Ersthelfer?

Ich bin seit Jahren Ersthelfer.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begrifflichkeit "Ersthelfer" bezeichnet primär Jedermann, der bei einem Notfall erste Hilfe leistet, völlig unabhängig davon, über welche fachliche Qualifikation die Person verfügt und ob sie jemals einen erste Hilfe Kurs besucht hat oder nicht, auch Fachpersonal, dass privat tätig wird, ist "Ersthelfer". Jeder sollte nach seinem besten Wissen und Gewissen erste Hilfe leisten, Dinge wie den Betroffenen zudecken und psychische Betreuung, sollte Jeder auch ohne -aktuellen- erste Hilfe Kurs leisten können und ist auch dazu verpflichtet, wesentlich besser ist es natürlich, wenn der letzte EH- Kurs nicht all zulange zurückliegt.

Mfg

kwon56
Fragesteller

Ersthelfer ist, wer nach einem Kurs alle 2 Jahre eine Schulung wiederholt (gilt in Betrieben und Verwaltungen).

Danke für die Erläuterung.

Rollerfreake  15.09.2021, 15:58
@kwon56

Ja, bei betrieblichen Ersthelfern stimmt dass. Ist aber eine Regelung der Berufsgenossenschaft die ausschließlich für die Betriebe gilt, öffentlich bezeichnet der Begriff eben jeden, der zufällig anwesend ist und Hilfe leistet, unabhängig von seiner formellen Qualifikation. Mfg

Erst mit 17 Jahren in Vorbereitung auf den Führerschein den Lehrgang "Lebensrettende Sofortmaßnahmen", dann etwas später als betrieblicher Ersthelfer den zweitägigen Erste-Hilfe-Lehrgang und schließlich als freiwilliger Feuerwehrmann den SAN A/B/C und seitdem regelmäßige (mind. alle zwei Jahre stattfindende) SAN-Fortbildung plus regelmäßige (mind. alle zwei Jahr estattfindende) EH-Fortbildung.

Ich finde es aber schon erschreckend, wie viele Menschen nach dem Führerschein nie wieder einen EH-Lehrgang bzw. eine Auffrischung besuchen und dann bei einem Notfall völlig hilflos sind...

kwon56
Fragesteller

Danke.

Wird bei mir seit meinem 16 Lebensjahr regelmäßig aufgefrischt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

kwon56
Fragesteller

Danke.

War 6 Jahre lang ehrenamtlich beim BRK im Rettungsdienst tätig (Rettungssanitäter-Ausbildung). Seit längerem aber keine Zeit mehr nebenher gehabt.

kwon56
Fragesteller

Danke.

Ich machs seit 5 Jahren beruflich als Rettungssanitäter.

War vorher jahrelang als Technischer Zeichner in einem Ingenieurbüro tätig und hab den Wechsel nicht einen Tag bereut.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: JEDER sollte die Grundlagen der Ersten Hilfe beherrschen.

Manchmal sind es genau die paar Minuten bis wir eintreffen die über Leben und Tod entscheiden. Hier können die Chancen des Patienten deutlich verbessert werden wenn jemand erste Hilfe leistet.

Es ist nicht schwer und man kann (fast) nichts falsch machen. Jede Hilfe zählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kwon56
Fragesteller

Ich war von 73 bis 79 im Sanitätsdienst beim DRK ehrenamtlich aktiv.