Erwarte heute ein Packet von GLS, aber möchte es nicht mehr was tun?

8 Antworten

Annahme verweigern und gut.

Wenn du die Annahme verweigerst geht die Sendung an den Absender zurück, dieser muss in diesem Fall keine Gebühren zahlen.

Gebühren kommen für den Empfänger nur dann auf, wenn du eine Sendung unfrei verschickst, dies ist im Falle einer Annahmeverweigerung nicht der Fall.

Andre25
Fragesteller

genau!!! gerade bei gls angerufen, ich soll die annahme verweigern, und den verkäufer eine mail schreiben mit mein wiederrufsrecht ;) dann sollte er es annehmen müssen. danke euch!!

Ja, einfach nicht annehmen. Der Bote wird begeistert sein, wenn es so schwer ist, aber das ist nicht Dein Problem! Ein Privatverkäufer muss aber unfrankierte Pakete nicht annehmen, dann käme es zu dir zurück....

Andre25
Fragesteller

dann nehme ich es an, und schicke es zu ihn zurück!!!!

Die Kosten bei einem Warenwert ab 40 Euro trägt normalerweise der Verkäufer. Dazu musst Du ihn kontaktieren und Dir einen Online- Paketschein anfordern, den Du per Mail zum Ausdrucken bekommst. Wenn Du das Paket nicht annimmst, dann braucht es der Verkäufer nicht annehmen. Denn Du musst es ja erstmal annehmen um es wieder versenden zu können. Unfreie Pakete werden vom Verkäufer nicht angenommen. Unter 40 Euro also annehmen und selber wieder versenden. Zum Beispiel dann über Hermes- ist am günstigsten. Du musst dann ja nicnt über GLS zurücksenden.

Andre25
Fragesteller

aha sehr interessant :)) habe aber bei ebay geschaut und dort steht, das ich für die kosten der rücksendung aufkommen muss. jetzt noch die frage weil ich es ja nicht bezahlt habe, muss das mein bekannter irgendwie machen, oder kann ich das auch machen???

Andre25
Fragesteller

ja sind mehr als 40€

Gewerblicher Verkäufer? Der gibt auch seine Telefon Nummer an ein Rückruf und du weißt was er gerne möchte. Ich weiß nicht wie GLS es Berechnet wenn du die Annahme verweigerst, es kann u.U. Günstiger für den VK sein, dir einen Retourenschein zukommen zu lassen.

Versandkosten trägt der VERKÄUFER wenn der wert der zurückgesendeten Ware 40€ übersteigt. Die HINSENDEKOSTEN muß er in jedem falle Tragen.

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&pm_nummer=0139/10

Wenn der GLS Zusteller 3x klingelt, braucht du nicht groß mit dem diskutieren sondern lediglich die Annahme des Paketes verweigern. Nicht unterschreiben etc. sondern tschüss Das Paket wird dann retourniert.

Andre25
Fragesteller

was stimmt den jetzt nun? die einen sagen der verkäufer muss es nicht annehmen, und das packet kommt zu mir zurück. muss es natürlich genauer wissen.

helmutgerke  01.06.2011, 10:52
@Andre25

Die Verweigerung der Annahme eines Paketes mit Veranlassung der Rücksendung durch den Postbediensteten ist als Widerruf durch Rücksendung i.S.v. § 355 Abs. 1 S. 2 BGB zu deuten (AG Bautzen).

Hier im Forum werden keine juristischen Rechtsauskünfte erteilt, sondern persönliche Meinungen.

Um zu klären "Was stimmt nun - die einen sagen und die anderen meinen" empfehle ich dir einen Rechtsanwalt deines Vertrauens zu konsultieren.