Darf ich mich woanders bewerben trotz eines Jobs?

10 Antworten

Meines Wissens spricht nichts dagegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas macht man im Normalfall immer so, erst woanders bewerben und bei einer Zusage beim aktuellen Arbeitgeber kündigen.

Ist natürlich immer so eine Sache, wie der Arbeitgeber es auffasst, wenn er etwas von deinen Bewerbungen mitbekommt, solange du noch suchst.

Aber mach es genau so und sprich mit keinem Arbeitskollegen über die Bewerrbungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eigentlich der Normalfall, dass man sich TROTZ Job auch anderswo bewirbt. Hat man ein verbindliches Vertragsangebot (mit Unterschrift), kündigt man fristgerecht so, dass man nahtlos in die neue Stelle wechseln kann.

dein aktueler Arbeitsvertrag benennt eine Kündigungsfrist (solang Du keine goldenen Löffel klaust, gilt das).

Selbstverstädnlich kannst Du DIch jederzeit woanders bewerben: klar ist aber, dass Du die Kündigungsfrist einhalten musst.
Das musst Du dem neuen Arbeitsgeber sagen (Stichwort Arbeitsbeginn) und die Kündigung schriftlich beim aktuellen AG einreichen.
Abzgl. Überstunden und Urlaub kannst Du dann errechnen, was Dein letzter Arbeitstag dort ist.

Natürlich darfst du dich immer bewerben. Das ist sogar sehr schlau das vorher zu machen aus den von dir bereits angeführten Gründen.

Was meinst du wie viele Leute sich nebenher bewerben und nur bei einem Arbeitgeber bleiben (teilweise Jahrzehnte) weil sie nix anderes finden.