hättest den Eindruck bekommen, dass du von ihr ausgeschlossen werden würdest; dass du nicht dazu gehören würdest, weshalb du auch noch an ihrer Liebe zu dir gezweifelt hättest - und weil deine bisherigen Freundinnen höchstwahrscheinlich auf dieses Theater keine Lust hatten, haben sie dich ohne etwas zu sagen mit zu ihren Verabredungen genommen. Du hast darauf bestanden und hast das deinen bisherigen Freundinnen vermittelt - und deshalb hat dir wahrscheinlich keine deiner bisherigen Freundinnen etwas gesagt. Aber was ist jetzt? Jetzt hast du plötzlich eine Frau an deiner Seite, die dir deutlich gemacht hat, dass du nicht bei JEDEM Treffen dabei sein sollst - und das passt dir natürlich überhaupt nicht, da das gegen DEINEN Willen ist. Deshalb reagierst du stark übertrieben und machst gleich eure komplette Beziehung von DEINEM Willen, den du mal NICHT bekommen hast, abhängig. An dieser Stelle muss man dich doch tatsächlich darauf hinweisen, dass so ein Verhalten einem kleinen Jungen ähnelt, der noch den Kindergarten besucht, weint und zickt, weil er nicht mit dem roten Traktor spielen kann, weil ein anderes Kind damit spielt. Es ist vom Prinzip her wirklich genau das Gleiche:

du bekommst deinen Willen nicht und spielst deshalb das beleidigte Böckchen.

Meiner Meinung nach reagierst du aber nicht nur etwas über, sonder du reagierst ziemlich stark über. Ich meine, nur, weil sie zwei Mal in der Woche ohne dich Zeit mit ihren Freunden verbringen möchte, musst du doch nicht gleich eure komplette Beziehung in Frage stellen, oder? Das ist wirklich kindisch, albern, krank und unreif.

Aber damit ist nicht genug:

du erwartest doch tatsächlich, dass deine Freundin sich auch so verhalten soll, wie deine bisherigen Freundinnen, indem du darauf bestehst, dass dich deine jetzige Freundin mit zu JEDEM Treffen nehmen soll, damit du dich besser fühlst. Das ist krank und unreif. Aber ich kann dir gern erklären, wo dein Übertreiben hinführen könnte, wenn du dich nicht ändern solltest:

wenn du dich nicht änderst und du deiner Freundin kein Freiraum lässt, dann kann es passieren, dass sie sich von dir eingeengt fühlen und die Beziehung beenden könnte, weil du ihr zu sehr auf die Pelle hockst. Zumal eine Beziehung keine richtige Beziehung mehr ist, wenn man seiner Freundin/seinem Freund keinen Freiraum lässt. Das führt, wie gesagt, nur zu Streitigkeiten - und das nur wegen Kleinigkeiten. Hinzu kommt aber noch, dass man sich auch noch bemühen muss, dass man die Freundin/den Freund nicht wegen einer negativen Kleinigkeit blöd anmacht. Aber das passiert schnell, wenn man sich gegenseitig auf der Pelle hockt - und ich kann mir nicht vorstellen, dass DEINE FREUNDIN darauf Lust hat.

Wenn du aber nicht möchtest, dass es zu Probleme mit deiner Freundin kommt, dann fange an, an dir zu arbeiten. Denn deine Freundin ist schließlich nicht mit einem kleinen Jungen zusammen, sondern mit einem Jungen Mann, von dem deine Freundin eine gewisse Reife erwartet.

Arbeite dringend an dir. Ansonsten musst du mit einer Trennung rechnen.

Dennoch kannst du versuchen, mit ihr zu reden. Aber ob das etwas bringt? Ich denke nicht, da sich deine Freundin es sich sicher nicht von dir verbieten oder nehmen lassen wird, dass sie NUR 2 MAL DIE WOCHE ohne dich etwas unternimmt. Das nennt man Freiraum lassen. Daher sehe ich persönlich keinen Grund, mit ihr zu reden.

LG, Toxic38

Eine Beziehung misst man nicht daran, dass man 24 Stunden, 28 Tage im Monat aufeinander hockt, sondern an dem Menschen mit dem man zusammen ist und wir sprechen hier von gerade einmal zwei mal in der Woche. Ich zu meinem Teil hätte auch keine Lust meinen Partner überall mit schleppen zu müssen als Beweis meiner Zuneigung, da solch ein Verhalten sicherlich nicht für eine "richtige" Beziehung spricht, sondern von Abhängigkeit. Beziehungen an denen Erwartungen an den Partner gestellt werden oder ihn in seinen Freiheiten einschränken zeugen aus meiner Sicht von unreife. Da man niemals von sich selbst aus auf andere schließen sollte, da deine Freundin die komplette Sachlage anders sehen könnte als du es tust. Das alles hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man seinen Partner nicht lieben etc. würde und was sich die Leute hier sonst alles ausmalen, immerhin hat sie noch ihr eigenes Leben und ist nicht verpflichtet dieses für dich aufzugeben.

Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass du dir gerade über "nichts" einen Kopf machst.

Lass deine Freundin ihren Freiraum. Wenn es für dich aber einfach nur zu schlimm ist dann musst du mit ihr reden ob sie vielleicht dass gleiche fühlt.

MfG Liqualo :)