Ich möchte nicht bei ihm einziehen, muss ich die Beziehung beenden?

4 Antworten

Ein paar Monate seid ihr zusammen, wohntet noch nie gemeinsam unter einem Dach und dann so ein doch grosses Thema.

Hausverkauf, Haus bauen....ich bitte dich, das geht doch nicht so auf die Schnelle.

Dein Freund sagte, er ist offen, nicht wirklich nur an seinem Besitz festzuhalten. Aber echt, ich würde auch nicht mein Haus verkaufen, bevor ich mit jemandem zusammen gelebt habe. Es sich konkretisiert, festigt.

Da wäre eine Idee, er vermietet sein Haus und ihr sucht euch gemeinsam eine Wohnung, wo ihr zuerst mal schaut, wie ihr in einem gemeinsamen Haushalt harmoniert.

Klappt es nicht, kann er in sein Haus zurück und du in der Wohnung bleiben. Von daher sollte die Wohnung für dich selbst finanziell tragbar sein, was die Mietkosten anbelangt.

Läuft alles gut, könnt ihr Pläne schmieden, euch ein eigenes Haus zu bauen. Es stellt sich nur die eine Frage und die ist wichtig.

In seinem Haus wohnen seine Eltern auch. Gehörte es ihnen und sie überschrieben es ihm lediglich mit der Auflage lebenslanges Wohnrecht zu haben.

Dann könnte er es zwar schon verkaufen, müsste aber seine Eltern in euer neues Haus mitnehmen. Da sich ein Haus sonst nicht verkaufen lässt und der einst geschlossene Vertrag bindend ist. Zwar nicht zwingend in dem Haus aber sie haben Wohnrecht bei ihm. Das war der Deal, falls es so ist.

Von daher würde ich das mal nachfragen, wie die Situation wirklich ist. Weil wenn dem so wäre, gehört ihm zwar das Haus, nur mit der Verpflichtung, dass seine Eltern ihr Leben lang bei ihm gratis wohnen dürfen.

Das wäre das, was mich interessieren würde, wie die wirkliche Sachlage ist.

Flieder040
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das Haus wurde bereits überschrieben bzw. geschenkt mit dem besagten lebenslangen Wohnrecht.

Zu Beginn und grundsätzlich wäre er wohl auch immernoch bereit wegzuziehen, jedoch hat er gesagt, dass er aus dem Vertrag so auch garnichtmehr rauskommt die nächsten Jahre.. finanziell natürlich auch schwierig, was ich ja verstehe. Bloß wenn ich nicht in Zukunft einziehen werde (hat ja noch Zeit) was ich aber jetzt schon weiß dass ich das nicht möchte, hat es ja wenig Sinn die Beziehung weiterzuführen..

Ihr seid erst ein paar Monate zusammen und bereits jetzt ändert Dein Freund seine Meinung zu seinem Vorteil und Deinem Nachteil. Alleine das sehe ich sehr kritisch! Abgesehen davon würde ich sowieso nicht zu einem Mann in sein Elternhaus ziehen. Zudem noch sehr klein, Eltern leben noch selbst darin. Nein, nein und nochmals nein! Die Konflikte sind doch bereits vorprogrammiert. Du bist Gast und wirst es immer bleiben. Zu sagen hast Du nichts, bezahlen darfst Du aber (wahrscheinlich). Ist nur etwas für sehr devote Leute.

Alles Gute!

Nein. Nicht zwangsläufig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das er das Haus nicht verkaufen will ist klar, seine Eltern wohnen ja auch da. Seid doch noch nicht lange zusammen, da wäre direkt bei ihm einziehen sowieso zu voreilig& Du verlierst schnell deine Unabhängigkeit. Vorallem mit seinen Eltern in einen Haus, da ist Ärger vorprogrammiert. Wenn er seine Meinung nicht ändert oder ihr keinen Kompromiss findet, würde ich die Beziehung schon beenden.