Bundeswehr und Feuerwehr Erste Hilfe?

2 Antworten

Vermutlich weil die Bundeswehr nach den Richtlinien Tactical Combat Casualty Care (TCCC) ausbildet. Ersthilfe unter Beschuss oder MedEvac sind bei der Feuerwehr bisher eher wenig gefordert.

Vermutlich auch weil sich wegen der 16 h "Lebendrettende Sofortmaßnahmen" in der Grundausbildung der Feuerwehr, niemand den Aufwand betreibt die beiden Ausbildungen zu vergleichen. Nimm es einfach als Auffrischung.

Hi,

Warum wird bei der Feuerwehr der alpha Lehrgang nicht angesehen von der Bundeswehr?

Der meines Erachtens wahrscheinlichste Grund ist wohl: bei der Feuerwehr kann man den Einsatzersthelfer A schlichtweg nicht einordnen. Die Qualifikation ist im zivilen Bereich schlichtweg zu unbekannt.

Und da greift schlicht und ergreifend das Prinzip "Was man nicht kennt, kann man nicht anerkennen" - auch wenn de jure die Voraussetzungen an einen EH-Lehrgang nach § 19 FeV erfüllt sind.

LG

Davidtheanswer  22.02.2023, 16:55

Wenn das so ist, was isch nicht weiss, kann das die Feuerwehr XY nicht alleine entscheiden, sondern auf Kreis oder Landesebene. Es wird ja mehrere Leute geben die so einen lehrgang haben. Deswegen würde ich davon nicht einfach ausgehen. Vorstellen kann ich es mir aber hier und da leider trotzdem das die das einfach so ablehnen...

SaniOnTheRoad  22.02.2023, 17:12
@Davidtheanswer
Wenn das so ist, was isch nicht weiss, kann das die Feuerwehr XY nicht alleine entscheiden, sondern auf Kreis oder Landesebene.

Ich schätze, dass es sich hierbei um die Truppmannausbildung handelt - dementsprechend wäre der Kreis dafür zuständig.

Deswegen würde ich davon nicht einfach ausgehen.

Naja, die Erfahrung zeigt, dass das Wissen auf den Ämtern um "andere" Varianten der EH-Ausbildung alles andere als weit verbreitet ist - einige Kollegen hatten selbst mit abgeschlossener Ausbildung zum Notfallsanitäter entsprechende Diskussionen.

Vorstellen kann ich es mir aber hier und da leider trotzdem das die das einfach so ablehnen...

Ein pauschales "geht nicht" aus dem Bauch heraus ist nun einmal einfacher als eine Diskussion (oder Prüfung des Sachverhalts) ;-)

Davidtheanswer  22.02.2023, 20:17
@SaniOnTheRoad

das mit dem Notfallsanitäter glaube ich irgendwie sogar auch ;-) ... auch bei anderen Stellen wo man einen Erste-Hilfe-Kurs vorweisen muss