Nachhilfe: Erste Stunde?

4 Antworten

Hi Patrick12343315,

Ich habe bereits selbst Nachhilfe gegeben und ein Jahr lang an der Grundschule gearbeitet.

Normalerweise sind Kinder in dem Alter relativ offen und erzählen gern über sich. Frag zum Beispiel, was das Highlight der Woche war, was seine Lieblingsserie sind, lass dir die Spielzeuge zeigen.. oft erfinden Kinder auch selbst kleine Spielchen. Du musst einfach fragen, worauf sie Lust haben. Und wenn du ihnen Aussichten drauf gibst, dass ihr nach den fertigen Hausaufgaben noch ein Spiel ihrer Wahl spielt, sind sie zum Einen motivierter und zum Anderen lernst du sie danach auch noch besser kennen.

In welchen Fächern gibst du denn Nachhilfe? Beispielsweise kannst du beim Rechnen oder Geschichtenschreiben die Spielzeuge nehmen und spielerisch das Rechnen beibringen oder gemeinsam eine Geschichte darstellen. Wenn ihr gemeinsam Vokabeln lernt, dann malt die Gegenstände und ihr müsst erraten, wie sie heißen. Durch die spielerischen Interaktionen und vor allem die Visualisierung fällt es Kindern oft einfacher Sachverhalte zu verstehen und zu lernen.

Kinder öffnen sich gern gegenüber Menschen, die zwar verspielt und lustig sind, aber auch im richtigen Moment wieder streng. Sei nicht zu albern, oder zu streng, sonst wirst du nicht ernst genommen, oder der Schüler fühlt sich wie in der Schule. So ne Mischung aus Freund und Lehrer! Aber das wirst du dann selbst sehen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Shibari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patrick12343315
Fragesteller

Ich gebe Nachhilfe in Deutsch und Mathe und steht unter dem Motto FIt für Klasse 5

Am besten machst du natürlich Kennenlernspiele, die irgendwie zum Thema des Nachhilfeunterrichts passen. Das ist dann spielerischer Unterricht und bestimmt mehr im Interesse der zahlenden Eltern als eine blosse Kennenlern-Stunde. Das Kind und die Eltern sollen ja auch früh entscheiden können, ob dein Unterrichtsstil zu ihnen passt.

Ich würde gleich zur Sache gehen.

Ich möchte anstelle von Tipps meine Bedenken anmelden, dass ein Kind in Klasse 4 Nachhilfe in den wichtigsten Hauptfächern wegen des Übergangs im die weiterführende Schule bekommen soll. Das arme Kind mit überehrgeizigen Eltern. Dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor