Erste Stunde als Nachhilfelehrerin. Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso machst du Nachhilfe, wen. Du nicht weisst wie du jemanden den Stoff erklären möchtest?

Kommt halt auf den Schüler drauf an. Motivation ist immer hilfreich. Daher ist einfach langweilig ein Buch durch zu gehen und nichts damit anfangen zu können. Ab und an ein Spiel, etwas bewegung und aktivität tut immer gut. Gewisse Menschen lernen super mit Bilder, Video etc. Andere können super mit einem Text einfach lernen. Eselbrücken können auch super helfen. Wenn es um Sprachen lernen geht, ist natürlich das Hören und sprechen sehr wichtig.

Was du wirklich nicht machen solltest ist stur den Stoff durchegehen wollen. Ist die Motivation nicht, bringt alles Druck ausüben suf den Schüler nichts. Dann ist sicher eine Pause von nöten, bewegung, abwechslung.

Almaistsuper
Fragesteller

Es geht nicht darum, dass ich nicht weiß wie man den Stoff erklärt, sondern darum dass ich mir nicht sicher bin, was für eine Nachhilfe angemessen ist. Aber danke für die Antwort hilft mir sehr weiter:)

Du könntest einen Test machen. Es gibt sie auch im Internet zum Download. Und bei Nachhilfe ist es natürlich so, dass du ausloten musst, was in der Schule gefordert wird und was dem Schüler fehlt. Das kannst du in einem lockeren Gespräch machen: Gibt es etwas, wo du nicht mitkommst? Und dann auch an der Basis arbeiten.

Almaistsuper
Fragesteller

Tatsächlich wurde mir von der Lehrerin schon mitgeteilt wo die Schwachstellen liegen aber das mit dem Test klingt gut

carminita  08.05.2023, 22:21
@Almaistsuper

Zu jedem Lehrwerk gibt es auch immer noch Extraübungen. Manche kann man sich downloaden. Ansonsten kann er ja auch einfach mal anfangen, seine Hausaufgaben zu machen und du gibt ihm Tipps und ihr macht ggf. aus dem Stehgreif noch Übungen, um das zu wiederholen.

carminita  08.05.2023, 22:24
@Almaistsuper

Auch wenn die Lehrerin sagt, woran es hakt, ist es immer gut den Schüler selbst zu fragen. Und du kannst auch gleich anfangen, einen extremen Akzent in der Aussprache zu verbessern, ein paar Tipps zur Aussprache, wenn dir etwas besonders auffällt. Das ist meist eher im Rahmen, dass die Betonung falsch gesetzt ist oder Diphthonge wie ei, eu falsch ausgesprochen werden (ai, öi) etc. Ohne dass es zusehr ins Detail geht, aber einfach vorsprechen, wenn dir was auffällt, dass es krass falsch ist.

Ich denke du solltest dich auf deinen jeweiligen Schüler abstimmen… wenn dieser zum Beispiel gerne spielt und sozial aufgeschlossen ist sind spiele eine gute Idee ;) es könnte aber auch sein dass er sich eher distanziert verhält, dann würde ich auf die sachlichen Methoden zurückgreifen

LG