Zu Spät krankmelden?

4 Antworten

Hast du echt so gar nichts außer der Telefonnummer vom Geschäft? Keine Mailadresse, keine Telefonnummer von Kolleg*innen? Nichts, was du über Google in Erfahrung bringen könntest?

Wenn es wirklich so gar keinen anderen Weg gibt, dann ruf dort morgen direkt im Geschäft an - aber wirklich sofort, wenn dort jemand wahrscheinlich da ist! Und frag dann auch gleich, auf welchem Weg die Krankmeldung eigentlich erfolgen soll.

Ansonsten, krank arbeiten gehen musst du nicht. Solltest du auch nicht, haben wir doch eigentlich alle in der Pandemie gelernt, oder? Wenn es dann an Personal mangelt, ist das auch nicht dein Problem, sondern das deines Arbeitgebers.

laraa36
Fragesteller

Meine Arbeitgeberin war in der letzten Zeit nicht da, da sie Schwanger ist und ich habe ihre Telefonnummer aus Datenschutz Gründen nicht bekommen. (Bekomme es erst wenn ich sie persönlich sehe und sie darauf anspreche.)

Und ja, Ich hätte mich von Anfang an krankmelden sollen, nur war ich sehr verunsichert, weil meine Arbeitgeberin mir sehr oft damals bei meinem Bewerbungsgespräch gesagt hat, das Krankmeldungen in der Probezeit überhaupt nicht gut ankommen.

Es gibt sicher eine Webseite mit Kontaktdaten und da steht meist auch immer eine Telefonnummer dabei :)

laraa36
Fragesteller

Die Telefonnummer meiner Arbeitgeberin ist nicht im Internet und Ich hatte auch gefragt ob ich ihre Telefonnummer bekomme, aber meine Mitarbeiterin meinte sie kann es mir aus Datenschutz Gründen nicht geben :/ Ich muss sie persönlich ansprechen um die Nummer zu kriegen aber sie war sehr oft nicht da, da sie schwanger ist.

Noelle36312  03.11.2023, 22:15
@laraa36

In deinem Fall würde ich also sagen, dass es gar nicht anders geht. Wenn du krank bist, dann bist du eben krank, da kannst du nichts machen, deswegen musst du dich auch nicht schlecht fühlen. Du kannst dich sicher einfach etwas später melden, und dann auch mitteilen, dass du die Telefonnummer noch nicht bekommen hast, das können sie dir nicht verübeln ! :)

Nützt ja nichts! Deine Gesundheit geht vor. Außerdem sollst Du nicht auch noch andere anstecken.

Die Telefonnummer wirst Du wohl herausfinden, sonst schreib eine E-Mail an die Stelle bei der Du Dich beworben hast, da kannst Du die Krankmeldung gleich anhängen.

Gute Besserung!

laraa36
Fragesteller

Sie meinten damals bei meinem Bewerbungsgespräch, dass sie Krankmeldungen per Email ignorieren und die Telefonnummer meiner Arbeitgeberin bekam ich aus Datenschutz Gründen nicht von meinen Mitarbeitern und persönlich gings leider auch nicht, da sie in der letzten Zeit sehr oft nicht da war.

Und vielen Dank:)

hoermirzu  03.11.2023, 23:13
@laraa36

Dann schickst Du eine E-Mail und gleichzeitig einen Brief mit der Kopie Deiner Krankschreibung.

Krank ist krank, auch wenn du in der Probezeit bist.

Manchmal merkt man das auch sehr kurzfristig.

Und wenn du es erst am Abend vorher oder gar erst in der Nacht merkst, kannst du nunmal erst morgen früh Bescheid geben. Das kommt im Arbeitsleben auch noch öfter vor.

Du kannst ja da anrufen und sagen, dass du es wirklich versucht hast, aber nun gemerkt hast dass es gar nicht geht und sagen dass es dir wirklich leid tut.

Es bringt aber auch nichts, sich krank zur Arbeit zu schleppen und vielleicht noch andere anzustecken. Der Arbeitgeber hat auch nichts davon, wenn dann irgendwann die ganze Firma krank ist.

Dann lieber einmal richtig gesund machen und dann wieder durchstarten.