Krankgeschrieben Woanders Arbeiten?

Misssunshine253  01.12.2023, 20:27

Warum kündigst du nicht einfach deinen alten Job nach der Probezeit?

TheodoreTbag
Fragesteller

nach der Probezeit werde ich schon aber ich will noch bis Probezeit mit Krankmeldung Kohle machen und gleichzeitig bei der neuen Firma Arbeiten

Misssunshine253  01.12.2023, 20:29

Wie lange geht die Probezeit?

TheodoreTbag
Fragesteller

6 Monate aber ich würde natürlich nur 1-2 Monate so machen danach kündigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du würdest in deinem derzeitigen Job unentschuldigt fehlen, da du ja offensichtlich keineswegs arbeitsunfähig bist, wenn du woanders arbeiten kannst. Somit machst du dich potentiell deinem aktuellen Arbeitgeber gegenüber schadenersatzpflichtig. Und die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall müsstest du sowieso zurückerstatten.

Kündige also sauber deinen aktuellen Job, unter Einhaltung der Kündigungfrist und fang dann den neuen Job an! Ebenfalls kannst du mit deinem aktuellen Arbeitgeber darüber reden, ob dieser bereit wäre, einen Aufhebungsvertrag mit dir zu schließen, um die Kündigungsfrist abzukürzen, wenn du gerne früher im neuen Job anfangen willst. Aber greife niemals in irgendeiner Form zu Lügen und Betrug, das fällt einem immer auf die Füße!

TheodoreTbag
Fragesteller

Nicht unentschuldigt ich werde mich krankmelden. Und bei den neuen Job muss ich nicht schwer heben daswegen kann ich es ausüben

HappyMe1984  01.12.2023, 20:32
@TheodoreTbag

Du fehlst unentschuldigt, wenn du behauptest, du seist arbeitsunfähig, aber dann woanders sehr wohl arbeitest!

TheodoreTbag
Fragesteller
@HappyMe1984

Vielleicht bin ich für diesen Job unfähig für den anderen nicht und wie kann es rauskommen

HappyMe1984  01.12.2023, 20:36
@TheodoreTbag

Nein, so funktioniert die AU vom Arzt halt nicht. Wenn du aus gesundheitlichen Gründen einen Teil deiner Aufgaben im Rahmen deiner Tätigkeit nicht mehr ausführen kannst, muss der Arbeitgeber dir andere Aufgaben geben, die du verrichten kannst. Und die musst du dann auch ausführen.

Rauskommen kann das sehr schnel, nämlich über die Gehaltsabrechnung, wo ja Finanzamt und Krankenkasse eine Rolle spielen.

FrauGundermann  22.01.2024, 00:36

Völlig richtig,das macht keinen guten Eindruck.

Auch müsstet Du Dich beim neuen AG sozialversichern,d.h. die Versicherung beim alten Arbeitsverhältnis wird von Neuen übertragen,wie soll das gehen ,wenn du 'zweigleisig 'fährst..?

geht nicht, da du krank geschrieben bist somit ARBEITSUNFÄHIG dabei ist es egal ob du in deiner aktuellen Firma malochst oder eben in einer anderen, sowas nennt sich dann auch unter anderem Arbeitszeitbetrug da dein Chef dennoch verpflichtet ist dur für den Tag der Arbeitsunfähigkeit deinem Lohn zu zahlen, zudem sollte dur etwas passieren wärsr auch nicht mehr krankenversichert.. Ich würde mir dass 10000mal an deiner stelle besser nochmal's genau überlegen, wenn du keinen bock mehr hast auf deinen aktuellen job, so kündige diesen einfach und alles ist gut

Es würde rasch auffliegen und du würdest wegen verschiedener Betrugsdelikte angeklagt.

Spätestens wenn das Finanzamt, die Krankenkasse und die Rentenversicherung von 2 verschiedenen Arbeitgebern die Beiträge für dich erhalten wäre Schluss mit lustig.

Du kannst ganz fest davon ausgehen, dass sie sich gegen derartige Betrügereien abgesichert haben und die Computersysteme sofort Alarm schlagen.

Das ist so als würde du einen zweit Job haben

Das ist illegal

Und wenn dein Arbeitgeber das raus bekommt das du arbeitest werrend du krank bist

Denke ich sieht ihr euch vor Gericht wieder

Machst dich auch strafbar so viel ich weiß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung