Erste eigene Wohnung. Angst. Panik. Heimweh?

4 Antworten

Ich kenne das Gefühl zu gut .. lade deine Mutter öfter mal ein und rede mit ihr. Ich denke mir oft "ich kann doch meine Mama nicht alleine lassen" darüber hatte ich auch mit ihr geredet, klar leiden Mütter .. und was du durchmachst ist verständlich. Denk nicht daran, dass du alleine bist, denke daran,

dass du jetzt auf deinen eigenen Beinen stehen kannst.

freu dich auf diese Zeit, dein eigener Herr sein, ruf deine Mama öfter auch mal an.

Die erste Zeit wirst du auch traurig sein, falls du es mal nicht aushälst hat deine Mama bestimmt nichts dagegen, wenn du bei ihr auf der Couch übernachtest. :)

Wie werde ich diese ganzen Gedanken los?

Guten Morgen ...Sonnenschein!

Wie Du selber merkst werden Bedenken nicht kleiner, je mehr Du darüber sinnierst. Es sind Deine negativ Gedanken, die -oft auch bei anderen - ein Stop Schild zeigen. Diese Hürde musst Du erst einmal überwinden. Mit 22J. haben andere schon ein Schicksal hinter sich. Dein überraschendes Wohnungsangebot fiel aus den Wolken, kam zur richtigenZeit, für die richtige Person. Das ist doch erst einmal ein riesen Glück um zu jubeln. Deine Mutter ist eine selbständige Person, die ihr eigenes Leben dann auch gezielter in Angriff und in eigen Regie übernehmen darf. Trockne Deine Tränen, denn es sind keine Freuden Tränen, die aber werden sich finden, sobald Du Deinen Umzug vollbracht hat. Es werden sicher einige Klippen auf Dich warten, doch auch die wirst Du mit Bravour und evtl. mit Stolz meistern. DU musst es nur wollen!  Die positiven Ereignisse zeigen sich erst danach, wenn Du innerlich den Abstand, die Abnabelung vollzogen hast. Nichts geht über Selbständigkeit, wobei vielerlei Lern-Faktoren den Ausschlag bilden.

                                         ****************

Meine beiden Töchter sind relativ frühzeitig ausgezogen, wobei eine davon mit 23J. (eigene Wohnung vorhanden) den Rappel bekam nach München zu ziehen. Bis auf Kleinigkeiten hat sie alles alleine organisiert. Wohnung aufgelöst, Umzug geplant, neuen Job gesucht, mit eigenem Auto nach Mü. um dort kurzfristig zu einer Freundin zu ziehen. Dann eigene Wohnung gesucht und danach mehrmals umgezogen. Das alles konnte sie bewerkstelligen, da sie eine sehr taffe Person mit Durchsetzungskraft im laufe der Jahre geworden ist. Ihre Selbständigkeit, ihr Wille und ihr eigener Kopf -und noch einige andere Stärken- haben es möglich gemacht. Sie lebt jetzt bereits 10J. dort und fühlt sich wohl. Freundschaften, Liebschaften platzten, neue kamen hinzu!

                                          ****************

Du siehst es geht, wenn ein Wille und die Bereitschaft vorhanden sind.

Einen evtl. Rückzieher würdest Du nach Zeit X bereuen, da Du sonst nicht erfahren wirst, was Dir entgangen ist. Solo Leben ist auch sehr angenehm. Muss ja nicht für immer sein.

Trockne endlich die Tränen. Dein Leben kann wunderbar neu beginnen:)

http://wohnidee.wunderweib.de/dekorieren/praktische-checklisten-zum-ausdrucken-fuer-den-umzug-a62148.html

jherold  07.07.2021, 22:35

Schöne Antwort danke!! ☺️

Wenn Du einen Hund hast, dann bist Du niemals alleine...das also erstens. Zweitens kannst Du Deine Mum doch täglich anrufen, um Dich zu vergewissern, ob alles in Ordnung ist, na und selbverständlich auch zu ihr fahren, mit ihr Kaffee trinken, Muffins futtern und Euch den Mund fusslig quatschen. Dein Kopfkino ist im Moment auf negativ gepolt...also einsam und traurig sein, und was alles Schlimmes passieren könnte etc etc.

Überlege einmal die andere Seite. Du bist erwachsen, gesund und selbständig geworden, und diese Wohnung ist bestens, wie sie besser nicht sein könnte. Du bist FREI, und Dir steht die ganze Welt offen.

Denn genau das ist die Wahrheit, und nicht das dumme Geraunse dieses Trolls, der sich da grad in Dein Gehirn eingenistet hat. Nimm Deinen Hund und lauf raus mit ihm. Lauft bis Euch die Zunge am Boden hängt....und dann schaut alles gleich wieder viel positiver aus, weil der viele Sauerstoff Dein Gehirn auf Positiv geschaltet hat. Ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt und liebe Grüsse aus Wien. Silvie

Ich nehme mal an, die Wohnung ist nicht all zu weit von euerer jetzigen Wohnung entfernt, dann kannst du ja nach der Arbeit zu deiner Mutter gehen und Abend in deine eigene  Wohnung, du wirst sehen, hast du dich langsam an deine eigene 4Wänden gewöhnt, werden die besuche zu deiner Mutter immer wenniger werden bis zu einem gewissen Grad wo es für euch beiden pasend ist ausserdem gibt es bestimmt auch die möglichkeit zu telefonieren.