Wie lang kann der Erste-Hilfe-Kurs her sein für ein Führerschein?

10 Antworten

Der LSM-Kurs hat kein Verfallsdatum. Du kannst ihn vor 20 Jahren absolviert haben und jetzt den Führerschein machen, er wäre trotzdem gültig.

Mein Fahrlehrer meint, dass das egal ist. Das mit den Zwei Jahren wird nur immer gesagt, weil die wollen, das die Bescheinigung nicht älter ist.

Da würde ich an deiner Stelle einfach mal in der fahrschule nachfragen. Die wissen das. Ich glaube aber, dass der Kurs nicht mehr als 2 jahre her sein darf.

Erste Hilfe Kurse sind LEIDER zeitlich nicht mehr begrenzt. Du kannst also den Kurs auch für deinen Führerschein nutzen.

erste Hilfe ist 2 Jahre gültig

tepic  11.06.2012, 20:30

Also ich habe im Rahmen eines DLRG- Rettungsschwimmlehrganges auch einen Erste Hilfe Kurs belegt und uns wurde gesagt, dass dieser zwei Jahre gültig wäre. Das ganze ist jetzt ungefär ein Jahr her, vielleicht hat sich also schon wieder etwas geändert

Leon97531  11.06.2012, 21:13
@tepic

...und uns wurde gesagt, dass dieser zwei Jahre gültig wäre

Nö da hat sich nichts geändert, da wurde dir im Rahmen des DLRG-Lehrganges etwas falsches erzählt.

Traumladenwelt  27.09.2012, 10:31
@Leon97531

Für den Führerschein ist er unbegrenzt gültig, für diverse DLRG-Anforderungen (z.B. wenn du im Freibad Wache machen willst oder Wasserrettungsdienst an der Küste) gilt in der Tat eine zeitliche Beschränkung der Gültigkeit.