Ist das Verhalten des Therapeuten richtig?

Ehrenman7  03.07.2021, 12:31

Also er hat sich stündlich entschuldigt?

DerHarlekin
Fragesteller

Die Frage verstehe ich nicht. Was meinst du mit „stündlich entschuldigt“?

7 Antworten

Ohne Details zu kennen, ist die Begebenheit nicht beurteilungsfähig.

Für mich sieht es so aus, als ob sich zwei Menschen begegneten und dabei auch Emotionen deutlich wurden. Auch ein Therapeut ist ein Mensch. Und wenn er sich auch so verhält, dann ist das zunächst üblich. Die Professionalität kann sich so zeigen, dass der Therapeut das Wohl des Klienten für wichtiger hält als seine eigenen Gefühle. Wenn der Therapeut den Eindruck hat, dass er seine eigenen Emotionen zu sehr eingebracht hat, dann kann seine Entschuldigung der genau richtige Weg sein.

Das kann hier so niemand beurteilen. Vielleicht wollte er ihr auch nur das Gefühl geben, dass das Problem nicht bei ihr lag, damit sie die Therapie offener und angenehmer weitermachen kann.. so eine Entschuldigung ist eher gut als schlecht. Auch Therapeuten sind nur Menschen..

Wenns emotional hergeht und es nicht um intime bilaterale Beziehungen geht, sind meist weltanschauliche Gründe (Politik, Parteien, Religion, LGBT usw.) auslösend. Es kann aber auch Differenzen bezüglich Durchführung und Akzeptanz der Behandlung bzw. Zweifel an Wirksamkeit gegeben haben. Viele Psychiater sind bspw. Anhänger von LGBT und politisch linksliberal eingestimmt. Da kanns schonmal krachen. Wenn Patient zugibt, der AfD nahezustehen oder die LGBT ablehnt

Was soll unprofessionell sein?

Dass es emotional wurde? Dass er sich anschließend entschuldigt hat?

DerHarlekin
Fragesteller

Er wurde emotional als Therapeut. Nicht sie. Und er hat sich für sein emotionales Verhalten entschuldigt.

Hacker48  03.07.2021, 12:35
@DerHarlekin

Emotional werden, kann ALLES bedeuten. Und kann, je nach Situation, nicht nur verständlich, sondern sogar angebracht sein.

Kann man mit so wenig Infos nicht sagen.