Erste-Hilfe Starke Blutung?

4 Antworten

Extremität hochhalten, abdrücken, Druckverband anlegen. Wenn es durch den Druckverband (nicht ein paar Tropfen sondern noch fließend) durchblutet, zweiten Druckverband über dem ersten anlegen. Wenn die Körperstelle einen Druckverband nicht zulässt, mit der Hand mehrere sterile Kompressen draufdrücken. Eine Abbindung ist immer die letzte Möglichkeit um ein Verbluten des Betroffenen zu verhindern. Zum abbinden sollten keine Kabel und ähnliches verwendet werden, sondern Material ab etwa 5cm Breite.

Abbinden ist die letzte Möglichkeit.

Wenn das nicht richtig gemacht wird, werden nur die rückführenden Venen geschlossen - die tiefliegenden Schlagadern bleiben offen - die Wunde blutet noch stärker.

Bei einer stark blutenden oder gar spritzenden Verletzung immer erst Abdrücken!

Möglichst weit oben, kurz nach der Achselhöhle mit (notfalls beiden) Daumen die Oberarmschlagader gegen den Knochen drücken bis die Blutung steht.

Dann - wenn möglich - einen Druckverband anlegen.

Wenn nicht möglich: Einfach die Abdückung halten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD
 - (Erste Hilfe, Krankenwagen)  - (Erste Hilfe, Krankenwagen)
Erenenenen  27.07.2017, 23:13

Abdrücken ist laut der neusten und aktuellen Standards in der EH-Ausbildung (leider) raus.

hameder  28.07.2017, 23:51
@Erenenenen

Sorry, da hast Du vieleicht was falsch verstanden:
Für Laienhelfer (Erste-Hilfe-Kurs) wird seit einigen Jahren die Abbindung nicht  mehr gelehrt. Bis ein Druckverband verfügbar / angelegt ist, bleibt das manuelle Abdrücken (am Oberarm)  bei arteriellen Blutungen Goldstandard.
Aus welcher Quelle stammt denn diese "neue & aktuelle Leitlinie"?

Erenenenen  31.07.2017, 11:40
@hameder

Aus der Ausbildungsvorschrift 1 der Breitenausbildung des Malteser Hilfsdienstes.

Diese sieht seid nun ca. 2 Monaten für Laien auch nicht mehr das Abdrücken vor.

Ja, ein Rettungswagen braucht oft mehr als 5 Minuten, deswegen ist die Erste Hilfe so wichtig. Arm erhöht lagern(nach oben halten), Druckverband anlegen, eventuell noch einen neuen.

Druckverband : https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/erste-hilfe/erste-hilfe-online/blutungen-und-blutstillung/druckverband/

Wenn kein steriler Verband möglich ist Taschentücher oder Ähnliches draufdrücken, besser als wenn das Opfer verblutet.

Es würde mehr bringen, wenn du die Armarterie abdrückst, wie man das machen kann, steht im Internet.

Drakensang22222
Fragesteller

Und was ist wenn ich nicht mit einem ganzen Krankenwagen unterwegs bin bzw. nichts hab als Handy, Kleidung.

LimoZitrone4K  27.07.2017, 01:43
@Drakensang22222

Autoverbandskasten, Restaurants hen einen, aber wie gesagt, wenn's hart auf hart kommt, lieber ein nicht steriles Verbandsmittel (in dem Falle ein Hemd) nutzen, als wenn er/sie verblutet.

Außerdem braucht man für das Stillen einer arteriellen Blutung keinen ganzen Krankenwagen, sondern lediglich 2 Verbandspäckchen bzw. Kompresse + 2 Binden

Also ich hatte eine Sanitätsausbildung und da hieß es dass man den Arm abschnüren soll um die Blutung zu stoppen

TobiasTM  27.07.2017, 01:05

Hallo lina,

es ist schon ein Unterschied, ob man eine sanitätsdienstliche Ausbildung oder "nur" (bitte nicht falsch verstehen) einen Erste-Hilfe-Kurs genießen durfte.

Ob nun ein Druckverband angelegt oder eine Abbindung durchgeführt werden soll, kann ein Ersthelfer nur schlecht beurteilen. Daher findet in den EH-Kursen in solchen Fällen in der Regel der Druckverband Anwendung (wie LimoZitrone4k es beschrieben hat) und sollte ausreichen, bis der Rettungsdienst vor Ort ist. ;-)

Und - abschnüren? Das wäre sogar mir als Ausbilder für den Sanitätsdienst neu. Das klingt so brutal... :-D

Viele Grüße

Tobias