Erste Therapiestunde, wie verhalte ich mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, was für eine aufregende Erfahrung dir bevorsteht :) . Und ich finde es richtig klasse, dass du dir Hilfe suchst, trotz dieser stigmatisierenden Einstellungen deiner Familie!

Prinzipiell musst du dir da keine großen Gedanken machen. Der Therapeut wird dich durch die Stunde in der Regel gut durchführen. Oft geht es erstmal um dein Anliegen, um deine grobe Lebensgeschichte, darum, was du von einer Therapie erwarten kannst und wie die Therapie ablaufen wird. Wie das Erstgespräch aufgebaut ist, ist auch immer ein wenig unterschiedlich, je nach Therapieschule. Manche führen ein sehr strukturiertes Erstgespräch, andere gehen da eher situativ vor. In jedem Falle ist es etwas, worauf du dich ganz gelassen einlassen kannst :)

Liebe Grüße und alles Gute!

Mach Dir nicht unnötige Sorgen. Wenn der Therapeut gut ist, wird er Verständnis dafür haben, dass die Situation für Dich ein Bisschen heikel ist.

Also in der regel gehst du hin, er / sie fragt dich was los ist und leitet das gespräch ein, je nachdem worums geht, dann macht er sich notizen und schickt das soweit ich weiss erstmal zur krankenkasse und wartet auf ne bestätigung ob du denn wirklich professionelle hilfe brauchst bzw ob es von der kasse bezahlt wird (in dem fall sicher), deshalb solltest du auch alles offen erzählen, dann gibts nen neuen termin und die gespräche beginnen. Vlt beginnen sie auch sofort oder er gibt dir ne kleine hausaufgabe für die nächste therapie, sowas wie "schreib 5 probleme auf" oder sowas.

Therapeuten sind immer fürsorgliche und zuvorkommende menschen, du musst null nervös sein, geh einfach hin und lass dich leiten, es kann dir nur helfen.

Gute besserung.

Kuemmelkeks
Fragesteller

Danke dir!

Hab keine Angst, ein guter Therapeut wird dich herzlich empfangen und dafür sorgen, dass du dich wohl fühlst. Versuche so zu sein wie du bist, umso schneller kann er sich ein Bild machen von dir. Und er wird dir aufmerksam zuhören, er nimmt jedes Problem das dich beschäftigt ernst und versucht dir Wege zu zeigen, die du gehen könntest. Ich finde es übrigens sehr mutig , dass du diesen Schritt getan hast. Ignoriere das Geschwätz mit Psocho und so

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.
Kuemmelkeks
Fragesteller

Ja es hat sehr viel Überwindung gekostet

Angie237  01.06.2022, 14:09
@Kuemmelkeks

Finde ich mega von dir . Der Therapeut wird dir bestimmt helfen können. Alles Gute für dich.

bin mit therapie aufgewachsen, ganz normal. kenne natürlich auch die leute die dumme sprüche ablassen aber das sind unwissende. du machst das für dich und nicht für andere.