Umzug mit meiner Mutter wie soll ich damit umgehen?

12 Antworten

Ich bin zweimal in meinem Leben umgezogen. Einmal mit meinen Eltern gemeinsam, einmal als ich auszog und mit meinem Partner zusammengezogen bin.

Das ist erstmal komisch und ungewohnt, aber das ist normal.

Bleibt Dein Vater dort wohnen, wo Du aufgewachsen bist? Wenn ja, so wirst Du ihn sicher besuchen können und Dein altes Zuhause verschwindet nicht ganz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Leni1234879
Fragesteller

Nein wir verkaufen das Haus. Und mein Vater zieht auch in eine Wohnung.

JustASingle  03.04.2022, 11:25
@Leni1234879

Ok. Es wird sich einiges ändern, aber bedenke, das ganze Leben ist eine Folge andauernder Veränderungen.

Ich bin schon etliche Male umgezogen. Das schwierigste kann die Einfindung in die Klassengemeinschaft sein. Das hat mir einmal sehr viel Probleme bereitet. Wenn du allerdings, trotz des Umzuges auf die gleiche Schule gehst, stellt sich diese Frage nicht.

Da die Mutti nun ohne den Papa leben muss, gibt es sicher etwas Stress. Gab es in der Ehe, so eine Art Arbeitsteilung, fällt diese nun weg. Unterstütze deine Mutti so gut wie es geht.

Auch wichtig für mich, lasse dich nicht vom Mutti oder Papa instrumentalisieren, wie "der böse Papa" oder "die fiese Mutti", sondern baue dir dein eigenes Verhältnis zu den Elternteilen auf.

M. 47.verh

Naja, ich glaub dafür gibt's kein patent Rezept. Ich war damals bei meinem Vater geblieben, bzw ihm wurde das Sorgerecht zugesprochen.

Ein Umzug ist aber nicht so wild, nur die Renovierung nervt halt immer und die schlepperei der Möbel.

Das ist natürlich eine Umstellung und sicherlich macht man sich im Vorfeld auch Gedanken, aber du kannst dann auch neue Leute kennenlernen und hast vielleicht neue angenehme Nachbarn. Das muss ja nicht alles immer schlecht sein. Das mit der Trennung ist natürlich blöd, ich hoffe du kannst das soweit gut verkraften.

Liebe Grüße 🍀

Wie war es für euch?

Ich bin sieben mal umgezogen und habe nun meinen Altersruhesitz.

Nach dem Umzug fühlt man sich einige Wochen immer etwas wie im Urlaub, weil die meisten Sachen fremd sind. Nach einer Eingewöhnungszeit gibt sich das aber.

Leicht ist es am Anfang für viele nicht. Klar da hängen massig erinnerungen dran. Aber man gewöhnt sich meist schnell ein.

Sicher ist es auch immer noch ein Unterschied ob man freiwillig - oder so wie du (mehr oder weniger zumindest) gezwungener maßen umzieht.

Ich würde viele viele Bilder von dem Haus und der Wohnung machen. die kannst du dann anschauen musst aber nicht.