Erste Pillen Tag Uhrzeit verpasst?

2 Antworten

Hallo Einefrage597

Du kannst jetzt die Pille nehmen und morgen kannst du sie um 11 Uhr nehmen.

Wenn du die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira 9 Tage.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
Einefrage597
Fragesteller

Danke schön ich habe die erste Pille um 14 Uhr genommen ab morgen nehme ixh die um 11 Uhr weil es die beste Zeit ist und wie du sagt wenn ich mal am Wochenende ausschlafen sollte habe ich ja bis zu 12 Stunden Zeit sie noch zu nehmen also 22 Uhr super danke bin erleichtert

Nimm die Pille einfach jetzt sofort ein und morgen dann um die Zeit, die du möchtest.

Du darfst die zweite Pille definitiv problemlos früher nehmen, als sie bei gleiche Uhrzeit dran wäre.

Einefrage597
Fragesteller

Dann gibt es auch keine Probleme wenn ich die morgen um 11 nehme hab Angst das es keine Wirkung mehr hat

Kajjo  16.01.2022, 12:06
@Einefrage597

Sehr gut, dann ab jetzt immer um 11:00 nehmen. Stell dir den Smartphone-Wecker.