Muss ich die Stunde voll bezahlen?

2 Antworten

Die Leistung wird bereitgestellt und erbracht. Du nutzt sie nicht und das ist dein gutes Recht, doch du kannst nicht erwarten, dass dein Nachhilfelehrer dir dann das Geld für die angebrochene Stunde zurückgibt.

Ggf. gibt es die Möglichkeit mit ihm zu reden, ihm die Situation zu schildern etc. etc. und dann könnt ihr zu einer Übereinkunft bezüglich der Bezahlung der Stunde kommen, doch an und für sich wird dir die Stunde angeboten und du hast sie auch zu bezahlen.

Nachhilfe ist soweit ich weiß noch kein Werkvertrag, wo der Erfolg geschuldet wird; sondern es muss lediglich die Leistung der Nachhilfestunde erbracht werden.

alex1625
Fragesteller

Es ist überhaupt kein Vertrag einfach eine Private Nachhilfestunde mit einem Stundent.

BeviBaby  03.03.2022, 23:36
@alex1625

Aber NATÜRLICH gibt es einen entsprechenden Vertrag.

Du hast mit dem Studenten einen Vertrag geschlossen; du gibst mir Nachhilfe, erbringst also eine Leistung an mich und ich gebe dir Geld.

Der kann auch mündlich geschlossen sein oder über WhatsApp oder sonst wie, aber geschlossen werdet ihr ihn schon haben.

ER hat seinen Teil der Abmachung eingehalten. Er war am fraglichen Termin zur Stelle und hat seine Leistung, die Nachhilfestunde erbracht. Dass du die Leistung nicht mehr haben wolltest ist dein Bier, doch du kannst nicht einfach nicht bezahlen. Das wäre auch mit einem Hotelzimmer nicht anders, das du dann nicht beziehst oder einem Mietwagen, der dann bei dir in der EInfahrt steht weil der Trip doch ausfällt oder mit einer Konzertkarte, bei der du die Vorstellung nicht besuchst.

alex1625
Fragesteller
@BeviBaby

Ich meine wenn die Stunde begonnen hat und wir beide nach 10 Minuten merken das passt nicht?

BeviBaby  03.03.2022, 23:47
@alex1625

Auch dann hast du die Stunde gebucht und er kann für diesen Zeitraum keinen weiteren Schüler aufnehmen, hat also einen Verdienstausfall. Er KÖNNTE von dir verlangen, dass du zahlst, wenn das abbrechen/weggehen von dir iniitiert ist.

Doch wie gesagt... wenn es bei BEIDEN wirklich nicht gepasst hat, dann wäre es vielleicht eine Option über die ganze Sache zu sprechen. Vielleicht kommt ihr damit zu einem Kompromiss, mit dem alle zufrieden sind.

ja, musst du. die leistung wird ja trotzdem bereitgestellt. wenn du sie nicht nutzt, selbst schuld.

wenn du dir nen fahrschein kaufst und spontan nach einer station aussteigst, bekommst du dein geld auch nicht zurück.

alex1625
Fragesteller

Wenn ich nicht mit der Person klar komme?

alex1625
Fragesteller
@AshleighHoward

Es ist doch garkein Vertrag eine einzelne Online Nachhilfestunde weil wir erst schauen wollen ob das auch menschlich passt.