Unterschied zwischen Erste-Hilfe-Kurs und Ersthelfer-Kurs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ersthelfer ist jede natürliche Person anzusehen, welche an einer Erste-Hilfe-Ausbildung teilgenommen hat.

Bis 2015 wurde in der EH-Ausbildung zwischen der Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen (LSM oder "kleiner EH-Kurs" und dem "großen EH-Kurs" unterschieden.

Der Erste-Hilfe-Kurs wurde 2015 von 16 auf 9 Unterrichtssstunden verkürzt, der LSM-Kurs  wurde abgeschafft.

Seit dem gibt es in der Ersten-Hilfe-Ausbildung keinen Unterschied mehr.
Jeder Teilnehmer an einem EH-Kurs ist also folglich Ersthelfer.

Lediglich die Berufsgenossenschaften kochen noch ein eigenes Süppchen und fordern einen speziellen - ebenso 9 Unterrichtsstunden umfassenden- Kurs "Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD

Da gibt es keinen mehr.

Früher gab es den Kurs "lebensrettende Sofortmaßnahmen" mit 8 Unterrichtseinheiten (UE's) und der Erste Hilfer Kurs (16 UE's).

Seit den neuen Guidelines 2015 gibt es nur noch einen Kurs (9 UE's), der sich Erste Hilfe schimpft (egal ob Fahranfänger, LKW oder im Betrieb).

Allerdings wurde dadurch sooo viel zusammengestaucht, dass viele Inhalte leider auf der Strecke bleiben...

RedPanther  29.10.2017, 21:40

Das einzige, was wirklich auf der Strecke bleibt, sind die stundenlanden Lehrermonologe über Krankheitsbilder. Die waren genauso unnütz wie die Frage, ob der Verband jetzt rechts rum oder links rum gewickelt wird.

Das neue System ist für den Ausbilder weitaus stressiger ;)

Muhtant  29.10.2017, 21:49
@RedPanther

Ich selbst ehemaliger Ausbilder in der Wasserrettung und noch aktiver Rotkreuzler (mit San-Ausbildung), habe letztens in meiner Firma die Auffrischung für EH in der Firma gehabt.

Es fehlen essentielle Dinge. Verbände werden im Selbststudium erlernt und auf Verätzungen/Knochenrbüche usw. wird nur oberflächlich eingegangen. Das ist Schade und dadurch entsteht falsches Verstehen...

Wenn die Leute dann Rettungsschwimmerausbildung machen sollen, haben diese nur grobes Halbwissen und das muss für die Diensttauglichkeit nachgeholt werden (z.B. Unterkühlung).

Für mich persönlich, absolute Negativentwicklung und das nur aufgrund des finanziellen Aspekts...

Beim DRK gibts gar keinen Unterschied mehr. Ist der selbe Kurs mit 9 UE.

Da ich nur beim DRK Kurse mache, weiß ich nicht wies bei anderen Anbietern aussieht.

Das System mit 8 und 16 UE ist 2015 abgelöst worden. Und seitdem ist auch der Erste-Hilfe-Kurs der selbe wie der Betriebshelfer-Kurs.

Nur dass Betriebshelfer eben alle zwei Jahre zur entsprechenden Fortbildung müssen und die Privatperson in dem einen Notfall ihres Lebens dann dasteht: Wie war das vor 50 Jahren noch in dem Kurs?

Muhtant  29.10.2017, 21:35

Gilt nicht nur beim DRK, sondern auch beim ASB, Johanniter etc.

Die verabschiedeten Guidelines gelten bundesweit.