Ich möchte ausziehen von zuhause, was muss ich beachten vor dem Umzug und nach dem Umzug?

4 Antworten

Wenn Du keine Arbeit hast, solltest Du mit Arbeitsamt und Deinen Eltern regeln, ob sie Dir finanziell unter die Arme greifen, denn die Wohnung kostet ja auch Geld.

Ansonsten Bürgergeld beantragen.

Du solltest organisieren, ob Du Möbel mitnimmst, ein Unternehmen beauftragst und wer Dir beim Umzug hilft.

Dann musst Du Deine neue Adresse ummelden beim Einwohnermeldeamt, der Krankenkasse ebenfalls mitteilen, wo Du wohnst, der Bank natürlich auch.

Hausrat, Haftpflicht Versicherung abschliessen.

Für die neue Wohnung solltest Du Dich schon im Voraus um eine Auwahl an Tapeten, Teppich, Möbeln kümmern, damit Du nicht erst shoppen musst, wenn du die Wohnung hast.

Möbel haben eine lange Vorbestellungszeit.

Mach DIr immer mal Stichpunkte, wenn Dir etwas einfällt.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Arbeit, keine Wohnung. Miete und Co sind locker 30% deines Einkommens. Mindestens das dreifache dieser Kosten benötigst vorab für Kaution, Courtage usw.

Erstmal ne Wohnung finden die du auch bezahlen kannst und dann eben schauen was du mitnehmen willst etc.

Erstmal brauchst du einen Job, da sieht es in D sehr gut aus, wenn man nicht übertreibt. irgendwoher muss ja die Miete Kommen.

Hier eine Checkliste

Auch für Junge Menschen die von den Eltern wegziehen

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wohnen/umzugscheckliste-was-ist-beim-auszug-in-eine-neue-wohnung-zu-beachten-74337

Dann eine kleine Wohnung. Oder du ziehst mit einem Freund/Freundin(als Kumpel) in eine WG.

Wenn du umgezogen bist musst du dich ummelden. Alles dazu

https://umziehen.de/an-ab-ummelden/wohnsitz-anmelden-192?from=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F