Darf mein Freund bei mir mit einziehen obwohl ich ne Wohnung vom Amt habe?

4 Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Erst schreibst du, du willst bei deinem Freund einziehen, dann redestd du davon, dass er bei dir einzieht. Also, wenn deine Betreuerein ihr GO für seinen Einzug bei dir gegeben hat, ist doch alles ok für seinen Einzug bei dir.

Wenn du andersrum in die Andere Wohung einziehst, musst du halt nochmal neu klären, ob du dafür Beihilfe bekommen würdest, falls du sie überhaupt benötigst, wenn die Mutter deines Freundes euch kostenfrei Wohnen lässt, ist ja auch alles ok, dann brauchst du auch die Beihilfe nicht.

rosenmaus17
Fragesteller

nein also seine mutter möchte von mir miete haben das würde das jobcenter auch übernehmen nur die frage war jetzt ob mein freund da einfach miteinziehen könnte? Meine betreuerin meinte da er noch kein Geld verdient würde es keine Probleme geben

Natürlich kann er bei dir einziehen,wenn du das dem Jobcenter vorher mitteilst !

Das er keine Leistungen bezieht oder sonstige Einkommen hat,spielt für das Jobcenter keine Rolle,denn die zahlen dir nur 50 % ( Kopfanteil ) der Kosten für Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) den anderen Kopfanteil ( 50 % ) muss dein Freund zahlen.

Woher er das Geld nimmt,ist dem Jobcenter egal,hat er kein Einkommen,muss er halt auch Leistungen vom Jobcenter beziehen,dazu muss er sich aber auf beim Amt arbeitsuchend oder ausbildungsuchend melden und mit dir gemeinsam einen Antrag bzw. Veränderungsmitteilung ans Jobcenter geben.

Die meinten irgendwas von dann muss er die Häfte zu zahlen die verstehen irgendwie nicht das er momentan kein Job hat also kann er doch auch nichts zu zahlen? Fütter ihn ja nicht durch essen usw würde er noch bei seiner Mutter

Ja das ist auch korrekt! Wenn du ihr dann zu zweit in der Wohnung lebt, dann steht dir auch nur noch die Hälfte der Miete zu. Die andere Hälfte muss dann von deinem Freund übernommen werden.

Dann muss er eben auch aufs Jobcenter und ALG II Leistungen beantragen oder sich eben um Arbeit bemühen.

Zur Not einfach noch mal beim Amt direkt nachfragen. Dann hast du 100%ige Gewissheit

rosenmaus17
Fragesteller

Die meinten irgendwas von dann muss er die Häfte zu zahlen die verstehen irgendwie nicht das er momentan kein Job hat also kann er doch auch nichts zu zahlen? Fütter ihn ja nicht durch essen usw würde er noch bei seiner Mutter