Erste Reitstunde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich denke am besten ist es wenn du ganz entspannt dort hingehst und schaust wie es wird. Ich denke nach deinen Angaben her hast du schon ein bisschen Übung im Reiten, und deine Reitlehrerin wird prüfen, was du alles schon kannst, um zu wissen, wo ihr weiter machen könnt. Da kann es gut möglich sein, dass du etwas falsch machst aber denke immer daran: niemand erwartet von dir alles sofort perfekt zu können! Jeder Mensch macht Fehler, bevor er etwas kann.

Falls allerdings die Ansicht deiner Reitlehrerin sein sollte, alles perfekt sofort können zu müssen, lass dich nicht dadurch stressen. Rede entweder mit ihr darüber oder schaue dir eine andere Reitschule an.

ich kenne den Reitstall nicht, aber ich würde dir auch empfehlen, ihn dir in Ruhe anzugucken, und dir eine eigene Meinung darüber zu bilden. Anhaltspunkte dafür können sein:

  1. Gefällt mir die Haltungsart der Pferde?

Ist die Box/Offenstall/Paddock etc. sauber?

Wohnen sie zusammen mit anderen Pferden?

Sehen sie glücklich aus?

2.Wie ist der Zustand des Hofes?

Ist der Hof gepflegt?

Ist der Stall etc. sauber/ pferdefreunlich?

Wie sieht das Sattelzeug aus?

Ist der Hof aufgeräumt oder steht viel herum?

3.Reitunterricht

Wie behandelt mich die Reitlehrerin?

wie gut ist der Reitunterricht?

ist der preis in Ordnung?

Wie verhalten sich die Schulpferde mir gegenüber?

Vielleicht fallen dir ja auch noch mehr Punkte ein. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deiner ersten Reitstunde, deine Chelsea:)

Wenn du nicht weißt, ob du die Reitlehrerin magst, geh doch einfach erst ein paar mal zum Zuschauen hin. Wenn es dir dort nicht gefällt, schaust du dir eine andere Reitschule an.

Und natürlich kannst und weißt du noch nichts. Dass dir dies bewusst ist, ist schon mal eine gute Vorraussetzung. Besser als so neun mal Kluge, die kommen und glauben, sie bräuchten eigentlich nix lernen…

Es ist auch vollkommen normal, dass du nicht viel von dem, was man dir sagt, gleich hinbekommst, und dir auch nicht alles merken kannst. Reiten lernen, und der Umgang mit Pferden, will mit viel Geduld gelernt werden. Zuerst ist nur das wichtig, was man dir aus Sicherheitsgründen nahebringt. Alles andere saht man dir gerne 100 mal, wenn es sein muß auch 1000 mal. Ist völlig ok.

Äh - ja, was ist dann? Ich würde sagen: genau nichts. Natürlich machst du was falsch und natürlich wirst du Dinge nicht verstehen. So ergeht es allen Anfangs, egal ob das nun reiten ist oder nicht. Jeder von uns hat mal angefangen, wir mussten alle unsere Erfahrungen machen, aus unseren Fehlern lernen. Nur das bringt dich weiter. Wenn du bereits alles wüsstest und könntest, bräuchtest du keinen Unterricht.

Probeunterricht ist immer sinnvoll und lt. deren Website ja auch Vorausetzung. Also lass es doch erstmal dazu kommen und dann kannst du eine Entscheidung treffen. Im übrigen muss man einen RL nicht unbedingt mögen - viel wichtiger ist, dass man sich trotzdem gut aufgehoben fühlt und was beigebracht bekommt.

Die Schulis sehen zumindest auf den Bildern ok aus, Boxenhaltung ist halt unschön aber wenn die Pferde tägl. rauskommen (auch die Schulpferde!) u. auch lang genug, dann ok. An sich scheint das nun nicht der schlechteste Betrieb zu sein. Etwas krude finde ich die Weihnachtswunschliste, weil da stehen schon viele und teils auch teurere Dinge drauf... aber gut - die allgemein gestiegenen Kosten + neue GoT machen natürlich dem ein oder anderen Betrieb schon richtig zu schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Oh, du wirst Fehler machen. Definitiv. Sonst würdest du ja nicht reiten lernen, sondern es schon können.

Wichtiger ist es dem Lehrer zuzuhören und es besser zunmachen.

Die meisten verstehen sich gut mit dem Lehrer. Ihr sollt ja keine besten Freunde werden. Er soll dir es vernünftig beibringen und du musst es umsetzen. Wenn ihr nicht klar kommt dann kannste den Reitlehrer auch wechseln. Es wird ja wohl mehr als 1 Lehrer da sein.

Cheesecaki
Fragesteller

danke

du wirst natürlich was falsch machen😅 Wenn man das erste mal reitet, ist doch klar das man noch ,,nix‘‘ kann. Deshalb lernt man es ja, damit du es irgendwann kannst😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cheesecaki
Fragesteller

naja ich war halt schon mal reiten. Also ich war in den Reiterferien und kann alle Gangart an der Longe

marie78111  10.03.2024, 18:57
@Cheesecaki

Nicht böse gemeint - aber nach ein paar mal reiten ‘‘kann‘‘ man es trotzdem noch nicht.😅 Ich reite mitlerweile 9 Jahre, und Reite mittlerweile M auf Turnier. Ich mache auch noch fehler, und das ist okey. weil reiten lernt man eben nur durch reiten!☺️

Cheesecaki
Fragesteller
@marie78111

ja natürlich 😊 ich meinte nur das ich ,,nix" kann stimmt nicht ganz 😀

marie78111  11.03.2024, 17:33
@Cheesecaki

Ja sorry, war von mir jetzt doof ausgedrückt 🥴 aber du schaffst das, setzt einfach das was du gelernt hast um, und hab viel spaß!😊