Erste Nachhilfestunde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seiten von Grundschulkönig sind gut. Da schließe ich mich EinTeeneGirl an. Aber insgesamt gibt es für Mathe in der Grundschule recht viele Materialien. Lernwolf ist auch nicht schlecht.

https://www.lernwolf.de/mathe/klasse-4

Wenn er gerne malt, wäre vielleicht so etwas auch nicht schlecht.

https://www.mandala-bilder.de/rechenmandala-klasse4-rechnen-mit-geld.html

Aber das müsstest du in der ersten Stunde herausfinden. Daher finde ich deine Idee, nach den Hobbys zu fragen, sehr gut und richtig. Man kann dann entsprechend Aufgaben suchen, die sein Interesse wecken.

Eventuell würde ich auch den Stoff der 3. Klasse ansprechen. Oft ist es so, dass Mathe-Schüler an einem Punkt den Anschluss verloren haben und sie dann die nachfolgende Mathematik nicht mehr verstehen. Daher ist es wichtig zu erfahren, ab welchem Zeitpunkt er nicht mehr folgen konnte.

Couchpotato352
Fragesteller

alles klar, danke !

Also als erstes würde ich testen, wie weit dein Schüler bereits in diesem Bereich ist und wobei er Schwierigkeiten hat. Dann kann man auch schon mit ein paar Übungen beginnen. Schließlich ist er ja auch da um was zu lernen. Die Rechenaufgaben kann man auch etwas spielerisch machen. Ich glaube es gibt auch Arbeitsblätter,wo man bei jeder richtigen Lösung irgendwas anmalen kann und dann am Ende ein kleines Bild oder ein Lödungswort hat. Oder es gibt Arbeitsblätter, wo auf der einen Seite Aufgaben und auf der anderen Seite die Lösungen stehen, sodass man diese immer umklappen kann.

Gucke doch mal nach Arbeitsplätzen von Grundschulkönig. Da gibt es echt schöne. Du kannst dann mit ihm zusammen die lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe in die 8. Klasse auf Gymnasium.
Couchpotato352
Fragesteller

alles klar, danke :)