Meine Schülerin ist bewusstlos geworden bzw weggeklappt....?

8 Antworten

Hallo FrauNF,

da du Lehrerin bist, aber nicht aus Deutschland kommst: Erst jetzt mal genau bei der Schulleitung einen Bericht abgeben, dann Erkundigung, was in einem solchen Fall zu tun ist.

Jede Maßnahme, wenn ein Schüler einen Unfall hat, wenn Hilfe geleistet werden muss, wenn irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden, muss dokumentiert werden. Sogar, wenn ein Schüler nur ein Pflaster bekommt.

Es könnte sein, dass irgendjemand Regressansprüche stellt, wenn falsch gehandelt worden ist.

Auf keinen Fall darf eine Schülerin die Kranke nach Hause fahren, auch nicht mit Erlaubnis der Mutter. Du selbst darfst dass auch nicht.

Ihr tragt auch kein Kind. Ihr dürft auch keinerlei Mittel verabreichen.

Wenn das also schon öfter passiert ist, dann müsste ja die Schulleitung davon Bescheid wissen. Und wäre als erste zu informieren gewesen.

Abholen kann nur die Mutter oder der Vater. Wenn davon keiner kann, ist der Krankenwagen zu bestellen.

Das wiederum ist aber nicht deine Aufgabe, sondern das veranlasst die Schulleitung bzw. das von ihr beauftragete Schulsekretariat.

Du kennst sicher den Spruch "Melden macht frei", oder?

Du bist nicht in der Lage, die medizinische Tragweite dieser Vorfälle zu beurteilen. Wenn Du die Schülerin aus Deiner Obhut entlässt, haftest Du aber dennoch rechtlich.

Also IMMER RTW bestellen - da hat die Schülerin tatsächlich kein Mitspracherecht. Better safe than sorry!

Im Übrigen dürftest Du auch keine Freundin zur moralischen unterstützung der Patientin im RTW mitschicken - damit verletzt Du Deine Aufsichtspflicht.

Bitte ganz dringend nochmal Schulrecht büffeln!!

Hallo, ich kann hier evtl aus Sicht der Schülerin sprechen. Ich selber bin öfter mal umgekippt, es waren mal 2 mal 10min die ich nicht reagieren konnte. Ich habe mich sozusagen mit diesem Problem arrangiert und zwei Freundinnen ins Vertrauen gezogen und sie gebeten das unter keinen Umständen ein Krankenwagen gerufen wird weil ich immer nach einiger zeit zu mir kam.
Zudem habe ich teilweise früh genug etwas gemerkt und dem entsprechend reagiert, "auf toilette gehen" etc. standard um keinen zu erschrecken oder oder und. Um zum Ende zu kommen ich wollte nicht das ein großes Fass auf gemacht wird ergo wollte ich keine Rettungseinsätze.
An Ihrer stelle würde ich vielleicht trotzdem ein paar Gespräche führen nur um zu wissen woran es liegt (zu wenig essen o trinken, psychische Probleme etc.) zum absichern

Patrickson  28.05.2017, 20:23

Eine sehr gute Erklärung und Antwort! :-)

Diese kurzen Bewusstlosigkeit nennt man Synkopen. Diese kommen bei Mädchen relativ häufig vor und können viele verschiedene Ursachen habe, in der Regel sind die Gründe aber harmlos.
Natürlich sollte dies - vor allem wenn es öfter vorkommt - ärztlich Abgeklärt werden. In diesem Fall hätte ich persönlich einen RTW verständigt und das aus 2 Gründen:
1. wegen der rezidivieren Synkopen in so kurzer Zeit
2. da sie Minderjährig ist und du als Lehrerin hier eine besondere Sorgfaltspflicht hast (natürlich ist auch die Übergabe in die Obhut von Angehörigen eine mögliche Lösung)

Aber zu sagen ist hier: es gibt sicher keine Richtige oder Falsche Lösung und eine eindeutige Beurteilung kann man natürlich auch nicht leisten, wenn man nicht dabei war.

Ich hätte aufgrund der vielen aufeinanderfolgenden Bewusstlosigkeiten entsprechend den Rettungsdienst alamiert natürlich kann das auch von etwas wenig essen/trinken und nem warmen Wetter kommen.

Jedoch 3x hintereinander wär mir zu viel um sie einfach so wieder weiter zu schicken.

Das Problem ist eher das die kein RTW wollte, irgendwie verständlich die ganze Aufruhr und dann wenns blöd läuft ins Krankenhaus usw dan wär ja der Abend hinfällig gewesen.

Aber wenn dann mal nen Krankenwagen da ist überlegen sie es sich meist anders...

Deiner Aufsichtspflicht bist du aber meiner Meinung nach hinreichend nachgekommen du hast sie einem Bekannten übergeben und ihre Freundin meinte das diese Bewusstlosigkeiten öfters vorkommen / nicht schlimm sind.

Die Verletzungsgefahr bei der Bewusstlosigkeit ist jedoch (grade auf einer Treppe) enorm man kann also froh sein das es nur etwas am Knie und Fuß ist.