Erste eigene Wohnung- Wie Einkauf etc planen:)?

4 Antworten

Erst einmal solltest du gucken was für Einnahmen du hast und welche Fixkosten du hast. Letzteres siehst du von deinen Einnahmen ab und weiß dann wie viel du pro Monat überhaupt zum Ausgeben für Lebensmittel usw hast. Das teilst du dann durch die Anzahl der Wochen und weißt was du pro Woche zur Verfügung hast. Und ob du dann einmal die Woche einkaufen gehst oder täglich oder nur alle zwei Wochen oder nur einmal im Monat das musst du dann selbst für dich bestimmen und gucken womit du am besten klar kommst.

Bei mir schwankt es zwischen einmal die Woche bis zu 6 mal die Woche. Dadurch dass ich sehr stark nach Angeboten einkaufen gehe hängt die Anzahl der Einkäufe davon ab, wann was im Angebot ist und vor allem wo. Gehe nämlich auch nicht alles nur in einem einzigen Laden einkaufen sondern es können bis zu zehn Läden sein in die ich gehe. Gerade frisches Gemüse kaufe ich unter Umständen auch mehrmals die Woche ein. Sowas wie gemüsekonserven oder Reis, Nudeln oder ähnliches nur alle paar Monate mal und dann direkt auf Vorrat so dass ich innerhalb der Woche weniger brauche an Geld und dafür etwas Geld zusätzlich zu meiner sparsumme die eh Anfang des Monats direkt weggelegt wird beseitigen kann.

Von Experte Venus345 bestätigt

Du solltest mal ausrechnen wie viel Geld du zur Verfügung hast wen du alle deine Rechnungen bezahlt hast. Mit diesen Geld kannst du dann Einkäufe planen. Wie oft du einkaufen gehst ist dir überlassen ob du sagst du machst 1 mal im Monat Großeinkauf oder gehst jede Woche das musst natürlich du selber wissen. #

Sollte es möglich sein leg auch am besten etwas Geld jeden Monat zur Seite für Notfälle kaputte Waschmaschine usw.

Vllt auch dem Chef erklären, weil er schwer von Begriff ist

Das ist allein sein Problem, du willst kündigen und das muss er akzeptieren.

Wie oft du einkaufen gehst und wie viel du dafür ausgibst musst du selbst austesten. Je nach Zeit und Örtlichkeit kannst du direkt nach der Arbeit Kleinkram besorgen oder machst am Wochenende deinen Großeinkauf für die ganze Woche.

Du könntest für den Anfang eine Art Haushaltsbuch führen, so hast du deine monatlichen Ausgaben im Blick und weißt ob und wie du noch sparen kannst.

VerschleppterVi
Fragesteller

Dankeschön, das werde ich mir definitiv merken😊

Was genau willst du deinem Chef erklären? Du kündigst, weil sich deine Lebensumstände ändern, ich sehe nicht so ganz, warum du dich da rechtfertigen musst.

Wie oft du einkaufen fährst, hängt von tausend Dingen ab - wenn der nächste Supermarkt direkt neben deiner Wohnung ist, dann kaufst du sicher öfter ein, als wenn du das jedes Mal aufwändig planen musst. Wieviel Geld du dafür einplanen musst, hängt davon ab, was du einkaufst, manche Leute kommen mit 50 Euro die Woche hin, andere schaffen es nicht mit 200 Euro. Wovon zahlst du denn die Miete, wieviel Geld hast du über?

VerschleppterVi
Fragesteller

Hallo:),

ich kümmere mich aktuell um einen eigenen Job. Ich selber zahle 305kalt zuzüglich 195€ NK. Ich bin nicht dick. Mir ist nur mein tierisches Eiweiß wichtig, daher muss ich gucken wie ich da möglichst unverarbeitet durch komme. Bezahle meinen Semester Beitrag, sowie meine einkaufe selber. Die Wohnung bezahlen meine Eltern:). Außerdem kriege ich noch Unterhalt !!

VerschleppterVi
Fragesteller

Bezüglich der Chef Sache: ich hab ihm das ganze erklärt. Ihm ist das egal, er will mich trotzdem behalten. Hah einen anderen Kollegen vorgeschlagen, der dann da arbeitet. Mal schauen, ob das gluckt.

FataMorgana2010  13.08.2023, 15:39
@VerschleppterVi

Es kann dir doch egal sein, ob er dich trotzdem behalten will. Wenn du wegen einer anderen Stelle kündigst, dann muss er nicht einverstanden sein.