Job kündigen weil zu anstrengend wegen Krankheit, Krankengeld?

4 Antworten

Von Experte Altersweise bestätigt

Du bekommst bei Arbeitsunfähigkeit 6 Wochen Lohnfortzahlung und im Anschluß für etwa 17 Monate Krankengeld, solltest du dann immer noch AU sein gibt es entweder über die Nahtlosigkeitsregelung Arbeitslosengeld oder ggf. Erwerbsunfähigkeitsrente .....ganz ohne Kündigung.

Wie wäre es mit einem Rehaaufenthalt?

Louis0809
Fragesteller

Okay danke!

So einen Arzt finde erst einmal. Macht deine Kasse/Arbeitsamt das mit? Unwahrscheinlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium
Louis0809
Fragesteller

Ja arbeitsunfähig schreibt er mich

Louis0809
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ja muss ich anscheinend auch nicht reicht ja wenn ich arbeitsunfähig bin

UnterhaltungNRW  07.11.2023, 23:13
@Louis0809

Dann hättest du doch Zeit und Gelegenheit eine Reha zum abnehmen zu machen. Ich hab auch fast 30 kg abgenommen . Hilft schon.

Wenn du kündigst bekommst du kein Krankengeld.

Wenn du arbeitslos bist musst du zusehen einen anderen Job zu finden.

Ansonsten rutscht du ins ALG 1 / Bürgergeld. Welches aber auch keine dauerhafte Lösung ist.

Louis0809
Fragesteller

Ja was anderes finden kommt nicht in frage

Strandmupfel93  07.11.2023, 23:01
@Louis0809

Willst du dein Leben lang arbeitslos sein ? Das ist rein finanziell der Abstieg in die Armut.

Strandmupfel93  07.11.2023, 23:06
@Louis0809

Man kann sein Leben immer verändern. Und wenn es wenigstens ein kleiner Job ist.

Wenn es so akut ist könntest du Erwerbsminderungsrente beantragen. Aber das musst du alles mit deinem Hausarzt und anderen Ärzten klären

Ursusmaritimus  08.11.2023, 12:31
@Louis0809

MIt 21 Jahren und einem Job beim Burgerwender kannst du eine EM Rente so ziemlich knicken!

Du schreibst immer nur von extremen Übergewicht, aber nie von Größe und Kilogramm!

Da kommt eine Adipositas Therapie und ggf. Magenband bzw. in Zukunft Abnehmspritzen oder weiteres in Frage, aber dem Erwerbsleben musst du dich noch ein paar Jahrzehnte stellen.

Ehrlichweise muss ich jetzt sage ...nimm doch ab. Wäre doch dann für alles besser.

Louis0809
Fragesteller

Schaff ich nicht

Monschi79  09.11.2023, 06:24
@Louis0809

Nein, du hast nur noch nicht die richtige Methode gefunden. Dich aus dem Leben raus zu ziehen und noch fauler zu werden nützt dir gar nichts. Lass dich erst Mal krank schreiben, aber suche in der Zeit direkt nach einer neuen Stelle.

Zumal, du nach 6 Wochen krank Schreibung immer weniger Geld bekommst. Und schließlich wird die Krankenkasse ärger machen und dich zum medizinischen Dienst schicken und der wird dich wahrscheinlich auf Kur schicken. Etc.

Monschi79  09.11.2023, 06:31
@Louis0809

Und fair deinem Arbeitgeber ist es auch nicht gegenüber. Der kann nichts dafür, dass du dich hast gehen lassen. Stell dir mal vor jemand bestiehlt dich jeden Monat. Denn genau das tust du