Muss ich die Pille an den auf der Packung angegeben Tagen nehmen?

Diese Tag Angaben meine ich - (Gesundheit, Pille, Periode)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Hilfe, um nicht aus dem Konzept zu kommen. Wenn du an einem Montag mit der Pilleneinnahme beginnst, nimmst du die Pille aus dem Blister, wo "Montag" dransteht - auch wenn das nicht die erste Pille in der Reihe ist. Dann machst du mit "Dienstag" weiter.

An sich ist es aber egal, mit welcher du anfängst, die Wochentage dienen nur als Gedächtnisstütze.

Wenn deine Blutung an einem Mittwoch beginnt, beginnst du die Einnahme natürlich mit einer Mittwochspille und von da an in Pfeilrichtung. Das müsste aber eigentlich so auch im Beipackzettel stehen (lies ihn vor der ersten Einnahme bitte gründlich durch, falls noch nicht geschehen!).

Wenn alle Pillen die selbe Farbe haben und demnach auch dieselbe Dosierung, ist es aber prinzipiell egal, welche Pille du an welchem Tag nimmst.

Die aufgedruckten Wochentage sollen einfach nur helfen, die korrekte Einnahme zu kontrollieren. Ohne Wochentagsbeschriftung könnte es ja passieren, dass man mal eine Einnahme vergisst ohne das zu bemerken. Durch die Beschriftung kann einem das nicht passieren, da man dann ja sieht, dass die Pille des jeweiligen Wochentags noch nicht bzw. bereits eingenommen wurde.

LG

Das Ding heißt "Blister"!

Wenn du am Mittwoch anfangen musst nimmst du eine Pille unter der Mittwoch steht - das dient dazu, dass man keine vergisst. So kannst du jeden Tag prüfen, ob du sie auch genommen hast.

Dann fang am Mittwoch an...

Wenn Du an einem Mittwoch anfängst die Pille zu nehmen, nimm auch die Mittwochspille. Es dient unter anderem zur eigenen Kontrolle, so siehst Du leichter ob du mal eine vergessen hast z.B.