Erstes Mal Parkhaus - was beachten?

und mit was für Preisen muss ich ca. rechnen?

12 Antworten

Die Bedingungen (Kosten, eventuelle Zeitbeschränkungen) sind schon vor der Einfahrt angeschlagen.

Zeitbeschränkungen gibt es selten - es wird natürlich immer teurer.

Einfahrt: am besten schon vorher das Fahrerfenster öffnen. Soweit vor der Einfahrts-Schranke vorfahren, dass der Ticketspender auf Deiner Höhe ist Und so nah links ran, dass Dein Arm lang genug ist, um den Knopf zu drücken und das Ticket zu ziehen.

Ticket also entnehmen, und es sicher irgendwo ablegen, wo es nicht wegweht oder in irgendeiner Ritze verschwindet.

Die Schranke öffnet, sobald Du das Ticket gezogen hast. Jetzt keine Panik! Du hast genug Zeit, das Ticket zu verstauen, den Gang einzulegen und ganz locker und vorsichtig durch die Schranke zu fahren. Die hat Geduld und schließt nämlich erst wieder, nachdem Dein Auto durch ist.

Dann fährst Du solange durchs Parkhaus, bis Du einen freien und erlaubten Parkplatz gefunden hast.

  • Unbedingt den vorgeschriebene Fahrtrichtungen folgen (Pfeile auf dem Boden und unter der Decke).
  • Schilder beachten, die bestimmte Bereiche oder ganze Etagen für andere (z.B. Dauerparker, Firmen) reserviert haben.
  • Praktisch: möglichst nah am Ausgang der Etage (Treppenhaus, Aufzug) parken.
  • Beachten, ob es Frauenparkplätze gibt und die entweder meiden (Mann) oder gezielt nutzen (Frau ohne Karateausbildung).
  • Einparkrichtung: Wenn erlaubt, rückwärts und möglichst nah an die Wand fahren, dann ist der Kofferraum gegen Einbruch geschützt. Rückwärts ist aber wegen des Auspuffdrecks manchmal verboten.
  • Wagen gut abschließen, Wertsachen rausnehmen.
  • Parkschein (=Ticket) unbedingt mitnehmen. Portemonnaie ist ein guter Platz dafür.
  • Standort (Etage, Parkplatznummer) merken oder im Smartphone notieren. Man hat in Parkhäusern schon Skelette von Leuten gefunden, die vergeblich ihr Auto gesucht haben...
  • Den Wegweisern "Ausgang" folgen. Nicht ins Treppenhaus pinkeln, das haben andere schon getan.
  • Merke Dir, wo der Kassenautomat steht, der Deinem Auto am nächsten ist. Meistens im Treppenhaus oder Nähe des Etagenausgangs.
  • Beim Verlassen des Parkhauses orientieren, damit Du den Eingang später wiederfindest.

Nach der Shoppingorgie gehst Du zu dem Kassenautomaten, steckst Dein Ticket dort hinein und zahlst den Betrag, des das Display Dir anzeigt. Je nach Automat gehen Bar, oder Karte, manchmal auch Handy. Bei Bedarf Quittung anfordern (extra-Taste).

Dann das Ticket und ggfs. Quittung wieder entnehmen, zum Auto gehen. Dafür ist genug Zeit! Zustand des Autos prüfen (Einbruch, Rempler) und Richtung "Ausfahrt" fahren. Am Ende vor der Ausfahrtsschranke das Ticket in den Automaten stecken, und die Schranke öffnet sich. Ohne Panik durchfahren und auf den Verkehr achten! Ein- und Ausfahrten von Parkhäusern sind oft unübersichtlich.

Tip: Lass das Fenster immer schon herunter, bevor Du bei Ein- oder Ausfahrt vor der Schranke am Automaten hältst. Spart Zeit, und die Autos hinter Dir freuen sich, wenn 's nicht länger dauert als nötig.

Wenn geschafft, Dich über den Erfolg freuen!

20Fragender00
Fragesteller

Sehr gut, die Antwort hilft sehr. Danke :)

Die Öffnungszeiten stehen in der Regel im Parkhaus an den Wänden. Eine Zeitbeschränkung gibt es meist nicht, aber drauf achten, ob es über Nacht schliesst. Du fährst an die Schranke, ziehst per Knopfdruck ein Ticket. Dann öffnet sich die Schranke, du fährst ein, suchst dir einen Platz.

Das Ticket nimmst du mit.

Wenn du zurückkommst, dann gehst du an einen der Bezahlautomaten, schiebst dort das Ticket ein, dir wird der zu zahlende Betrag genannt.

Den zahlst du am Automaten, das Ticket kommt dann wieder raus. Mit dem Ticket fährst du dann zur Ausfahrtschranke. Dort gibst du das Ticket dem Schrankenautomaten, der prüft, ob bezahlt wurde und gibt dann die Schranke frei und behält das Ticket ein.

20Fragender00
Fragesteller

Super danke, und das Bezahlen geht aber auch bar oder nur mit Karte?

Reinfahren, Ticket lösen, Parken. Vor der Ausfahrt Ticket bezahlen, Ticket in das Terminal bei der Ausfahrt stecken, rausfahren.

In manchen Parkhäusern gibt es auch eine Kennzeichenerkennung, d. h. du musst bei der Ausfahrt das Ticket nicht mehr ins Terminal stecken, sondern die Schranke öffnet sich automatisch.

Zeitbeschränkungen in Parkhäusern sind mir nicht bekannt. Länger kostet eben mehr; oftmals gibt es auch einen bestimmten Tageshöchstsatz. Die Öffnungszeiten solltest du aber beachten!

Hi, eigentlich kann man da nichts falsch machen, es ist alles ausgeschildert, in welche Richtung Du fahren sollst.

Beachte, dass wenn vor Dir ein Auto durchfährt, der Schlagbaum nach dem Auto wieder zugehen wird. Also nicht mit durchfahren, sondern stehenbleiben und Karte ziehen, bzw. einstecken.

Im Parkhaus solltest Du das Abblendlicht einschalten.

Preise kommen auf die Großstadt an. Rechne mal mit 4 € pro Stunde aufwärts.

Zeitbeschränkungen sind sehr selten, die meisten Parkhäuser sind rund um die Uhr offen.

Fahr nach möglichkeit nirgendwo gegen.

Preise stehen meist an der Einfahrt.

Öffnungszeiten der Parkhäuser solltest du beachten, es kann dann recht teuer werden wenn Security raus kommen muss um dein Auto zu befreien.