Erste Hilfe Kurs online?

14 Antworten

Ich glaube du hast da falsche Vorstellungen von eine Erste Hilfe Kurs. Solche Kurse habe ich das letzte mal vor über 15 Jahren, bei einem im nach hinein betrachtet, nicht so ganz seriösen privaten Anbieter erlebt, dem gib es nur ums Geld verdienen.
Wenn ich mir die Kurse heute ansehe, egal ob die meiner Kollegen oder der Konkurrenz, (meine mal außer acht gelassen, da bin ich wahrscheinlich Parteiisch), sind das Kurse in hellen, freundlichen Räumen. Das läuft auch nicht wie die Mathe Stunde in der Schule ab. Du lernst etwas wo du sofort den Sinn und den Anwendungsfall erkennen kannst und praktisch darfst du es dann auch ausprobieren.

Nein das geht nicht online. Bei dem Kurs geht es darum, dass man praktische Techniken der ersten Hilfe erlernt. Und das geht nur an einer Puppe oder anderen Menschen.

Also mach den Kurs. Da mussten wir alle durch.

Komische Idee. Ersthilfe online machen.

Autofahren lernt man durch autofahren. Online wird das nicht funktionieren. Mit der ersten Hilfe ist das genauso.

Damit will ich sagen Wunden versorgen, Herzduckmassage und alles andere Techniken kann man nur durch praktisches üben erlernen.

Ganz einfach: Melde dich an der Fahrschule wieder ab! Offensichtlich bist du nicht geeignet dazu, ein Fahrzeug zu führen.

Inzwischen sind es 9 Übungsstunden. Da viele praktische Übungen dazu gehören, kann das online natürlich nicht funktionieren. Wie willst du die Herzdruckmassage am Computer durchführen oder ihn verbinden oder ihn in die stabile Seitenlage bringen und wie soll das Programm kontrollieren, ob du das richtig machst.

Wenn du keine Lust auf wo was hast, dann melde dich halt bei der Fahrschule ab und fahr weiter Bus oder laufe. So einfach ist das.

Die meisten Kursleiter schaffen es, den Kurs unterhaltsam rüber zu bringen, es wird viel gelacht.