Nachhilfe, was übernimmt Jobcenter?

7 Antworten

Du kannst es natürlich versuchen, aber ich denke nicht, dass du - wenn das Jobcenter die Nachhilfekosten überhaupt tragen sollte, was auch von einigen Faktoren abhängt - mehr als Standard-Nachhilfe erwarten kannst. Einzel- bzw. Privatnachhilfe ist nämlich selbstverständlich teurer als solche in größeren Gruppen, und wenn deine Kosten schon übernommen werden, dann sicherlich nicht mehr, als unbedingt nötig.

Die Nachhilfe darf maximal 15 Euro pro 45 Minuten bzw. 20 Euro pro 60 Minuten kosten. Um in den Genuss zu kommen, müssen die entsprechenden Fachlehrer, z. B. Dein Mathematik- und / oder Englischlehrer, dir zunächst bescheinigen, dass du Nachhilfe brauchst. Dann kannst du einen Antrag beim Amt für Bildung und Teilhabe stellen. Es werden pro Fach und Schuljahr maximal 35 x 60 Minuten bewilligt. Du bekommst zunächst entweder 15 oder 25 oder direkt 35 volle Stunden bewilligt. Wenn es nur 15 oder 25 Stunden sind, kannst du einen Folgeantrag stellen und bekommst dann 10 oder 20 Stunden bewilligt.

Ich bin selbst Nachhilfelehrer und Anbieter für Lernförderung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lernförderung:

ab 1. August 2019: Bedürftige Schülerinnen und Schüler können, unabhängig einer Versetzungsgefährdung, unter bestimmten Voraussetzungen Lernförderung in Anspruch nehmen. Voraussetzung ist insbesondere, dass keine vergleichbaren schulischen Angebote bestehen. Die jeweiligen schulrechtlichen Bestimmungen sind im jeden Einzelfall zu berücksichtigen.

https://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsmarkt/Grundsicherung/Leistungen-zur-Sicherung-des-Lebensunterhalts/Bildungspaket/leistungen-bildungspaket.html;jsessionid=FBD21D7AAF102820B11B8DD808876BF2

Ja natürlich sind Einzelunterrichte teurer. Der Lehrer wird ja pro Stunde bezahlt.

Natürlich zahlt das Jobcenter keine Schülernachhilfe.

Saharahxx  04.02.2020, 19:36

Doch, natürlich - für Kinder von Hartz IV-Empfängern mit besonders schlechten (versetzungsgefährdenden) Noten

Das Arbeitsamt bezahlt noch nicht einmal die Schülerhilfe.

Willyboy6605  10.05.2020, 21:02

Arbeitsamt zählt das auch nicht, sondern das Amt für Bildung und Teilhabe, und Voraussetzung, dass man Hartz 4 bezieht