Erste Therapie Sitzung?

4 Antworten

Das kommt auf den individuellen Fall und auf den Therapeuten an! Wenn du dem Therapeuten den Grund erklärst, wird er wenigstens teilweise (Am Anfang zur allgemeinen "Fallbeschreibung") nichts dagegen haben! Wenn dein Partner und der Therapeut sich erst einmal kennen, werden sie auch allein klar kommen, bzw. der Therapeut wird mit deinem Partner und vielleicht auch mit dir mal allein reden wollen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ersten Sitzungen sind eh Probandensitzungen. Das dient eher zum Beschnuppern, ob sich der Patient und der Therapeut verstehen. Beide Parteien haben hierbei ein Vetorecht.

missM1916
Fragesteller

Das weiß ich tatsächlich noch grob, ich war auch in einer mehrere Jahre aber damit ich eine bekomme musste ich in der ersten Sitzung über meine Vergangenheit reden und dabei hat er schwierigkeiten:(

Wiesel1978  30.07.2023, 01:30
@missM1916

Dann soll er Stichpunkte aufschreiben oder einen Brief schreiben. Oder Du übst ein solches Gespräch mit ihm.

Ein Therapeut ist eigentlich geschult und wird deinen Partner verstehen.

Wenn er das nicht mal könnte, könnte er ihm auch nicht helfen.

Du brauchst nicht mitkommen. Er kann ja die Therapie eröffnen un dem er mal erzählt, dass er Probleme hat Dinge zu artikulieren.