Wie Beziehung retten?

9 Antworten

Du hast eigentlich größtenteils selbst schuld. Du "meckerst" zwar mit ihm, aber das war's auch schon. Konsequenzen ziehst du nicht. Folglich wird er sich auch nicht ändern, denn für ihn läuft alles prächtig. Du putzt für ihn, machst und tust alles und er kann seine Kumpel treffen, wenn er möchte.

Du mußt endlich Konsequenzen ziehen. Räume ihm nichts mehr nach. Lasse das Chaos, das er anrichtet, einfach liegen. Ja, das ist schwer, ich weiß! Bereite kein Essen mehr zu. Triff Freundinnen und lasse ihn alleine zu Hause sitzen. Warum schläfst du nicht mal eine Nacht bei deinen Eltern oder einer Freundin?

Er muss endlich merken, dass du es ernst meint. Er respektiert dich überhaupt nicht und das kannst du nur ändern, indem du dein Verhalten komplett änderst.

Ich weiß gar nicht, ob es sich lohnt, so einen Menschen als Partner zu behalten. Sehr wahrscheinlich wird er immer wieder in seine alten Verhaltensmuster zurückfallen und du ziehst dabei den Kürzeren.

Ich kann verstehen, dass du die Beziehung retten willst, aber manchmal ist es eben vergebliche Liebesmüh!.

Cleffanda
Fragesteller

Ja, dass ich ihm meistens nachräume ist richtig. Heute bin ich das erste mal einfach gegangen und habe keine Lust mehr gehabt.

Ich habe ihm gesagt, er soll doch mal nachdenken statt immer nur auf Instagram herum zu scrollen. Vielleicht hat es ja was gebracht.

verreisterNutzer  30.04.2023, 14:54
@Cleffanda

Sehr gute Entscheidung, einfach zu gehen. Mache das in Zukunft häufiger. Und triff dich abends mit deinen Freundinnnen. Sage ihm, das Leben mit ihm sei dir zu langweilig. Du solltest aber an eine Trennung denken!

Dackelpapa  30.04.2023, 14:59
@Cleffanda

Nachdenken kommt erst wenn Du wie oben angeführt mal da raus bist. Klär das mal ab ob Du wo unterkommen kannst. Erst eine Nacht, dann mal 2 Tage wieder bei ihm, dann mal 2 Tage wegbleiben und so langsam steigern. Sozusagen etwas Entfremdung. Und unbedingt wissen wo Du bist würde ich ihm nicht zugestehen!!!

Dann hat er Zeit zum Denken und Handeln!!!

Leider machen das manche Leute jahrelang mit. Falle nicht in dieses Phlegma, unterlasse den Haushaltsdienst eine Weile, ziehe Dich ein paar Tage zurück (Freundin, Eltern) und warte, wann er darauf reagiert. Tut er das nicht, weißt Du, was Du von ihm zu halten ist. Sei konsequent.

Ich habe das etwas anders gemacht. Ich habe mir das bei meiner 2ten Exehefrau eine Zeitlang angesehen, sagte ihr auch das ich die Scheidung von ihr einreiche. Es hat sie nicht Intetessiert. Als die Scheidung durch war interessierte es sie auf einmal. Aber mich nicht mehr. So what.

Man lernt die meisten Menschen erst kennen, wenn man mit ihnen zusammen lebt.

Rede Klartext mit ihm, dass das so nicht weiter geht

Cleffanda
Fragesteller

Das habe ich schon mehrfach! Jedesmal höre ich "Es tut mir leid, ich werde mich bessern".

jalvi  30.04.2023, 14:48
@Cleffanda

Setze ihm ein Ultimatum bis wann sich das ändern muss und wenn sich nichts tut muss du Konsequenz ziehen.

Hi Cleffanda,

in dieser Situation befand ich mich auch schon, nur auf der anderen Seite. Schonmal vorweg, wenn ihm die Beziehung etwas bedeutet, ist er sich im klaren darüber wie du dich fühlst und fühlt sich auch selber damit nicht gut.

Der erste Schritt ist natürlich das "darüber reden". Leider ist es super schwer ein konstruktives Gespräch zu führen und nicht in eine Diskussion abzurutschen, die nur aus Vorwürfen besteht. Versuche also mit "ich-Botschaften" zu Argumentieren, rechne damit, dass er sich rechtfertigen wird und räume dahingehend auch etwas Verständnis ein.

Bzgl Putzen: Super viel bringt die Erstellung eines Putzplans (aber nicht, heute mache ich alles, morgen machst du alles, sondern ich mache heute Bad, du Küche, morgen umgekehrt). Gib ihm zuerst kleinere Aufgaben, von denen er nicht überrumpeln ist und lass diese dann nach Wochen größer werden. Wenn er gleich alles machen muss, wird er seine Aufgaben wieder nicht machen. (Und am Anfang ist selbst ein kleine Hilfe eine Hilfe)

Bzgl. Sex: Da ist jeder verschieden, da kann ich dir leider nicht helfen :/. Meistens haben Partner Fantasien die zwar gerne Mal ausleben würden, jedoch sich nie trauen sie auszusprechen ODER der Partner kann/will sie nicht erfüllen. Da müsste man dann einen Kompromiss finden.

Bzgl Freunde: Lass ihn was mit seinen Freunden machen aber tragt euch im Kalender einen oder zwei "Nur Ihr Beiden-Tage" in der Woche ein.Das ist ein Tag wo nur ihr etwas gemeinsam macht. Kino, Essen gehen, Tischtennis spielen, was-weiß-ich. Es müssen Sachen sein auf die ihr GEMEINSAM Bock habt. (Es bringt nix wenn es ein "Du"-Tag wird, denn dann ist das für den anderen wie eine Strafe.)

Wenn das nichts bringt -hört sich hart an aber -dann muss die Beziehung beendet werden. Du bist in einer schlechten Position. Du liebst ihn und du wohnst bei ihm: Wo solltest du nach der Trennung hin? Aber du musst dir auch immer im Klaren sein ,dass DU in DEINEM Leben glücklich werden willst. Bestenfalls zusammen mit jemanden. Wenn du unglücklich bist gibt es viele andere Menschen die du noch nicht Mal kennst die es aber bestimmt dauerhaft könnten. Die müsstest du dann zwar suchen. Aber der Aufwand lohnt sich am Ende vielleicht doch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung