Erste Drehmaschinen werkstücke?

Also was eventuell wichtig zu erwähnen wäre das ich eine Ausbildung zum Industriemechanieker mache (1. Lehrjahr). Habe im betrieb schon sachen gedreht aber noch nicht im vollen umfang. Gewinde geschnitten habe ich, Passungen gedreht habe ich auch.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist nicht der einzige, der auf der Suche nach sinnvollen Projekten im privaten Zerspanungsbereicht ist...😉

Eigentlich ist das quasi schon sowas wie ein Running-Gag, den man übrigens bei gar nicht so wenigen YouTubern beobachten kann....: die Leute kaufen sich diverse Hobbymaschinen, richten ihre kleine Werkstatt ein, aber dann fällt ihnen nix sinnvolles ein, was sie herstellen könnten.

Eigentlich funktioniert das anders herum...: man stellt fest, dass man aufgrund diverser anderer Hobbys oder Beschäftigungen Bedarf hat, Teile selbst herzustellen und richtet sich dann entsprechend ein.

Es gibt reichlich Projekte für Hobbyzerspaner, allerdings sind viele von denen zeitlich sehr aufwendig...: sprich man muß lange dran bleiben.

Der typische Dampfmaschinenbausatz mit diversen Gußteilen braucht im Normalfall Monate, bis man das ganze funktionsfähig hat. Oftmals tolle Projekte, aber eigentlich nix für so nebenbei.

Ich hab´ mir vor langer Zeit mal einen Bauplan für einen 7-Zylinder Sternmotor kommen lassen, aber so viel Zeit werde ich niemals übrig haben, weil ich einfach ständig reichlich Dreh- und Frästeile, sowie anderes Metallzeugs zu fertigen habe für meine zahlreichen Hobbys, für Freunde, um zu Hause was zu reparieren oder wenn irgendeinem Nachbarn was kaputt gegangen ist.

Ich würde dir raten, mal bei dem ein- oder anderen YouTuber rein zu schauen der eben genau solche Hobbyprojekte baut. Das ist dann auch ein sehr guter Anhaltspunkt für die Arbeit, die in manchen Projekten drin steckt.

Schönes Beispiel....: https://www.youtube.com/@Blondihacks

Die Frau baut unter anderem gerade eine Dampfmaschine und für jemanden der sich die diversen Fähigkeiten selbst beibringen muß macht sie das gar nicht so schlecht.

Wenn du eine vernünftige Ausbildung bekommst dürftest du sowas deutlich leichter hinbekommen...

Mein letztes größeres Spaßprojekt war eine Krupp C73 Kanone im Maßstab 1:4.

https://www.lovettartillery.com/9cm._C_1873_Kanone.html

Die Maße hab ich mir in einem französischen Museum von einer Originalkanone abgenommen, hat fast zwei Tage gedauert. Das Modell ist funktionsfähig und hat Böllerbeschuß.

Und vor 20 Jahren hab´ ich mal mit einem Kollegen auf der Nachtschicht ein Modellstrahltriebwerk gebaut, auch erfolgreich funktionsfähig.

https://www.amazon.de/Modellstrahltriebwerke-Komponenten-Selbstbau-Thomas-Kamps/dp/3881800719

Hallo "Steinchen",

Ich habe diverse "Modellmotoren" (1-Zylinder bis 4-Zylinder, Druckluftmotore, Stirlingmotor, Dampfmaschine, ...) gebaut und die meisten davon auch selbst konstruiert.

Zu allen Motoren gibt es Beschreibungen und ausführliche Videodokumentationen auf meiner Homepage und auf meinem YouTube-Kanal. Kannst ja mal schauen - zu einem meiner Motore (oszillierende 2-Zylinder Dampfmaschine - mit Druckluft betrieben und sehr einfach zu bauen) gibt es auf der Homepage auch einen kostenlosen Download mit technischen Zeichnungen:

https://technik-und-handwerk.de/modellmotorenbau/

Außerdem habe ich auch viele Videos zum Thema "Zerspanung" gemacht, die sich primär an Hobbyzerspaner richten:

https://technik-und-handwerk.de/zerspanung/

Hier der Vollständigkeit halber noch der Link zu meinem YouTube-Kanal:

https://www.youtube.com/@RalfKrenzke

Vielleicht bekommst Du über die Homepage oder den Kanal ja ein paar Anregungen für neue "Projekte"😊

Viel Spaß beim Zerspanen ...

Gruß - Ralf

TimSteini
Fragesteller

sehr interessanter Youtube kanal, da werde ich erstmal kräftig videos schauen! Danke!

Für den Anfang würde ich nichts mit Gewinde empfehlen. ein einfacher zylindrischer Körper mit Loch in der Mitte und eventuell ein paar Stufen oder Einschnürungen.

TimSteini
Fragesteller

Also was eventuell wichtig zu erwähnen wäre das ich eine Ausbildung zum Industriemechaniekr mache Lehrjahr. Habe im betrieb schon sache n gedreht aber noich nicht im vollen umfang. Gewinde geschnitten habe ich, passungen auch.

Oder ein Stirlingmotor.

Das wäre auch cool.

TimSteini
Fragesteller

ja das wäre acuh eine Idee, danke dir, notiere ich mir direkt.

Viele Grüße vom Steinchen